Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildschirm schaltet ab, Downgrade auf Win7 sinnvoll?

GELÖST
profile.country.de_DE.title
aspire872
Besucher

Bildschirm schaltet ab, Downgrade auf Win7 sinnvoll?

Hallo Leute,


ich habe mir vor gut 2 Wochen ein Sony Vaio SVE1512E6EB mit einer Radeon HD 7650M neu bei Saturn gekauft. Ab und zu, meistens wenn der Bildschirm abschaltet (Das Gerät aber noch läuft, da der StandBy deaktiviert ist) lässt es sich dann nicht mehr "aufwecken" - aber auch mitten im Betrieb, schaltet der Monitor sich ab. Das Gerät an sich läuft aber noch, da ich sämtliche Windows Sounds noch höre und das Gerät auch blind bedienen kann. Das Display schaltet, sobald es Schwarz ist wieder ein, zumindestens versucht es das. Es sieht wie folgt aus:


  1. Display schaltet ab (keine Beleuchtung, alles Schwarz)
  2. Display schaltet nach ca einer halben Sekunde wieder ein (Beleuchtung an, Schwarzes Bild)
  3. Display geht nach ca einer halen Sekunde wieder aus (keine Beleuchtung, alles Schwarz)


Das wiederholt sich dann durchgehend, bis ich ihn vom Strom nehme. Die aktuellsten Grafiktreiber von Sony sind installiert, sowie sämtliche Windows 8 Updates. Da das Gerät erst 2 Wochen alt ist, wird es wohl kein Hardwaredefekt sein, oder? Wäre ein Downgrade auf Windows 7 sinnvoll?



So nebenbei: Als ich das Book frisch aus der Verpackung nahm war die Tastatur nicht im Gehäuse geklemmt, sondern Flog lose Zwischen Ober- und Unterteil des Notebooks rum, musste sie selber rein klipsen. Außerdem hatte das Gerät 2 Kratzer auf der Unterseite, obwohl es wie gesagt neu gekauft wurde! Montagsgerät? Ich habe keine Lust das Teil für 100 Jahre einzuschicken..



Danke und Grüße


EDIT: Wenn ich jetzt Win 7 installiere, kann ich dann mit den gebrannten Recovery DVDs auch wieder die jeweiligen Partitionen wiederherstellen? Dann probiere ich das nämlich einfach mal aus.

Nachricht geändert durch aspire872

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo. Also ich würde das Gerät reklamieren. Eigentlich hättest Du das gleich zu Saturn zurückbringen sollen als Du es ausgepackt hast und die Mängel entdeckt hast.

Denke nicht das ein Downgrade auf Win7 gross was bringt. Ausserdem wird der downgrade aktuell von SONY Europe nicht unterstützt, das heisst es stehen keine Win7 Treiber etc. zur Verfügung.

Mit den Recovery DVD's solltest Du das System wieder auf den Auslieferungszustand zurücksetzen können.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo. Also ich würde das Gerät reklamieren. Eigentlich hättest Du das gleich zu Saturn zurückbringen sollen als Du es ausgepackt hast und die Mängel entdeckt hast.

Denke nicht das ein Downgrade auf Win7 gross was bringt. Ausserdem wird der downgrade aktuell von SONY Europe nicht unterstützt, das heisst es stehen keine Win7 Treiber etc. zur Verfügung.

Mit den Recovery DVD's solltest Du das System wieder auf den Auslieferungszustand zurücksetzen können.

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Der Händler besitzt kein Recht der 3maligen Reparatur. Die Nacherfüllung regelt das BGB völlig unzweideutig:



§ 439 Nacherfüllung


(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

------------------------------

Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn sie mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden oder unmöglich ist.

die Nacherfüllung nicht innerhalb der gesetzlichen Frist vorgenommen wird,
die Ausführung der Nacherfüllung für den Verkäufer nicht möglich ist,
die Kosten der Nacherfüllung für den Verkäufer unverhältnismäßig sind oder
die vom Verkäufer vorgenommene Nachbesserung fehlgeschlagen ist. Das ist sie, wenn sie zwei Mal ergebnislos durchgeführt wurde.

Das alles dürfte hier nicht vorliegen. Verweigert der Verkäufer die gewählte Nachbesserung, macht er sich schadensersatzpflichtig, z.B. wenn der Kunde einen teuereren Ersatzkauf vornehmen muss.

Nur weil die meisten Händler eine rechtswidrige Praxis handhaben, macht diese Praxis nicht rechtskonform.


Also etwas beherzt auftreten und sein Recht einfordern. Wer zu allem Ja und Amen sagt, der muss eben die Umtauschprozedur erdulden.