Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Welches Bios?

aarnekarsta
Besucher

Welches Bios?

Hallo!
ich habe einen vaio cr31s und wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, welches bios ich habe?

Oder vielleicht wenigstens, wie ich bei einem cr31s im bios die temperatur auslesen kann, denn ich finde keinen entsprechendes menu im bios!!!

vielen dank schon mal für eure hilfe!

5 ANTWORTEN 5
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hi, ich denke mal das du die Version deines Bios am besten direkt im Bios selst ausliest.
Das sollte entweder im Bios selbst auf der ersten Seite, oder aber während des Vaio logos erscheinen, wenn du dieses abschaltest.

Was die temperatur betrifft, ist diese funktion soweit ich mich erinnere nicht über das Bios abrufbar, stattdessen könntest du ja in deinem Windows ein Tool wie Everest installieren, das sollte dazu in der Lage sein alle möglichen Temperaturen auszulesen.

aarnekarsta
Besucher

Vielen Dank,
kannst du mir denn vielleicht auch sagen wie das funktioniert, das vaio logo auszuschalten?
Tut mir leid, aber ich bin echt ein computer loser! 😞

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Also vorrausgesetzt dein Bios ist nicht grundlegend anders, solltest du einen Punkt wie z.B die folgenden haben

- showlogo
- showsplash
- bootlogo
- show logo on bootup

oder halt so ähnlich, ins Bios kommste mit F2, aber das weiste ja vermutlich shcon, einfach mal gucken.
Ich kann evtl. übermorgen mal bei einem FW nachgucken wie es da aussieht, da ich aber in Belgien bin, kann ich dir nicht garantieren, das ich dazu komme ins Internet zu gehen.

profile.country.en_GB.title
Zigotine
Besucher

Hallo,
Ihr könnt auch SIW (system information für Windows) gratis herunterladen und exe.
Es gibt die genaue Information des Systems.

Multi-OS-User
Besucher

aarnekarsta schrieb am 09.11.2009 um 09:52:55:

Hallo!
ich habe einen vaio cr31s und wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, welches bios ich habe?

Oder vielleicht wenigstens, wie ich bei einem cr31s im bios die temperatur auslesen kann, denn ich finde keinen entsprechendes menu im bios!!!
[...]



Neben den hier genannten Möglichkeiten, die BIOS-Version festzustellen, gibt es auch eine sehr Naheliegende: wenn in deinem Windows noch alle Sony-Tools installiert sind, nimm einfach "VAIO Control Center". Dort klickst du im Reiter "Kategorien" auf "Systemonformationen" (muß ggf. aufgeklappt werden). Darin ist die BIOS-Version ersichtlich.

Falls du mit "SONY Update" bereits ein BIOS-Update durchgeführt hast, siehst du die installierte BIOS-Version alternativ auch im Tool "VAIO Update (5)". Dort auf "erfolgreiche Updates" klicken (wie gesagt, funktioniert das allerdings nur, wenn bereits ein BIOS-Update durchgeführt wurde.

Was die "Temperatur" angeht:
Dies kann man z.B. mit Lavalys Everest feststellen (CPU-Temperatur), zumindest mit der Ultimate-Version geht das.
Im übrigen zeigt auch "Everest" die BIOS-Version an.