Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HDMI Verbindung zwischen Notebook und Fernseher, kein Ton

profile.country.DE.title
claschos
Neues Mitglied

HDMI Verbindung zwischen Notebook und Fernseher, kein Ton

:heart_eyes: Habe mein VGN-AW über ein HDMI Kabelmit dem Fernseher verbunden...Bild ist SUPER, aber ich habe auf dem TV kein Ton....auch nicht am Notebook, wenn ich z.B. Musikvideos sehen unf hören möchte....HDMI Kabel ist i.O.! Was kann ich tun...oder muss ich irgendetwas "einstellen"? Wer kann helfen??

Lieben Gruß Claus-Peter1959 :heart_eyes:

18 ANTWORTEN 18
profile.country.DE.title
claschos
Neues Mitglied

:heart_eyes: Über HDMI kann man Videos nur stumm anschauen, und zwar an allen Philips LCD.

Nur der Nvidia Treiber 179.48 gibt noch Sound bei Notebooks auch am Philips TV aus. Jedoch läuft der Treiber nicht mit dem ION LE. Ist nur für ältere mobile Grafikkarten wie 8400m 9400m.

In der Dokumentation zum neuen Beta-Treiber 191.03 steht sogar, dass Nvidia absichtlich den Ton bei Philips ausschaltet.

Alle anderen Geräte funktionieren mit Philips: ATI Grafikkarten, Xbox360, Playstation 3, Sat Receiver. Das Problem liegt also nicht bei Philips, sondern bei Nvidia.

Jedoch reagiert Nvidia nicht auf Anfragen. Die meinen wohl der User kauft sich einen anderen Fernseher, dann müssen die auch kein vernüftigen Treiber schreiben
.
Diese Info fand ich in einem Forum-......

LG Claus-Peter

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hey vielen dank für die sehr hilfreiche info, denke die haben evtl. probleme wegen kopierschutz oder so - ich melde das aber mal weiter, denke das kommt nen bischen besser wenn Sony selbst sich an nvidia deswegen wendet.

rwino
Besucher

Hallo Benst,

würde mich auch interessiern. Haben genau das gleiche Problem mit unserem Philips LCD. Vor dem Windows 7 Update mit alter Grafik Software ging alles ohne Probleme.
Gruß Ralf.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Also die Mail an den Sony Support ist raus,
folgendes konnte ich aber für euch noch in den Relasenotes entdecken:

Using HDMI/DisplayPort Displays that do not Support
Audio
Some HDMI/DisplayPort displays do not support audio, or have issues with current
NVIDIA graphics cards.
The NVIDIA driver attempts to identify such displays and automatically disables the
audio. For example, the NVIDIA driver disables HMDI audio for all Philips HDMI
TVs, as these have been identified as having issues with current NVIDIA graphics
cards.
There may be cases where either the driver disables audio even though there is no
problem, or does not disable the audio when in fact the audio does not work. The
following sections describe these situations and provides guidance for handling them.
Corrupted video and no audio
The driver has not disabled audio and the display’s audio signal is incompatible with
the graphics card, causing video corruption.
With a different display connected in order to establish video, disable audio for the
HDMI display using the NVIDIA Control Panel‐> Change Resolution page. From the
connector list, select HDMI‐HDTV (Audio Disabled).
Video but no audio
Check the connector list on the NVIDIA Control Panel‐>Change Resolution page.
If HDMI‐HDTV (Audio Disabled) is selected and you want to test whether your
HDMI audio does, in fact, work, then select HDMI‐HDTV (Audio Enabled) and
the driver will prompt you with instructions for testing HDMI audio with the
display.

