Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Aktuelle Nvidea-Grafikkartentreiber seitens Sony

GELÖST
profile.country.de_DE.title
regleit
Neues Mitglied

Aktuelle Nvidea-Grafikkartentreiber seitens Sony

Hi,

wann stellt uns Sony aktuelle Grafikartentreiber zur Verfügung?

Durch den Vendor-Code (so ne Art Branding) kann man sich leider nicht den aktuellen Treiber direkt auf der Nvidea-Seite runterladen.

Unter Hinweise steht da: Sony hat sich mit folgenden VAIO Notebooks dem Verde Programm angeschlossen: Sony F Serie mit NVIDIA GeForce 310M und Sony F Serie mit NVIDIA GeForce GT 330M. Andere Sony VAIO Notebooks werden derzeit nicht unterstützt (wenden Sie sich für Treiber direkt an Sony).

Derzeit ist bei meinem Vaio VPCF13Z1E mit einer GForce GT 425M die Version 259.03 installiert, auf der Nvidea-Seite ist schon die Version 267.76 verfügbar.

Leider verursacht die veraltete Grafikkartenversion unregelmäßig Abstürze (Rechner friert komplett ein, hilft nur Neustart), wenn ich mich mit dem aktuellen Google Chrome im Netz bewege.

Ich vermute ein Problem bei der Hardwarebeschleinigung seitens des alten Treibers.

Wie kann Sony bewegt werden, uns einen aktualisierten Treiber zur Verfügung zu stellen?

Gruß

43 ANTWORTEN 43
regleit
Neues Mitglied

Leider nicht, Begründung steht weiter oben im Thread.

Den aktuellen Treiber muss man sich derzeit über die Nvidia-Homepage ziehen.

regleit
Neues Mitglied

Seit dem 01.06.2011 steht auf www.nvidia.de der aktuelle Treiber 275.33 zur Verfügung.

Aus eigener Erfahrung empfehle ich, das im Grafiktreiber mitgelieferter Tool Nvidia-Update nicht mit zu installieren.

Es hob mein Nutzerprofil aus (konnte somit nicht gesichert werden) und installierte gleichzeitig ein TEMP-User.

Erst durch eine Deinstallation des Update-Tools konnte mein Profil wieder verwendet und gesichert werden.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

PaTHoS71 wrote:

dann muss das wohl erst seit neuestem gehen? Ich habe den Treiber für die GT230M anfang Mai von der nvidia-homepage geladen und versucht zu installieren, was fehlschlug, da angeblich meine Hardware inkompatibel wäre

jupp, geht erst seit ein paar Wochen, mit Einführung der sogenannten Verde-Treiber bei NVidia.

Kleine Zusatzinfo: Version 275.33 hat bei mir auf einem VPCF11C5E mit GT 330M zu Problemen bei der Wiedergabe von HD-Videos geführt. Momentan bin ich wieder bei der Vorgängerversion 270.61 (die dazwischen habe ich übersehen), die einwandfrei funktioniert (im Falle des Falles ebenfalls noch bei NVidia zu finden).

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
Herein1
Besucher

Hallo,

mein Sony Vaoi VPCCW1 bringt einen Hardware / Grafikkartenfehler.

Der Fehler äussert sich wie folgt:
Ich bekomme ein paar Sekunden lang einen schwarzen Bildschirm, dannach meldet Windows:
Der Anzeigentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.

Im Wartungscenter sind diese Fehler, schon mehrfach aufgetreten, alle abgespeichert.

Mein Windowssystem ist auf dem aktuellen Stand.
Ein Scan mit dem Antivirenprogramm brachte auch kein Ergebniss.

Anbei eine Kopie der Meldung aus dem Wartungscenter von Win7.

