Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grundgeräusch/Lüftergeräusch >VGN-AW-31M/H<

profile.country.DE.title
claschos
Neues Mitglied

Grundgeräusch/Lüftergeräusch >VGN-AW-31M/H<

:heart_eyes: Lieben Gruß
Claus-Peter1959Hallochen Fan-Gemeinde,
einige male habe ich versucht ein neues Thema in Sachen Geräusche zu beleuchten. Bisher jedoch ohne Nutzungderfolg....
Es geht um das leidige Grundgeräusch bzw. Lüftergeräusch meines VGN-AW-31M/H. Ständig höre ich dieses Geräusch....Das Gerät kam jetzt von der Garantiereparatur zurück, mit dem Hinweis, dass das Notebook jetzt alle Parameter der Qualiät erfüllt...und das "etwas" am Ventilator gemacht wurde...

Wie ist EUER Erfahrungswert in Sachen...Grundgeräusch/Lüftergeräusch...läuft bei Euch auch ständig der Lüfter o.a. egal was man macht? Nach der Reparatur habe ich keinerlei "Veränderungen" festgestellt....

Wie hört sich Euer VGN-AW im Betrieb an.... :smileygrin:

Ich hoffe, Ihr könnt mir Eure Erfahrungen mitteilen...oder habe ich nur das leidige Problem??

:heart_eyes:

18 ANTWORTEN 18
fast-surfer
Besucher

Hallo Claus,

mach dir keine Hoffnung! mein AW11XU_Q ist hinsichtlich des Lüfterverhaltens ebenfalls eine Katastophe. Es war fast 4 Wochen zur Reparatur und kam mit dem Hinweis zurück, dass alle im Rahmen der Vaio-Spezifikation funktioniere. Ich bekomme bald nen Anfall. So viel Geld für so eine Gurke. Aber ich sehe es positiv. Das ist und bleibt mein erstes und letzte Sony.

Ich überlege bereits das Gehäuse zu öffnen und nen Widerstand einzulöten. Die aktuelle Drehzahl ist absolut nicht angebracht. Meine CPUs frösteln bei knapp 35 Grad vor sich hin und der Lüfter läuft praktisch 3/4 Drehzahl.

Was bei mir zusätzlich nerft ist, dass bei Betätigung der Tastatur die Drehzahl stark anfängt zu schwanken. Halte ich z.B. die FN-Taste ca. 10 Sekunden gedrückt, geht die Drehzahl gegen 0 runter. So ein schrott. Das Verhalten hab ich auch schon von anderen gehört.

Leider hatte noch niemand eine Lösung...

profile.country.DE.title
claschos
Neues Mitglied

:heart_eyes: Hallochen Fast-surfer,
ja, das ist der Hammer....Mir ist klar, dass es eine Kühlung geben muß, damit die Wärme abgeleitet wird. Ein Fach Spezi sagte mir auch, dass das ABSICHT ist....dass der Lüfter ständig läuft...und nicht aus-und angeht. Nur verstehen kann ich das nicht....Zwar muß ich noch keinen Hörschutz tragen...aber es nervt. Ich rate jeden Neukäufer...ein Notebook...in einer stillen Ecke zu belauschen....z.B. bei Media Markt...ist es extrem laut...da hört man den Lüfter natürlich nicht so sehr...In der Stille jedoch schon!

Ja....aber die Fachleute sagen: Gerät ist VAIO i.o.!

Stimmt, wenn ich die Fn Taste betätige fährt der Lüfter runter...muß man wohl einen schweren Gegenstand rauflegen...grins.... Normal ist das nicht!!

Bin auf weitere Meinungen und Erfahrungen gespannt.....

LG Claus-Peter :heart_eyes:

vertreter
Neues Mitglied

Hi Claus Peter und fast-surfer,

auch mein Notebook AW 21 VY/Q hatte nach ca. 14 Tagen ein erhöhtes Lüftergrundgeräusch.Bei gedrückter Fn-Taste verringert sich der Geräuschpegel. Wollte eigentlich mein Notebook diese Woche auch zur Reparatur senden, aber das scheint ja nicht viel zu nützen, da nach den Aussagen von euch beiden das Notebook ohne das das Problem behoben wird zurück kommt.
Mich nervt auch dieses Grundgeräusch das sollte bei hochwertigen Notebooks (3000€) wohl nicht sein.

