Share your experience!
Hallooo,
ich hab ein äußerst ungünstiges Problem!
Ich hatte eigentlich vor, heute meinen Vaio (FZ21S) zu formatieren,Vista runterzuschmeißen und XP draufzupacken.
Um die Formatierung einzuleiten wollte ich vorab mal ins Bios und da nachschauen ob denn die Bootreihenfolge auch richtig eingestellt ist, damit man überhaupt von CD starten kann. Ich geh also mit F2 ins Bios,stell aber nix um, da die Bootreihenfolge völlig in Ordnung ist (Internal Hard Disk Drive, Internal Optical Drive, Floppy Disk Drive...) und geh dann auf Save & Exit. Als der Laptop dann neu hochfährt kommt direkt nach dem Erscheinen des Vaio Logos die Meldung "Fehler beim LEsen des Datenträgers.Um Neuzustarten Strg+Alt+Entf drücken" Naja,das is mein Status quo.Ich hab rein gar nix verstellt!!!Ehrenwort.Das kann doch nich sein,dass der ***** Laptop mir jetzt so kommt. Mal ganz ehrlich, langsam hab ich wirklich die Nase voll von Vaio. Vorher hab ich immer gedacht Sony wär ein top Markenprodukt aber die Masse an immer wieder auftretenden Fehlern lässt mich langsam an der Seriösität der Firma zweifeln.
Kann mir jemand helfen und mir sagen dass NICHT die Festplatte auf einmal schrott ist (woher soll das denn gekommen sein!?!?!??!)
@Benste: Falls du das an den Support weiterleiten möchtest, ich hab da schon so ne Auftragsnummer wegen der Geschichte mit dem lauten Lüfter /Überhitzung. Wenn du magst kann ich dir die Auftragsnummer geben. Dann häufen sich bei den Support-Leuten nicht die Auträge.
Danke schonmal an die treuen Vaio-Hilfskräfte^^ Wenigstens funktioniert das problemlos!
Ne ne, wenn du ja eh schon ein Case hast, leite ich auch nix weiter, dann kannste das ja einfach dort ergänzen.
Zuersteinmal sagtest du, das du die bootreihenfolge so haben wolltest, das du von CD startest. Das ist zzT nicht der Fall!
Internal Hard Disk Drive --> auch genannt Festplatte (HDD)
Internal Optical Drive --> DVD Laufwerk (OD)
Floppy Disk Drive --> evtl. eine Option zum USB boot von externen Disketten
Also, zuerst wäre es schön wenn du deinen zweiten Punkt mit dem ersten Tauscht.
Was dann den Disk not found error betrifft, könnte es mehrere Ursachen geben. Zualleererst, kann es natürlich sein, dass durch das einlegen einer Disk, Vista versucht zusätzliche installer zu laden, und deshalb nicht hochkommt.
-> kommt der Fehler auch ohne DVD, kannst du noch mit der internen Recovery prüfen, ob deine HDD defekt ist. Das machst du einfach indem du so tust, als ob du Recovern würdest, also beim Vaio Logo mehrfach F2 drückst. Sollte dann auch die Recvovery mit einem DisknotFound error erscheinen ist es schon wahrscheinlicher das die HDD kaputt ist.
Als letzen Schritt vor dem Support würde ich dann aber noch an deiner Stelle versuchen XP zu installieren (erst Bootreihenfolge berichtigen !) -> evtl. hat XP auch Probleme mit deiner HDD, weil es iwie Sata Treiber laden muss. Wenn du das dann gemacht hast,
und die installation fehlschlägt, und die Recovery DVD als allerletzte Möglcihkeit auchnciht anschlägt, kannst du ja in deinem Support Case adden, dass deine HDD defekt und ersetzt werden muss.
bei nehrfachem drücken von F2 komm ich ins Bios,wo ich dann die bootreihenfolge änder. ich muss zu meiner schande sagen,dass ich keine recoverypartition mehr drauf hab,sondern die lieber runtergeschmissen hab und die 10GB nutzen zu können.....
ich könnte höchstens mit ner erstellten recoverycd versuchen zu booten.leider hab ich die grad nich zur hand,deshalb versuch ich mal mit ner XP CD zu formatieren. aber wie grad gesehen hab,klappt das auch nich weil dann folgende fehlermeldung kommt :"es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden."
für mich hört ich das ziemlich blöd an!!!!!
ist die meldung scon die gewissheit das die platte defekt ist?????