Quelle: Windows

Zusammenfassung:Grafikkartenfehler

Datum: ‎18.‎06.‎2011 15:24

Status Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame:    LiveKernelEvent
Betriebsystemversion:    6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID:    1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20110618-1524.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

Weitere Informationen über das Problem
BCCode:    117
BCP1:    FFFFFA80047F34E0
BCP2:    FFFFF88004B2C604
BCP3:    0000000000000000
BCP4:    0000000000000000
OS Version:    6_1_7601
Service Pack:    1_0
Product:    768_1

Wer kann mit solch einer Meldung etwas anfangen????

Als Grafikkarte ist eine Nvidia GeForce GT230M verbaut.

Von Sony wird mir empfohlen den aktuellsten Grafiktreiber zu installiern

"Haben Sie noch das vorinstallierte Betriebssystem?

Wenn ja, dann installieren Sie bitte das Update für den Grafiktreiber unter folgendem Link.

http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/downloads/info/info.aspx?l=de_DE&url=VAIO/Updates/EP00002... "

Der ist aber installiert.

Hat es den verbogen?

Ist das evtl. ein Wärmeproblem?

Wäre ja bei Nvidia nicht neu.....

Laptop steht auf einem festen Untergrund, so dass die Lüftungsschlitze frei sind.

Es werden auch keine Leistungsintensive Anwendungen ausgeführt.

Vielleicht weis jemand einen Rat.

Gruß

Herein1

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Also ich würde eingeltihc einen Hardwarefehler nahezu auschließen, erst recht bei der Fehlermeldung. Ich tippe ziemlich sicher wie auch der Sony Support von dem du zitierst auf ein Problem mit dem Grafikkartentreiber.

Hast du mal probiert den neusten zu deinstallieren, und stattdessen den Originaltreiber zu verwenden - ist alles auf der Supportsite :slight_smile:

Herein1
Besucher

Hallo,

das werde ich morgen erledigen.

Da kommt meine bessere Hälfte mit dem VAIO zurück.

PaTHoS71
Besucher

benste wrote:

Patho - bitte les dir mal die posts, und besonders die Antwort durhc, es ist möglich den aktuellsten Treiber direkt von Nvidia als Update zu laden !"

Hallo,

dann muss das wohl erst seit neuestem gehen? Ich habe den Treiber für die GT230M anfang Mai von der nvidia-homepage geladen und versucht zu installieren, was fehlschlug, da angeblich meine Hardware inkompatibel wäre.

Dann werde ich in bälde einen neuen Versuch starten.

Erfolg oder Mißerfolg werde ich hier mitteilen.

EDIT: Ich habe es gestern erneut versucht, immer noch fehlschlag - so langsam fühle ich mich vera.... aktellsten Treiber für GT230 heruntergeladen (Verde 275.33 Driver) und versucht auf meinem VPCCW1S1E/R zu installieren - gleiches Bild: Diese Hardware ist inkompatibel. Also weiter Bluescreens und einfrierende Desktops... Unter uns: Gut, daß ich noch mein Fujitsu Notebook habe! Das läuft wenigstens...

grüße,

Der PaTHoS

Message was edited by: PaTHoS71

Message was edited by: by an angry PaTHoS71

Herein1
Besucher

Alos,

mit dem alten Treiber, von 2010, funktioniert alles ohne Probleme.

Ich werde den neuen deshlab meiden.

Komisch dass der, obwohl fehlerbehaftet, von Sony über die Updateseite verteilt wird.

PaTHoS71
Besucher

Hallo!

Der von 2010 funktioniert? Dann würde ich das auch gern probieren und den "aktuellen" rauswerfen. Geht uns allen hier schwer auf den Nerv, das der Desktop alle 30 Minuten einfriert.

Frage ist, wo ich den alten finde......

Grüße

profile.country.DE.title
Herein1a
Entdecker

Auf der Sony Support Seite ist der zu finden.

Ist aber von 2009, der von 2010 hat bei mir Trouble verursacht.

http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/downloads/preinstalled/index.aspx?l=de_DE&m=VPCCW1

Message was edited by: Herein1a

Message was edited by: Herein1a  Korrektur