Share your experience!
Hallo.
Ich habe mir vor rund eineinhalb Monaten einen VAIO SVT1313S1ES Ultrabook gekauft. Ich bin grundsätzlich ganz zufrieden mit dem Ding, denn es ist relativ leicht, günsitg und hatte eine bessere Leistung als ich für ein Ultrabook erwartet hätte.
Nun funktioniert aber die Helligkeitsregelung seit einiger Zeit nicht mehr. Wenn ich die dafür vorgesehne Tastenkombination verwende erscheint auch der Balken, der halt dann auch kommen sollte. Jedoch ändert sich die Helligkeit des Bildschirms nicht. Ich weiß nicht woran das liegt, ob es am Grafiktreiber, Laptop oder Windows liegt. VAIO Update findet keine Updates, welche diesem Problem ein Ende setzen könnten. Weiß da jemand mehr?
Außerdem wollte ich vor kurzem den mitgelieferten VAIO Movie Creator ausprobieren. Doch er lässt sich zwar starten, dann erscheint ein Fenster zur Hardwarebeschleunigung, welches aber immer steckenbleibt. Dar Kompabilitätsmodus bringt hierbei leider auch nichts. Gibt es hier ein Update, damit es auch für Windows 8.1 funktioniert?
Danke im Vorraus,
Matthias
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi Matthias
das Ultrabook ist wirklich gut aber schade das da soone Probleme entstehen.
Ich hab da was das dir vielleicht helfen könnte
1) Dein Helligkeitsproblem bei Windows 8.1 ist nix neues haben viele Sony Notebooks, die beste Lösung ist auf Windows 8 behalten und damit benutzen, ansonsten hab ich hier eine mögliche lösung :
- Öffne den Taskmanager
- Unter Details suchts du folgende Prozesse: esrv.exe und esrv_svc.exe
- Diese Prozesse nun beenden
- Anschließend gehst du in das Verzeichnis: C:\Programme\Sony\VAIO Care\ESRV\ und löschst dort die Datei “sony_acpi_battery_input.dll”
- Danach den Laptop neu starten.
Ich hoffe, dass es bei dir funktioniert.
2) Und kommen wir zu dem Programm Movie Creator
ich weiß nicht welche Version du hast ich schätze mal 3.xx oder 4.0
wenn das wahr ist dann lade dir mal dieses Update runter und installier es.
http://www.sony-mea.com/support/download/568809
Ich hoffe das beseitigt dein Problem
freundliche Grüße
Burak
Hi Matthias
das Ultrabook ist wirklich gut aber schade das da soone Probleme entstehen.
Ich hab da was das dir vielleicht helfen könnte
1) Dein Helligkeitsproblem bei Windows 8.1 ist nix neues haben viele Sony Notebooks, die beste Lösung ist auf Windows 8 behalten und damit benutzen, ansonsten hab ich hier eine mögliche lösung :
- Öffne den Taskmanager
- Unter Details suchts du folgende Prozesse: esrv.exe und esrv_svc.exe
- Diese Prozesse nun beenden
- Anschließend gehst du in das Verzeichnis: C:\Programme\Sony\VAIO Care\ESRV\ und löschst dort die Datei “sony_acpi_battery_input.dll”
- Danach den Laptop neu starten.
Ich hoffe, dass es bei dir funktioniert.
2) Und kommen wir zu dem Programm Movie Creator
ich weiß nicht welche Version du hast ich schätze mal 3.xx oder 4.0
wenn das wahr ist dann lade dir mal dieses Update runter und installier es.
http://www.sony-mea.com/support/download/568809
Ich hoffe das beseitigt dein Problem
freundliche Grüße
Burak
Danke für die schnelle Antwort.
Die Helligkeitsregelung funktioniert jetzt wieder.
Der Movie Creator war leider schon auf der aktuellsten Version, daher brachte das Update leider auch nichts.
Ich denke, ich werde deinen Rat befolgen und wieder auf Windows 8 umsteigen bis 8.1 mal richtig unterstützt wird.
Matthias