Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

BIOS: System halted... VGN-A-serie

GELÖST
profile.country.de_DE.title
vaiowski
Besucher

BIOS: System halted... VGN-A-serie

Hallo verehrte "Vaioniter"!

Ich habe folgendes Problem: Sony-support hat nach mehren Versuchen

erstmal nicht weiter helfen können.

Meine Lage:

System Passwort zum booten: JA, habe ich

Maschinen Passwort zum BIOS-Ändern: NEIN, nicht genau, weil kürzlich geändert und nich notiert!)

Nach 3-maliger Falscheingabe kommt:

Password check failed

2KJ9

Fatal error... system halted

Und in dem Zustand lässt sich nichts eingeben, ich meine "Onetimepassword".

Nur Netztasteabwürge!

Danach schalte ich ein,

- Passwortabfrage

- ich gebe das Onetimepassword ein und

- 2. mal

- 3. mal ... Falsch!

Das gleiche mit dem Systempasswort: dabei piepst der PC beim 8. Zeichen - erwartet wohl 7 Zeichen(?)

Weder ein 4-Stelliges, noch 7-Stelliges Onetimepassword konnte weiterhelfen.

Die Support-MA sind sicher auf auktuellste PC geschult. Meiner ist ca 7 J. alt.

Die wunderten sich nähmlich, dass bei der 4-Stelliger Code-anzeige keine Eingabe möglich ist.

Hat hier jemand eine solche Situation behandelt oder weis was darüber?

Nachricht geändert durch vaiowski

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.en_GB.title
-stefan-
Neues Mitglied

Hallo vaiowski

Hallo mileopo,

mein Kollege, ein Moderator, hat dein Problem an den Support weitergeleitet und sie haben folgendes geantwortet:

sofern das OTP (Onetime Password) nicht funktioniert hat, was die Kunden im Forum mitteilten, bleibt einzig die Möglichkeit das VAIO durch einen autorisierten Servicepartner wieder freischalten zu lassen.

Hier zu kann der Kunde unter dem nachstehenden Link die Servicepartner kontaktieren:

http://www.sony.de/support/de/repair/asc

D.h. dass ihr euch am besten an einen Servicepartner wendet.

Viele Grüße,

-stefan-

(Moderator)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_AT.title
mileopo
Besucher

Es geht mir genau mit dem Fehler so, komischer Weise fast zeitgleich bei einem ebenso alt- und gut gedienten A617. Das gemeine an dem Fall den SONY noch nicht klären konnte ist das man sich vor Diebstahl sichert und dann aufeinmal das eigene korrekte Password den Fehler auslöst, und nicht mal ein vergessener PIN.

Ich bin vom SONY SUPPORT entäuscht, weil es dafür kein Rezept , also keinen Unlock Key zu geben scheint. Ich habe sogar irgendwe gehört, mein Gerät wäre ja schon 7 Jahre alt. Irgendwie ein Hinweis ein neues VAIO zu kaufen. Genau das werde ich aber nicht machen. Entäuscht eine Marke wie etwa " das sich SONY gar nicht freut das ein VAIO so lange läuft " dann kommt nur mehr ein Wechsel der Marke in Frage. Obwohl andere sicher nicht besser sind, und das BIOS von gerade mal 3 Hersteller bereitgestellt wird. Übrigens habe ich schon rund 10 Euro für 2 Anrufe beim SUpport bezahlt und soll noch mal anrufen, obwohl ich 2009 bei einem GRT 916 einen Rückrufvon SONY  erhielt. Weil ich nicht erreichbar war habe ich dann ein E-Mail erhalten. Damals funktionierte alles und heute nach 4 Jahre. Ja genau heute hat sich die Passwort Abfrage des BIOS meines auch noch laufenden GRT916 von selbst abgeschaltet. Irgwendwie schade um SONY. ich würde mir wieder ein VAIO kaufen, wenn man es aber nicht als Wegwerfware plant.

profile.country.de_AT.title
mileopo
Besucher

Also: Leider muss man das Gerät dem SONY SERVICE zukommen lassen, denn die müssen den CHIP - was auch immer - zurücksetzen. Es geht leider was ich erfahren habe mit keinen LOCK CODE so einfach wie bei andere Modelle. Nein! Es fordert einen Techniker bzw. einen Eingriff, und der kosten mindestens 80 Euro. Mitllerweile habe ich schon rund 30 Euro für 3 mal Anrufen bezahlt. Nun ist der Fehler bekannter, und leider gibt es keine billigere Lösung als es dem Service zu überlassen. Ich finde es schade, denn so stolz ich war das mein VAIO mit fast Kaufdatum Februar 2005. Also 8 Jahre lief es Fehlerfrei, und dann meiner Meinung nach fast Zeitgleich der Fehler. Mir kommt des Fehler " eingebaut im Sinne Obsolenszenz " vor. Leider damit ein FAll für " MURKS NEIN DANKE ". Eine Kaufentscheidung das ich mir kein SONY Gerät mehr kaufe, obwohl ich schon eines auswählte. Die gute Dockinstation PRAV2 kann ich damit auch dem MÜLL zuführen. Schade darum, weil die geht ja, aber ohne A617 ist sie nicht verwendbar. Auch die Fernsteuerung und die gute Funkmaus die ja auch funktioniert wurden über die Nacht zu japanischen MÜLL.. Ich habe die JAPANER immer geschätzt und gelobt, aber heute weiß ich, das es bei meinem DELL LAPTOP einfacher ging - ohne rund 200 Euro zu investieren. 200 Euro schätze ich die Kosten die das Ganze sicher zu Buche schlagen würde. Übrigens muss man nun erhbelich Aufwendig die Festplatte ausbauen, ist sie nicht so einfach nur mit 2 Schrauben zugänglich. DELL hat damit gegen SONY gewonnen.

profile.country.en_GB.title
-stefan-
Neues Mitglied

Hallo vaiowski

Hallo mileopo,

mein Kollege, ein Moderator, hat dein Problem an den Support weitergeleitet und sie haben folgendes geantwortet:

sofern das OTP (Onetime Password) nicht funktioniert hat, was die Kunden im Forum mitteilten, bleibt einzig die Möglichkeit das VAIO durch einen autorisierten Servicepartner wieder freischalten zu lassen.

Hier zu kann der Kunde unter dem nachstehenden Link die Servicepartner kontaktieren:

http://www.sony.de/support/de/repair/asc

D.h. dass ihr euch am besten an einen Servicepartner wendet.

Viele Grüße,

-stefan-

(Moderator)

profile.country.de_DE.title
vaiowski
Besucher

Es fing mit dem GPU- Problem an: Streifen, Karomuster...GPU_Fehler.JPGGPU_Fehler2.JPGGPU_Fehler3.JPG

Nun, nach Kühlsystem-Wartung ist die Darstellung wieder OK. Ich hoffe, dass nach ein Paar Wochen stromfreier Pause der Vaio mit dem Systempasswort sich zufrieden gibt und das booten tut. Aber verdächtig ist das Passwortdrama schon...