Gruß aus DK
Lejila

profile.country.DE.title
claschos
Neues Mitglied

:heart_eyes: Hi Lejila
ja...zur Reparatur würde ich es nicht schicken. Habe das schon zweimal durch. Einmal über den Händler...das 2.Mal über Sony direkt. Hat sich nichts geändert.....

Habe es ausprobiert...Du kannst jede Taste drücken...dann geht das Geräusch weg vom Lüfter...das Grundgeräusch kommt dann nur von der Festplatte...aber das ist dann normal---

Also. ein Gewicht auf die Fn Taste...dann wird es deutlich leiser... Ist schon ziemlich komisch.
Ja, Du hast sogar satte 3000€ bezahlt....meine Ausstattung 1300€. Ansonsten bin ich mit der AW Serie zufrieden----

Was meinst Du, soll ich ein Gewicht auf die Taste legen???


Oder hat einer noch eine andere Variante...um den Lüfter leiser zu machen.. Bin über jede Idee dankbar!!

LG Claus-Peter :heart_eyes:

raibeg
Besucher

Moin,

bei meinem VGN-AW-31M/H die gleichen Symtome wie bei Euch!!!
Habe aber leider auch keine Lösung.
Ich denke, da muß Sony mit einem entsprechenden Update für das Bios etc. nachhelfen.
Ansonsten kann ich beim nächsten Kauf viel Geld sparen, denn dann wird es bestimmt kein Sony!

fast-surfer
Besucher

Hi zusammen,

es ist wirklich ein Armutszeugnis. Wie kann man ein Notebook dieser Preisklassen (mein 2000 €) so konstruieren?

Wenn ich ne Anleitung zum öffnen hätte, dann würde ich mir das mal aus der nähe ansehen und evtl. mit nem Widerstand auf die halbe Drehzahl reduzieren. Wenn es zu warm wird, regelt die CPU so oder so die Leistung runter. 99% der Zeit benötige ich zudem nur 2% meiner Prozessorleistung.

Also, hat jemand ne Ahnung wie so ein VAIO AW-Serie ohne Bruch zu öffnen ist?

raibeg
Besucher

Ich hoffe, das hier irgend welche Verantwortlichen von Sony mal mitlesen!
Denn dann wüssten sie wo den Kunden "der Schuh drückt"!

profile.country.DE.title
claschos
Neues Mitglied

:heart_eyes: Hi zusammen,
schön, dass ich mehrere Meinungen hier von Euch lesen kann. Ist halt nicht nur "mein" Problemfall....sondern von Sony...die gleichen Fehler treten auch bei der FW Serie auf...!!

Mit dem Callcenter vom Support Sony habe ich insgesamt 17 Gespräche geführt...wollte einen Rücktausch. Es ist eine unangenehme Geschichte...mir platze schon bald der Kragen...
Auch die neue BIOS Version brachte keinen erfolg---

Immer wieder wird beteuert....dass das alles völlig normal ist...mit den Geräuschen...und das Gerät i.o. ist...auch nach Besichtigung des Ventilators...Unbegreiflich... :laughing:

Bevor man so etwas auf den Markt bringt!! AW und FW Serie....wird die überhaupt noch produziert...Sony-Online Shop sagt nicht viel aus....Irgendwie stinkt der Fisch...sprich Vaio AW.... :smileygrin:

Es wird wohl keine Lösung geben...in zwei Jahren ist der Lüfter nach Dauerbetrieb bestimmt Schrott, aber dann gibt es ja auch keine Garantie mehr!!

Das Gerät würde ich nicht ohne Spzialwerkzeug öffnen...dann wird es noch schlimmer!!

LG Cl.-Peter


DANKE EUCH für EURE Erfahrungsmeldungen :heart_eyes: :heart_eyes:

aufi
Besucher

Hallo, ich habe einen Vaio VGN-SR29VN und habe das gleiche Problem mit dem, im Dauerbetrieb laufendem Lüfter. Auch ich habe meinen Laptop schon eingeschickt und ihn auch genau so wieder zurückbekommen: "Normale Betriebsgeräusche".

Sogar auch das mit der FN-Taste funktioniert bei mit, aber das muss wohl keiner verstehen warum das so ist...