Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Akkulaufzeit VPC-SA4C5E

GELÖST
kryptix
Entdecker

Akkulaufzeit VPC-SA4C5E

Hallo zusammen,

 

ich sitze seit geraumer Zeit an einem Problem, das micht wahnsinnig macht.

Auf meinem Sony VPC-SA4C5E lief lange Zeit Windows 7 Prof. Damit war ich bis auf einzelne Kleinigkeiten durchaus zufrieden. Nun bin ich vor Kurzem (vor ein paar Tagen) auf Windows 8 und letztendlich Windows 8.1 umgestiegen, weil mein Desktop-PC Windows 8 nutzt und ich keine zwei unterschiedlichen OS haben möchte.

 

Kurz zur Vorgehensweise: Zunächst habe ich Windows 8 nicht(!) mittels Upgrade-Kit durchgeführt, weil es das scheinbar nicht mehr gibt. Windows 8 Prof. liegt mir von der Uni vor. Habe also alle Treiber besorgt, die HDD formatiert und später Windows 8 installiert. Zunächst gab es Probleme mit den FN-Keys, weil der SFEP nicht erkannt wurde.Dies ließ sich aber beheben. Momentan läuft das Notebook eigentlich FAST so, wie man es sich vorstellt.

 

- keine gelben Ausrufezeichen im Geräte Manager

- Alle FN-Keys funktionieren (sogar Hell/Dunkel, Stamina/Speed etc.)

- Ton, Bild, Maus, alles soweit da :slight_smile:

 

Allerdings ist die Akkulaufzeit miserabel. Ohne Kabel läuft das Notebook mit einfachem Akku ca. 2,5 Stunden. Mit doppeltem Akku dann zwischen 4 und 5. Unter Windows 7 waren die Zeiten annähernd doppelt so lang.

 

Wo liegt der Fehler? Kann es am Graka-Treiber liegen? Für Windows 8 ebenso wie für Windows 8.1 gibt es lediglich einen AMD-Catalyst Treiber. Möglicherweise wird die Onboard-Karte nicht richtig genutzt.

 

Wie kann ich das Problem lösen? So ist das Notebook eigentlich nicht zu gebrauchen. Eine Lösung muss es doch geben, sonst wäre das VPC-SA4C5E ja nicht als Windows8-kompatibel bezeichnet.

 

Wer kann mir helfen? 😞

 

Viele Grüße

kryptix

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Tayburk
Mitglied

Hallo

Windows 8 ist für mobile geräte konzipiert ja das stimmt doch zu gleich auch hat es Programme die andauernd syncronisiert werden wie zb. Nachrichten, News, Updates ect. 

deshalb wird dein Akku mehr gebraucht. Bei den neuen Laptops oder Ultrabooks ist die Hardware so angepasst das das ausgeglichen wird bei älteren ist das nicht der fall. Der alte prozessor verbraucht einfach mehr als neue Prozessoren. Mit grafikkarten das gleiche oder anderen Hardware komponenten. 

Du könntest nur deine Energieoptionen drosseln sodass deine helligkeit und prozessor geschwindigkeit gering bleiben und syncronisationen ausstellen oder die programme gleich deinstalliern.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Schöne Grüße 

Burak :slight_smile:

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Kryptix,

 

das ist sehr ungewöhnlich, da ja Win 8 besonders für mobile Geräte entwickelt wurde und weniger Strom verbrauchen sollen.

Hast du mal nach aktuellen Treibern geschaut??

http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/VPCSA4C5E/list#os3

Ich hoffe es ist bissel hilfreich.

VGR

welcome to the Rave Culture
kryptix
Entdecker

Hallo,

 

zunächst einmal vielen Dank für die Antwort. Allerdings scheint es doch etwas komplizierter zu sein. Wie bereits beschrieben habe ich alle Treiber unmittelbar vor der Installation neu besorgt. Ich hätte erwähnen sollen, dass ich die Treiber von Sony geladen habe.