Nein, deine Festplatte ist DEFINITV NICHT kaputt. Vielmehr unterstützt eine Standard-XP-Installations-CD noch nicht die relativ neuen SATA- bzw. RAID-Controller... da Windows XP diese nicht kennt, erkennt er im Endeffekt auch keine Festplatten.
Du hast 2. Möglichkeiten:
1. den entsprechenden Treiber in deine XP-Installations-CD mit einbinden (dafür gibt es diverse Tools, einfach mal deine bevorzugte Suchmaschine bemühen) oder
2. dir ein USB-Diskettenlaufwerk (mit NEC-Controller) kaufen (da ich davon ausgehe, dass dein NB kein internes FDD besitzt, es klappt auch NUR mit DISKETTEN - 1,44MB), dir den benötigten Treiber auf Diskette kopieren und während der Installation von XP mit F6 einbinden...
Viel Erfolg dabei, Goose
Danke schonmal für die Entwarnung 🙂 Es geht mir im mom aber in erster Linie darum,wieder meinen Laptop hochfahren zu können. Also ich will nicht unbedingt jetzt formatieren.Das kann ich ja immernoch machen wenn ich das große Festplattenproblem behoben habe. Gibts noch nen anderen Weg das NB wieder zum Laufen zu bekommen ohne direkt die XP+Treiber-Variante???
achja,und wie kommt es das auf einmal die Platte so nen Fehler anzeigt?!?!Ich hab ja absolut nix damit gemacht.Wär mir das NB runtergefallen oder so,ok, aber das is ja alles nich geschehen.is da vlt. hardwaretechnisch irgendwie was defekt?!hat sich vlt ein kabel oder sowas gelöst????also mit normalen PC's kenn ich mich aus,aber bei NB hab ich noch nie rumgeschraubt, und das will ich eg auch sehr ungern!
danke für deine bemühungen!
@Fred-Erik:
Also, in meinen Augen hast du nur zwei Optionen:
1. Nimm die erstellten RecoveryDVD's und setze dein System auf die Werkseinstellungen zurück - also nutze das vorinstallierte Vista!
2. Das Downgrade auf XP speziell von Notebooks (insbesondere mit SATA- bzw. RAID-Controllern) setzt schon einiges an Fachwissen und auch an Flexibilität voraus, wenn diese Notebooks nicht vom Hersteller für ein Downgrade vorgesehen sind (und somit darauf "vorbereitet" wurden); dies ist ja heutzutage bei den meisten Mainstream-Consumer-Modellen so.
Ich weiss nicht genau, WAS der Grund für deinen Downgrade-Wunsch ist, aber speziell in deinem Fall (habe ja nun einige Threads von dir gelesen :smileywink:) steht der Aufwand in keiner Relation zum Ertrag.
Meit gut gemeinter Rat an dich: setz' dein System auf die Werkseinstellungen zurück, deinstalliere die ganze "Werbesoftware", spiele alle Updates und auch das SP1 für Vista auf und gewöhne dich einfach an das neue Betriebssystem ODER verkaufe dein NB und halte nach Ausschau nach (vorwiegend Business-) Notebooks mit XP bzw. Downgradeoption...
Hey sorry, ich meinte F10 und nciht F2 🙂
@moongoose - thx
Ich bin wieder "online"!!!Danke an dich, moongoose! Aber wodran lag das denn jetzt genau?!wieso kommt von heut auf morgen ein fehler,dass die festplatte nich mehr erkannt wird???ich hab keine treiber installiert oder runtergeschmissen oder so.sau komisch!
jetzt hab ich natürlich das Problem, dass ich wieder die kompletten Vaio_programme drauf hab. Da ich mein NB aber nich so zumüllen will,würd ich gern wissen, welche programme ich ohne sorgen runterschmeißen kann. die erfahrung hat mir ja bisher gezeigt,dass ich da wohl was falsches runtergeschmissen hab.ich hab mal ein bildchen angehangen,dann is es leichter die programme zu "verstehen".
ich werd jetzt erstmal die updates runterladen und dann hoffentlich soviele programme wie mäglich runterschmeißen.
Danke auch an alle anderen helfenden Hände!
Ich schau mir die Sache heute Abend mal an...
Eines ist mir aber gleich (negativ) aufgefallen: gehst du OHNE Virenschutzlösung online? Das ist echt mutig...
Wer bracuh denn schon ne antivirenlösung?
Ah naja in windows braucht man sie wohl schon 🙂
Ich habe dir mal so ~ markiert was weg kann
Grün solltest du unbedingt behalten !
bei Rot verlierst du nur softwarefunktinien.