Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VGN-SR19VN auf XP Downgraden... Ja / Nein / Vielleicht?

krebstock
Besucher

VGN-SR19VN auf XP Downgraden... Ja / Nein / Vielleicht?

Hallo Zusammen,

habe einen brandneuen VGN-SR19VN und überlege schlussendlich (mein bereits downgegradetes) XP draufzulassen oder wieder VISTA draufzumachen.

Hat irgendjemand Erfahrung damit gemacht?
Macht das Sinn XP aus Performance-Gründen draufzulassen?

Danke für die Hilfe :slight_smile:

7 ANTWORTEN 7
atomic-atc
Besucher

Also ich fand das XP ein wenig hässlig im Vergleich zu Vista. Spürbar schneller lief es auch nicht, fand ich.

profile.country.de_DE.title
moongoose
Besucher

XP war (bzw. ist) ein großartiges Betriebssystem, aber seine Blütezeit ist nun einfach vorbei. Grundsätzlich ist die Wahl des "richtigen" Betriebssystems eh die Gretchenfrage schlechthin. Nur ich sehe - gerade bei vorinstallierten Vista OEM - keinen zwingenden Grund für ein Downgrade von Vista auf XP.

Die einzige Ausnahme sind Unternehmer, welche spezielle maßgeschneiderte (und extrem teure) Software einsetzen, welche ausschliesslich auf XP läuft - und wo auch die Umschulung der entsprechenden Mitarbeiter (USER) Unsummen verschlingen würde... aber solche Unternehmen kaufen sich keine Vista-Rechner von der Stange, wenn deren Software nicht kompatibel ist, zudem umfasst deren Hard- und Softwareplanung Dekaden.

Im Privatbereich gilt: die Zeit und auch die Entwicklung gehen stetig voran, oder will jmd von euch noch einen 20kg Handy-Klumpen mit den Abmessungen eines kleinen Kühlschranks von 1985?!?!

krebstock
Besucher

Moin Moin!

Hm, ok.

Ihr seid also der Meinung, ich würde performance-technisch keinen Unterschied merken?

Ich dachte immer, daß Vista ohne Ende Ressourcen frisst (auch Batterie?).
Ich habe einen Core 2 Duo P8400 (2,26 GHz) und 4 GB RAM, von denen XP aber nur 3 GB nutzt.

Ab und zu mache ich noch Videoschnitt (Magix Video Pro)... Ansonsten bin ich im Wesentlichen Office Anwender.

profile.country.de_DE.title
moongoose
Besucher

Tu dir selbst den Gefallen und bleibe bei Vista - dies wird deinem von dir beschriebenen Anforderungsprofil sehr gut gerecht...

Viele von den Pro- bzw. auch Kontra-Vista-Parolen sind pure Polemik. Und genau das gleiche Spiel wiederholt sich jetzt mit Win7, nur in einem (momentan) positiven Kontext - im Gegegnsatz zu Vista seinerzeit. Vista wurde eben schon vor dem Release von allen ach so klugen Fachjournalisten komplett zerrissen und als totaler Flopp klassifiziert. Diese Plätze konnte Vista bis heute nicht wettmachen, und DAS hat Vista m. E. nicht verdient.

Hier werden Meinungen von Medien vorgefertigt und leider von vielen Usern ohne kritische Prüfung übernommen...

krebstock
Besucher

Hallo Moongoose,

danke für Deine Meinung. Klingt irgendwie vertrauenserweckend :smileygrin:
Ich werde die Kiste dann wieder auf VISTA zurücksetzen und lasse mich mal überraschen.

Macht das neue VISTA beta-SP2 Sinn? Oder soll ich lieber bis zur endgültigen Veröffentlichung warten?

profile.country.de_DE.title
moongoose
Besucher

Folgendes betrifft nicht nur die Beta des SP2 für Vista:

Betas heissen nicht umsonst Beta-Versionen! Sofern dein Notebook/Desktop kein Produktivsystem ist (also ein Rechner, auf den du tatsächlich in seiner vollen Funktionalität angewiesen bist) kannst du gerne mit Betas herumexperimentieren... bei Produktivsystemem lass lieber die Finger davon und warte auf das endgültige Release - da sparst du dir ggf. viele graue Haare oder musst im schlimmsten Fall keinen Datenverlust beklagen.

krebstock
Besucher

Hallo Goose,

danke nochmal für Deine vielen Infos!
Ich habe jetzt Vista drauf und lasse mich mal überraschen...