 

Ich vermute, dass das Problem bei den Treibern der Grafikkarte liegt. Das Umschalten von Intel Graphics HD 3000 auf ATI Radeon 6300 scheint nicht richtig zu funktionieren. Denn ohne die speziellen Treiber ist auch unter Windows 7 eine schwache Akkuleistung feststellbar. Folgendes habe ich versucht:

 

unter Windows 7:

Win 7 Treiber von Sony --> gute Akkulaufzeit

 

unter Windows 8:

Standardtreiber die autom. installiert werden -> schlechte Akkulaufzeit

Win 7 Treiber von Sony im Kompatibilitätsmodus installiert, danach Windows 8 Upgrade Treiber von Sony -> schlechte Akkulaufzeit

Win 8 Treiber von Sony installiert -> schlechte Akkulaufzeit

Win 8 Treiber von Sony deinstalliert, Cache geleert, Win 8 Treiber von Sony neu installiert -> schlechte Akkulaufzeit

Offizielle AMD Catalyst Treiber installiert -> schlechte Akkulaufzeit

 

Geholfen hat nichts. Ich befürchte einfach, dass die Treiber nicht richtig funktionieren. Obwohl die Geräte, die verbaut sind auch im Gerätemanager aufgelistet werden, stimmt da etwas nicht. Im Stamina-Modus hakt Windows für 3-4 Sekunden nach dem Hochfahren (nichts passiert, nichts anklickbar etc.), während im Speed-Modus nichts Vergleichbares passiert. In anderen Foren habe ich bereits Ähnliches gelesen. Windows 8 und ein für Windows 7 konzipiertes Gerät scheinen einfach nicht zusammen zu passen.

 

Ärgerlich für all diejenigen, die sich vertrauensvoll auf die Zusage der Kompatibilität verlassen.

 

Viele Grüße

kryptix

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Ja sehr ärgerlich 😞

Ich geh davon aus, dass du deine Energieverwaltung angepasst hast??

VGR

welcome to the Rave Culture
kryptix
Entdecker

Hallo,

 

ja, dort habe ich alles so angepasst, dass eigentlich eine lange Akkulaufzeit zu erwarten wäre.

 

Allerdings bin ich nun - weil ich ja nicht 2 unterschiedliche OS nutzen möchte - auf beiden Rechnern wieder auf Win 7 zurück. Siehe da, ohne große Anpassungen, mit Standardtreibern hält mein Akku wieder annähernd 5 Stunden. Mit doppeltem Akku sogar fast 10Std.

 

Ich frage mich aber trotzdem, weshalb Sony eine Win 8 Tauglichkeit bescheinigt - nicht nur implizit, sondern explizit mittels Test. Man könnte doch einfach sagen: "Wir raten davon ab, da eine Neuinstallation mit den bereitgestellten Treibern nicht in vollem Umfang funktionsfähig ist! Wer Kompromisse bei ... in Kauf nimmt, kann allerdings Windows 8 installieren und nutzen."

 

Das würde sicherlich denjenigen Usern helfen, die sich durch die Foren quälen.

 

Viele Grüße

kryptix

profile.country.DE.title
Tayburk
Mitglied

Hallo

Windows 8 ist für mobile geräte konzipiert ja das stimmt doch zu gleich auch hat es Programme die andauernd syncronisiert werden wie zb. Nachrichten, News, Updates ect. 

deshalb wird dein Akku mehr gebraucht. Bei den neuen Laptops oder Ultrabooks ist die Hardware so angepasst das das ausgeglichen wird bei älteren ist das nicht der fall. Der alte prozessor verbraucht einfach mehr als neue Prozessoren. Mit grafikkarten das gleiche oder anderen Hardware komponenten. 

Du könntest nur deine Energieoptionen drosseln sodass deine helligkeit und prozessor geschwindigkeit gering bleiben und syncronisationen ausstellen oder die programme gleich deinstalliern.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Schöne Grüße 

Burak :slight_smile: