Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Drahtlose Verbindung nicht verfügbar VGN-AR51E

gabpetri1
Neues Mitglied

Drahtlose Verbindung nicht verfügbar VGN-AR51E

Hallo, ich habe einen WLAN-Router 7270. Mit dem Router selbst scheint es kein Problem zu geben denn die Verbindung zu XP Prof. klappt problemlos und schließe ich VGN-AR51E über das Kabel an habe ich auch keine Problem ins Internet zu kommen.
Anders sieht es mit dem Sony Vaio VGN-AR51E aus wenn ich eine drahtlose Verbindung herstellen will.Gehe ich auf Verbindung mit dem Netzwerk herstellen wird Fritz!Box Fon WLAN 7270 mit sehr guter Signalstärke gefunden und nachdem ich dann Verbindung herstellen und den Sicherheitsschlüssel eingegeben habe wird nicht mehr gefunden,der Schalter für WLAN ist an.Habe alles schon probiert (was ich weiß das ist nicht viel).Das komische an der Sache ist das es vorher ging.Habe keine Einstellungen in der Fritzbox geändert.
Habe TuneUp Utilities 2009 installiert und hier die Einstellungen die empfohlen wurden übernommen.
Nun ist mein Wisssen diesbezüglich nicht gerade umwerfend,kenne mich so gut wie nicht aus und ich hoffe das die Erklärung ausreichend ist.
Wie bekomme ich das WLAN am Vaio zum Laufen und was habe ich falsch gemacht?

Danke!

17 ANTWORTEN 17
profile.country.de_DE.title
moongoose
Besucher

Versuche mal den WLAN-Adapter neu zu initialisieren. Dazu musst du die Eingabeaufforderung als Administrator starten. Dies geschieht, indem du unter Start/Alle Programme/Zubehör den Punkt "Eingabeaufforderung" mit der rechten (!!!) Maustaste anklickst und im sich öffnenden Kontextmenü die Option "Als Administrator ausführen" anwählst.

Es öffnet sich dann die Eingabeaufforderung. Gibt dort bitte erst den Befehl "ipconfig -release" + ENTER und danach "ipconfig -renew" + ENTER ein. Lass beide Befehle jeweils richtig durchlaufen, d.h. bis jeweils wieder der blinkende Cursor zu sehen ist.

Evtl. behebt dies dein Problem. Viel Erfolg, Goose

Achso, bei den AR-Series hat manchmal auch das Programm "Wireless Switch Setting Utility" für Probleme bei der WLAN Verbindung gesorgt. Öffne das Programm im Infobereich deiner Taskleiste (unten rechts neben der Uhr) und achte darauf, dass im Einstellungsfenster auch nur die Übertragungsmethoden deines WLAN-Adapters aktiviert sind, welche auch benötigt werden (z.B. sollte bei 5GHz WLAN und Bluetooth ausgeschaltet werden, wenn es nicht benötigt wird)

Beste Grüße, Goose

gabpetri1
Neues Mitglied

Erst einmal Dankeschön,doch es hat nicht funktioniert,alle Eingaben wurden gestartet.Jetzt wird kein Netzwerk mehr gefunden,was vorher allerdings noch ging.Bin am verzweifeln,denn möchte nicht immer an den anderen Rechner sondern den Laptop nutzen wenn ich gemütlich im Sessel sitze und ebend nur mal meine Post abrufen will.Was kann ich denn noch machen?Bin für jede Hilfe DANKBAR die ich als Laie durchführen kann.

Beste Grüsse

profile.country.de_DE.title
moongoose
Besucher

Naja, dass "kein Netzwerk gefunden" wird, ist allein wg. des Zurücksetzens der Adapter-Eigenschaften nicht möglich, weil da wird z.B. nur die IP-Bindung etc. zurückgesetzt.

Ok, fangen wir mal von vorne an. Dein Notebook ist komplett hochgefahren und dein WLAN-Router ist an. Starte nun das Programm Wireless-Switch-Setting-Utility. Welche Netzwerkoptionen sind da aktiviert? Gängigerweise senden aktuelle Router auf 2,4GHz, also sollte in dem Fall im Wireless-Switch-Setting-Utility auch nur die Option 2,4GHz aktiviert sein.

Nun der nächste Punkt. Starte das Netzwerk und Freigabecenter (Start/Systemsteuerung/Netzwerk und Internet/...). Siehst du dort dein WLAN? Wenn ja, dann versuche dich damit zu verbinden.

So und abschliessend eine ganz wichtige Frage: wie ist denn dein WLAN-Router eingestellt? Am Anfang solltest du alle Sicherheitsoptionen abschalten, bis du eine vernünftige Verbindung herstellen kannst. Also sämtliche Verschlüsselungen und auch MAC-Filter ersteinmal aus - und vor allen Dingen die sog. SSID-Übertragung (SSID Broadcst) ANschalten.

Dann ist auch wichtig, ob du vor deinem Router eine IP-Adresse beziehst (er als DHCP-Server fungiert) oder du an deinem WLAN-Adapter eine feste IP vergibst.

