Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VAIO SVF15N1C5E ist unerwartet langsam

profile.country.DE.title
sv_photo
Mitglied

VAIO SVF15N1C5E ist unerwartet langsam

Hallo, ich arbeite jetzt seit Januar mit meinem neuen VAIO. Leider muss ich immer wieder feststellen, dass er bei Programmen wie Illustrator und Photoshop CS6 unerwartet langsam "läuft". Gerade das bearbeiten von großen Grafiken oder die Anwendung von Filter bis hin zum speichern einer Datei erfordert viel Zeit. Mein alter HP mit 4 GB RAM und altem Intel Dual Core läuft genau so schnell wenn nicht sogar besser. Ich habe bereits Einstellungen im NVIDIA Control Center vorgenommen. Dort kann mann den NVIDIA Hochleistungprozessor für bestimmte Programme festlegen. Leider bringt dies nur bedingt Besserung.

 

Hat jemand ähnliche Probleme. Die Adobe Einstellungen für diese Programme habe ich bereits optimiert. Leider kann ich zu anderen Programmen nichts sagen, da fast nur diese bei mir laufen.

 

Mfg sv

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Tayburk
Mitglied

Guten Tag sv_Photo :slight_smile:

Hast du schon einmal das Programm neu Installiert ? Oder ein Programm benutzt das deine Festplatte mal aufräumt um unnötige Dateien zu löschen ?

Schöne Grüße :wink:

Burak 

profile.country.DE.title
sv_photo
Mitglied

Hallo, entschuldige bitte die verspätete Antwort... habe derzeit viel um die Ohren...

 

Kurz: Ja und Nein

 

Ich habe den VAIO nun bisher 3 mal Wiederherstellen müssen, da mir jedesmal wenn ich eine Anfrage an den VAIO Support stelle dies wohl der einzigste Weg ist den SONY kennt. Auf einem frisch installierten System laufen Programme wie Photoshop und Illustrator für einen solchen Computer sehr schlecht. Es macht sich vorallem beim Zoomen und anweden von Filtern, also bei Anforderungen an die Grafikkarte bemerkbar...

 

Ich habe wirklich keine Idee mehr... Werde das Gerät wohl doch einmal einschicken müssen...

 

Viele Grüße

 

Carsten

profile.country.DE.title
Tayburk
Mitglied

Hi :slight_smile:

kein problem kann passieren :slight_smile: aber könntest du mir die Austattung deines Laptops nennen?

Grafikprogramme oder CAD Programme etc. benutzen sehr viele Ressourcen. Sie laufen auf dem Laptop doch man kann natürlich nicht die gleiche Performance wie von einem Desktop Rechner erwarten. Im Laptop ist alles Abgespeckt. 

Schöne Grüße 

Burak :slight_smile:

 

profile.country.DE.title
sv_photo
Mitglied

Hi, also ich habe den SONY VAIO SVF15 mit 16 GB RAM, Intel i7, und nViddia GeForce 735GT...

 

Photoshop und Illustrator sollten damit auf jedem Fall flüssig laufen. Wobei ich auch der Grafik diese Programme zugewiesen habe...

 

Ich habe an meinem Arbeitsplatz einen Intel i3 mit 4GB und einfacher 512 MB Grafik.... der läuft schneller mit diesen Programmen...

 

Es ist mir wirklich ein Rätzel...

profile.country.DE.title
Tayburk
Mitglied

Hi 

Ja dann sollte es wirklich laufen.

1. Schonmal geschaut ob die Energieeinstellung auf Ausbalanciert oder Höchstleistung gestellt ist ? Ich weiß nicht ob du eine Stamina/Speed Taste hast, aber wenn ja dann auf Speed setzen bitte.

2. Nach den Viren geschaut ?

3. Malware oder nach anderen nervigen sachen gescannt ?
4. Die neusten Treiber Installiert zb. Grafiktreiber?

profile.country.DE.title
sv_photo
Mitglied

Hallo,

 

also ich gebe 4x ja 🙂

 

Ich muss vorweg sagen, dass ich mich in der Computer Materie schon etwas auskenne, auch wenn ich kein Voll-Profi bin. Meine Systeme sind immer "sauber" und ich installiere keinen Müll, ich achte auf Mailware bzw. anderen Schrott der so im Internet herschwirrt.... Auf meinem System ist Adobe CS, MS Office und zum Zeitvertreib C&C 3 installiert 😉 Ich nutze weiterhin McAfee Internet Security zum Schutz des Computers... McAfee liegt es aber mit Sicherheit nicht, das dieses Problem wie schon gesagt, auch auf einem frisch installiertem System besteht...

 

Ich werde den Computer mal Anfang nächsten Jahres zu Sony schicken und hoffen...

 

Lg

Carsten

profile.country.DE.title
sv_photo
Mitglied

So... ich muss mal hier meinen Stand updaten 😉

 

Ich habe mir letzte Woche mal die Zeit genommen und den Rechner in den Auslieferungszustand gesetzt. Der Zustand ist nach wie vor unverändert... Bei einfachen Arbeiten im Photoshop  wie z.B.: Stempeln oder einen Bereich verschieben oder im Illustrator mehrere Objekte verschieben oder nur das hinein oder herauszoomen stockt und ruckelt es so das das Arbetien keine Freude mehr macht.

 

Ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll...

 

 

Lg Carsten

profile.country.DE.title
sv_photo
Mitglied

Ich melde mich nocheinmal zurück mit einer kleinen Aktualisierung, in der Hoffnung, dass mir irgendwer noch helfen kann....

 

Ich habe jetzt mit PCMark 8 einen Benchmarktest durchgeführt und satte 2666 Punkte erhalten... Leider werde ich das Gefühl nicht los, das dies nicht so dolle ist...

 

Kann es sein, das der Prozessor nich seine volle Leistung ausschöpft.... Ich werde auch mal den Report hier hochladen...