Share your experience!
Hi,
wann stellt uns Sony aktuelle Grafikartentreiber zur Verfügung?
Durch den Vendor-Code (so ne Art Branding) kann man sich leider nicht den aktuellen Treiber direkt auf der Nvidea-Seite runterladen.
Unter Hinweise steht da: Sony hat sich mit folgenden VAIO Notebooks dem Verde Programm angeschlossen: Sony F Serie mit NVIDIA GeForce 310M und Sony F Serie mit NVIDIA GeForce GT 330M. Andere Sony VAIO Notebooks werden derzeit nicht unterstützt (wenden Sie sich für Treiber direkt an Sony).
Derzeit ist bei meinem Vaio VPCF13Z1E mit einer GForce GT 425M die Version 259.03 installiert, auf der Nvidea-Seite ist schon die Version 267.76 verfügbar.
Leider verursacht die veraltete Grafikkartenversion unregelmäßig Abstürze (Rechner friert komplett ein, hilft nur Neustart), wenn ich mich mit dem aktuellen Google Chrome im Netz bewege.
Ich vermute ein Problem bei der Hardwarebeschleinigung seitens des alten Treibers.
Wie kann Sony bewegt werden, uns einen aktualisierten Treiber zur Verfügung zu stellen?
Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Für die oben genannten Modelle gilt der oben gepostete Link zu dem offiziellen Nvidia Treiber, ohne extra anpassung.
Stimmt, bei deinem geposteten link steht sogar in der Beschreibung der offiziell die GForce GT 425M drin:
The following Sony VAIO notebooks are supported: Sony VAIO F Series with NVIDIA GeForce 310M, NVIDIA GeForce GT 330M and NVIDIA GeForce GT 425M. Other Sony VAIO notebooks are not supported at this time (please contact Sony for driver support).
Aber nur bei der o.g. englischen Version, welcher 166MB umfasst, die gleiche dt. Version umfasst nur 132MB.
Hier fehlt auch der Hinweis für die Unterstützung der GT 425M.
Muss man nun die englische Version verwenden oder kann man auch auf den dt. Download zurückgreifen?
Möchte vermeiden, das die Nvidea Systemsteuerung in englisch erscheint.
Hi,
regleit wrote:
Aber nur bei der o.g. englischen Version, welcher 166MB umfasst, die gleiche dt. Version umfasst nur 132MB.
es sieht tatsächlich so aus, als ob der Treiber für die GT425M zur Zeit nur in der englischen Version verfügbar ist. Die Setup-Datei hat zwar ein "international" im Namen, also wäre es auch möglich, dass Deutsch mit drin ist, aber wetten würde ich darauf nicht. Du kannst ja mal die deutsche Version herunterladen und sehen, ob sie sich installieren lässt. Vielleicht klappt's ja und die NVidia-Website ist nur nicht up-to-date.
Ich hatte übrigens erst die englische Version aus dem Link heruntergeladen und dann nach der deutschen Version gesucht, sie gefunden und ebenfalls heruntergeladen (ich habe eine GT330M). Bei mir waren beide Setup-Dateien exakt gleich groß
Grüße
darkframe
Ich sitze das Problem momentan aus und warte, bis seitens Sony ein aktueller Treiber kommt.
Jetzt irgendwas rumzuprobieren habe ich momentan nicht die Muse zu....:-)
Seit dem 18.04.2011 gibt es die neue Version 270.61.
Diesmal sind die englische und deutsche Version mit 172MB gleich groß.
Leider wird auch diesmal wieder nur bei englischen Version die GT 425M unterstützt.
Ich werde mich mal an den Kundendienst wenden.
Hi,
Du kannst trotzdem mal versuchen, die deutsche Version zu installieren. Wenn die nicht zu Deinem GT425M passt, sollte sie die Installation mit einer entsprechenden Meldung verweigern. Abgesehen von den eingedeutschten Menüeinträgen sollte es meiner Ansicht keine Unterschiede zwischen der deutschen und der englischen Version geben. NVidia programmiert ja sicher nicht unterschiedliche Treiber für unterschiedliche Sprachen sondern Treiber, die zur GPU passen, egal in welcher Sprache später das Menü erscheint.
Grüße
darkframe
P.S.: Wenn Dir das zu unheimlich ist, mache halt vorher zur Sicherheit ein Backup Deines Systems, falls Du Dich nicht auf die Systemwiederherstellung verlassen willst.
Das ist 100% sicher nen alter Standard text - ich werde mal in Brüssel nachfragen wie das passieren konnte.
btw. - wohin hast du die Mail geschickt, so das darauf geantwortet wurde ?
Ich hatte inzwischen Sony angeschrieben, die Antwort möchte ich Euch nicht vorenthalten:
"Sehr geehrter XXXX,
Vielen Dank, dass Sie Sony VAIO Link kontaktiert haben.
Sie wünschen einen neueren Treiber als die zur Verfügung gestellten Downloads.
Wir erhalten speziell für mobile Computer angepasste (Grafik-) Treiber von den jeweiligen Herstellern, wenn Programmierfehler auszumerzen sind bzw. merkliche Performancezuwächse zu erwarten wären. Beides ist momentan nicht der Fall. Die generischen Treiber von nVidia sind nicht für mobile Computer zu verwenden (und sollten sich auch nicht installieren lassen).
Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter folgenden Nummern kontaktieren"
Kurz gesagt, es kommt in absehbarer Zeit nix!
Also zwischenstand weiterhin, Sony testet die Treiber für alle Modelle wo sie eine wirkliche Verbesserung bringen. D.h. da nicht ewig viel getestet werden kann, gibts immer nur die wichtigsten Updates auf der offiziellen Supportsite - die sind dann wie oben schon geschrieben speziell angepasst.
Warum der Enlische Verde Treiber manche Modelle anerkennt aber der deutsche nicht ist noch nicht ganz so klar.
So, von dem andren User der die offiziellen Nvidia Treiber auf einem F12 und einem F13 betrieibt noch die Info -- die funktionieren nur als Update, d.h. wenn du den Originaltreiber von Sony drauf hast kanns du für die oben genannten Serien die Treiber direkt von Nvidia laden - da die Tests mit dem VERDE Treiber bisher relativ gut funktionieren wie ich weis, könnte es sein das das Programm auf weitere Vaios erweitertet wird. dazu kenne ich aber noch keine Pläne . - Bin aber ja auch nur nen User