Arbeite erstmal diese Punkte ab, dann sehen wir weiter... Viel Erfolg!

gabpetri1
Neues Mitglied

Wie immer großes Dankeschön einer alten Dame,leicht hast Du es nicht mit mir,denn ich habe nicht das Wissen was hier gefordert ist und dennoch bin ich bereit für Hilfe.Also ich habe bei der Frizbox einmal nach den Einstellungen geschaut und die sehen so aus wie die Bilder es zeigen,die ich Dir gern schicken kann.
Habe es heute geschafft auf dem Vista Laptop eine Verbindung herzustellen (Privates Netzwerk) und trotzdem ist es so,das die Verbindung oft kurz abbricht oder wenn ich nach ca 3 Std wieder von dem Vista Laptop ins Internet will geht es nicht mehr,weil die Drahlose Verbindung nicht mehr gefunden wird,dann wiederum ist das Signal Super und trozdem wird keine Verbindung hergestellt.
Der Abstand zur Fritzbox ist ca.2m und es ist eine Wand dazwischen.
Erst dachte ich das es auch an den Windows updats liegen kann und habe die folgenden 2 nicht mehr geladen KB937287 und KB951847,weil ich der Meinung war als ich dieses gemacht habe konnte ich anschließend keine Verbindung mehr herstellen.Nur im angesicherten Modus konnte ich dann einen Wiederherstellungspunkt wieder herstellen bevor die Updats geladen waren.
Habe nun überlegt ob ich WDS-Repeater aktivieren soll
Push-Button-Methode (WPS-PBC)
PIN-Methode, FRITZ!Box gibt die PIN vor
PIN-Methode, das WLAN-Gerät gibt die PIN vor
deaktiviert
.Aber was stelle ich dann hier ein und was ist sicher und macht keine Umstände und ist es zum Vorteil?
Ich weiß Fragen über Fragen und diese einem Laien erklären ist schon nicht leicht .Wie immer Danke.

MFG
PS.Habe noch einmal darauf geachtet was bei der Verbindungsherstellung zur Frizbox (Signal ausgezeichnet) steht sicherheitsaktives Netzwerk.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

ich besitze ebenfalls eine Fritz 7270 und habe keine Verbindungsprobleme. Ich habe aber einen Verdacht, woran es bei Dir liegen könnte. Leider kann ich Dir die Vorgehensweise jetzt nicht geanu erklären, da ich auf Dienstreise bin und erst am Freitag wieder an meinem eigenen Router sitze, aber ich versuche es mal trotzdem.

Die Aktivierung des WDS-Repeaters nützt Dir übrigens nur dann etwas, wenn Du einen anderen Router als Zugangspunkt nutzt. Der Repeater fungiert quasi nur als Verlängerung. Ist kein zweiter Router da, bringt Dir das nichts.

Bei der ersten Anmeldung eines WLAN-Gerätes an der Fritzbox muss man bei den Sicherheitseinstellungen in der Fritzbox entweder erst die MAC-Nummer des neuen Gerätes manuell eintragen oder vor dem ersten Verbindungsaufbau die Option "Neue Geräte zulassen" (oder ähnlich) aktivieren. Dann stellt man die Verbindung her. Dabei wird dann die MAC-Adresse des angeschlossenen Geräts automatisch in die Fritzbox übernommen. Wenn die Verbindung erfolgreich geklappt hat, kann man in der Fritzbox die genannte Option wieder auf "Keine neuen Geräte zulassen" setzen.

Ansonsten sollte man für die Verschlüsselung der WLAN-Verbindung WPA2 verwenden. Alles andere wäre zu unsicher.

Ich hoffe, das hilft Dir schon mal weiter.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
gabpetri1
Neues Mitglied

Ich habe bei der neu erstellten drahtlosen Verbindung am Laptop den WPA-Netzwerkschlüssel eingegeben.Die Verbindung wurde erstellt und heißt FRITZ!Box Fon WLAN 7270 so wie es bei der Fritzbox Name des Funknetzes (SSID) FRITZ!Box Fon WLAN 7270 steht.Gehe ich nun auf Eigenschaften bei der Verbindung am Laptop steht bei Sicherheit WPA2 Personal und bei Verschlüsslungstyp-AES.Wenn ich keine Verbindung gehabt hätte so wäre es ja nicht möglich diese Daten auszulesen.Wen ich die drahtlose Netzwerkverbindung lösche,kann ich nur durch Zufall eine neue erstellen und zwar dann wenn ich eine Verbindung habe,hier muß ich dann schnell sein weil sie gleich unterbrochen wird.Nun ist es so,wie schon gesagt,einmal geht und einmal nicht,zur Zeit nicht,obwohl Signal Super.Habe schon an der Fritzbox bei Netzwerk zB.Otto-Pc gelöscht.All das hat nichts gebracht.Irgend etwas läuft falsch,aber was?Weiß nur das es an meinen Einstellungen liegen muß,da ich aber hier Probleme habe wird es für einen außenstehenden natürlich schwer mir zu helfen.Naja vielleicht klappt es ja doch irgendwann mit der Hilfe von hier,wenn nicht muß ich in den sauren Apfel beißen und jemand kommen lassen.
Bei dieser Gelegenheit Danke an die die mir helfen es in den Griff zubekommen.

MFG

gabpetri1
Neues Mitglied

Nachdem ich als Laie im Netz gesucht habe hat es sich erledigt.Es funktioniert jetzt.Die Installation des Windows Vista - Service Pack 1 war die Lösung.
Für alle die ebenfalls das Problem haben einfach versuchen.

MFG

profile.country.de_DE.title
moongoose
Besucher

Oh no, dass nach einem Jahr Verfügbarkeit das SP1 noch nicht aufgespielt ist, auf diesen Gedanken wäre ich ehrlich NIE gekommen! :smileygrin:

gabpetri1
Neues Mitglied

Erstens bin ich mit dem Laptop nie ins Internet gegangen und konnte somit auch keine updats machen.
Zweitens als Laie hat man es schwer genug und da helfen solche Sprüche ungemein.
Nicht jeder hat das Wissen und deshalb sucht man nach Hilfe,auch hier habe ich es versucht.Aber es gibt auch andere Foren wo man dazu bereit ist und ohne Komentare geholfen hat,auch wenn es sicher nicht leicht für die anderen war.
Meine Meinung ist,in Foren tauscht man sich aus,versucht zu helfen oder man lächelt über andere.

In diesem Sinne Danke :smileygrin: