Share your experience!
Hallo liebe Sony-Community,
ich habe einen Sony Vaio VPCZ21C5E Laptop mit Win7 64bit.
Im VAIO Update wird seit einiger Zeit der CyberLink PowerDVD Integrated Updater - v6426 angezeigt. Jedes mal wenn ich jedoch versuche, das Update zu installieren, schlägt es ohne Fehlermeldung fehl.
Deshalb habe ich mir die .exe direkt von der Sony Website heruntergeladen und manuell zu installieren versucht. Dabei erhalte ich die folgenden Fehlermeldungen:
Ich habe nachgeschaut, und die entsprechende Datei ist tatsächlich nicht in Data1.cab vorhanden.
Selbst wenn ich die heruntergeladene .exe mit 7-zip öffne fehlt die entsprechende Datei in Data1.cab.
Dabei macht es keinen Unterschied ob ich die Datei mit Firefox oder dem Internet Explorer herunterlade.
Woran kann das liegen und wie löse ich das Problem?
Das Visual C++ 2005 Package ist bei mir bereits in der 32 und 64bit Version installiert. Kann ich die PowerDVD installation ausführen, ohne dass sie versucht, dieses Package zu installieren?
Beste Grüße
Christian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Peter,
herzlichen Dank für Deine Hilfe.
In Vaio Care gibt es tatsächlich eine Funktion, mit der man einzelne Treiber und Programme wiederherstellen kann.
Damit habe ich jetzt PowerDVD wiederhergestellt und dann hat auch das Update funktioniert.
Seltsamerweise war diese Version noch älter als die Version von der Herstellerseite. Vermutlich gab es zwischendurch ein Sony-Update mit dem sich dieses neue Sony Update nicht vertragen hat...
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
ich vermute, dass die Update-Version auf die vorhergehende Installationsdateien zurückgreifen will. Sind die alten Installationsdateien nicht mehr vorhanden oder ist die ursprüngliche Installation beschädigt, so kann es zu dieser Fehlermeldung kommen. Möglicherweise musst Du die ursprüngliche Installation wiederherstellen bevor Du das Update aufspielen kannst.
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
Hallo Peter,
herzlichen Dank für den Tipp.
Leider kann ich die ursprüngliche Installationsdatei nicht unter den vorinstallierten Programmen auf der Sony Website finden und das Programm deshalb nicht neu installieren.
PowerDVD ist jedoch in der Version 9.0.4308.52 seit der Auslieferung auf meinem Laptop installiert und auch funktionstüchtig. Im Programm selber bekomme ich nur kostenpflichtige Updates auf Version 13 angezeigt.
Außerdem habe ich die Update-Datei von der Sony Website mit 7-zip untersucht und darin befindet sich tatsächlich eine Data1.cab in der die oben beschriebene Datei tatsächlich nicht vorhanden ist.
Hatte bisher kein anderer Besitzer eines Sony VPCZ21C5E Probleme bei der Installation?
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
hast Du einmal versucht das Update direkt bei Cyberlink herunterzuladen?
http://de.cyberlink.com/support/powerdvd-ultra/patches_de_DE.html
Vielleicht klappt es ja mit dem Update direkt vom Hersteller.
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
Hallo Peter,
Danke für den Link.
Ich habe die Datei vom Hersteller installiert und damit jetzt nur noch Version 9.0.4105.51.
Als ich dann versucht habe, die neue Version von der Sony Website drüber zu installieren kam wieder die obige Fehlermeldung. Schade...
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
hmm, das ist ja merkwürdig - eigentlich sollte ja auf der Herstellerseite die aktuellste Version zu finden sein.
Hast Du denn irgendwelche Nachteile im Vergleich zur vorhergehenden Version entdecken können?
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
Hallo Peter,
die Oberfläche der "neuen" älteren Version sieht minimal anders aus. Ob der Funktionsumfang geringer ist konnte ich noch nicht feststellen. Laut Herstellerwebsite sollte das nur die Kompatibilität mit neueren Blu-ray DVDs betreffen.
Allerdings ist die Herstellerunterstützung mit der Versionsnummer, die ich jetzt installiert habe, im Mai 2011 ausgelaufen. Da sowohl meine vorherige Installation als auch das Update, das bei mir nicht funktioniert, eine höhere Versionsnummer aufweisen und ich den Laptop erst Ende 2011 gekauft habe, vermute ich, dass Sony eigene Updates bereitgestellt hat, bzw. noch bereitstellt.
Das neuste Update wird bei mir jetzt übrigens nicht mehr in "Vaio Update" angezeigt.
Ich habe noch probiert, das Sony Update ohne Virenscanner herunterzuladen und zu installieren, was jedoch keinen Unterschied gemacht hat.
Theoretisch müsste die Auslieferungsversion von PowerDVD 9 ja auf der Wiederherstellungspartition vorhanden sein. Kann ich irgendwie auf diese zugreifen ohne alles neu zu installieren? In der Datenträgerverwaltung kann ich sie jedenfalls nicht einbinden (kann aber an Bitlocker liegen, muss ich noch testen).
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
ich bin mir nicht sicher, ob Du einzelne Programme aus der Wiederherstellungspartition auswählen kannst - meines Wissens kannst Du nur das vollständige System wiederherstellen - es käme jedoch auf einen Versuch an.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
herzlichen Dank für Deine Hilfe.
In Vaio Care gibt es tatsächlich eine Funktion, mit der man einzelne Treiber und Programme wiederherstellen kann.
Damit habe ich jetzt PowerDVD wiederhergestellt und dann hat auch das Update funktioniert.
Seltsamerweise war diese Version noch älter als die Version von der Herstellerseite. Vermutlich gab es zwischendurch ein Sony-Update mit dem sich dieses neue Sony Update nicht vertragen hat...
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
es freut mich, dass es jetzt doch noch funktioniert hat.
Schöne Grüße aus Berlin
Peter