• If HDMI‐HDTV (Audio Enabled) is selected, then the driver has not successfully
detected that an incompatible display is connected.
Future drive versions will properly identify such displays and disable audio.
• If there is no HDMI connector option in the NVIDIA Control Panel‐>Change
Resolution page, the display does not support audio and has properly reported this
to the NVIDIA driver.


profile.country.de_DE.title
danca73
Besucher

Hi,

ich würde das Thema gerne wieder aufgreifen, da ich trotz langer Suche noch keine Lösung gefunden habe. Bei mir ist das Problem umso ärgerlicher, da das Ton-Problem erst nach eine AV-Receiver aufgetaucht ist 😞

Davor konnte ich von meinem Vaio Z11 in den STR-DA3300ES AV-Receiver rein und per HDMI ging zumindest für das Bild weiter an einen Philips Fernseher. Mein neuer Yamaha ist hingegen "transparent" (wahrscheinlich wegen der Pass-Through Technik) und Win 7 zeigt nun einen Philips FLV an.....

Gibt es einen neuen Sony-zertifizierten Treiber für die GeForce 9300, der mit Phlips TV kompatibel ist? Leider kann ich wegen der Sony "Gängelung" (angeblich wegen Stamina/Speed Taste) keine aktuellen nVidia Treiber von deren HP laden. Zur  Info, mein Treiber ist noch von 2009 (Version kann ich heute abend nachliefern).

Ich war auch schon auf der Sony ftp Seite, aber man kann leider nicht erkennen welcher Treiber sich hinter welchem Dateinamen versteckt.....

Übrigens finde ich im nVidia Panel den oben erwähnten "Connector"  unter Change Resolution nicht...

Nachricht geändert durch danca73

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

mach doch einfach ein eigenes Thema auf ?

und schau mal in Ruhe im Handbuch vom TV nach.

beim Lappie alle Einstellungen testen .

was ist mit dem Kabel ?

(+ Kabelverlegung ,scharfe Knicke , billiges Kabel , u.s.w. )

profile.country.de_DE.title
danca73
Besucher

Wenn ich einen eigenen Thread aufmache, würde man mich auf die Suchfunktion hinweisen und dass das Thema bereits zig-mal behandelt wurde 😉

Danke für Deine Unterstützung, aber da ich bereits das Problem auf Grafikarte und Fernseher lokalisieren konnte, kann man annehmen, dass ich die Basis Schritte durchlaufen habe 🙂

Seit heute kann ich auch die Philips/GeForce These noch mehr bekräftigen (nicht bestätigen:-), da ich meinen Z11er an einen Fujitsu HDMI Monitor angeschlossen habe und es kam natürlich Ton aus den Speaker des Monitors.... Ich musste lediglich den HDMI Ausgang als Standard definieren und der Ton wurde von den internen Lautsprecher auf den Monitor umgeleitet.

Wie bereits erwähnt gibt es Laptop Besitzer anderer Marken, die das Problem durch eine Aktualisierung des NVIDIA Treibers gelöst haben. Sony sperrt aber genau diese Aktualisierung, da die Standard-Treiber die STAMINA/SPEED Funktion nicht untertützen....

Meine GeForce 9300M GS Treiber Version ist vom 16.09.2009, Version 8.16.11.8735. Ich glaube ich hatte auch schon eine die ein paar Tage aktueller war, aber ich bräuchte etwas von 2010 aufwärts.

profile.country.de_DE.title
danca73
Besucher

Im folgenden Beitrag habe ich eine kurze Lösung für das Philips HDMI Ton Problem:

https://www.sony.de/discussions/message/1034295#1034295

kadero
Neues Mitglied

iebe Leute, ich brauche unterstützung ich habe windows8.... ich habe mein Laptop mit Hdmi und VGA an fersehen angeschlossen....ich habe mehrere auswahl am laptop bekommen, habe ein wahl getrofen quasi andre bildschirm..plötzlich ist alles schwarz geworden..ich kann nix machen am laptop....am Fernsehen sehe ich nur ein rote bildschirm und maus cursor...aber ich kann gar nix machen...laptop schwarz,fernsehen rot......dann habe ich HDMI weggenommen vom laptop aber bleibt immer schwarz....ich habe restartet aber immer gleich. Ich habe auch aus tastarur FN +F1 , F2..alles versucht,,mein laptop ist immer schwarz obwohl eingeschaltet.... was kann ich machen? Bitte um hilfe..merci