Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Videoschnitt mit I-Pad Pro

Werner_Hohmann
Mitglied

Videoschnitt mit I-Pad Pro

Hat jemand eine Idee, wie man die 4K Videos der FDR-AXP33 auf einen I-Pad Pro, zum Nachbearbeiten mit I-Movie bekommen kan, das Programm unterstützt seid neuestem den 4K Schnitt. Leider geht die Übertrageung per WiFi systembedingt nicht.

 

 

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Werner,

 

ich denke, du musst die Videodateien über den PC auf das iPad kopieren.

Meines Wissens (sorry, bin kein Apple User) hat das iPad ja keine Speicherkarte.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

wenn Du mit dem iPad-Pro Dateien von einer externen USB-Platte einlesen kannst, wäre das m. E. eine gangbare Möglichkeit.

 

4K-Dateien über WLAN übertragen? Hmmpf..., nee, so viel Geduld habe ich nicht. Selbst bei meiner - mittlerweile - nicht mehr taufrischen FDR-AX100 belegt eine Minute knappe 425 MB bei 25 fps. Bei Deiner Kamera wäre die Datei mit Sicherheit noch größer. Wenn ich dann 100 oder mehr GB übertragen müsste...

 

Abgesehen davon dürfte der Speicherplatz auf dem iPad ohnehin knapp werden, denn je nach Gesamtmenge brauchst Du ja in etwa noch einmal die gleiche Menge freien Speicherplatzes wie für die übertragenen Videos. Nur die Clips des letzten Urlaubs benötigen bei mir schon gute 100 GB, das exportierte Video sicherlich mindestens 30 GB. Und dann kämen noch die Zwischenclips dazu (stabilisierte Videos, zusätzliche Animationen, Fotos, usw.).

 

Sinnvoll wäre das Ganze m. E. also lediglich für Teilaufgaben und selbst dann nur in dem Fall, dass man das Endergebnis einfach wieder auf eine externe HD exportieren kann. Bei kurzen Teilaufgaben wäre aber auch WLAN-Export eine Option.

 

Ich bin übrigens gelegentlicher iPad2-User (gewonnen bei einem Preisausschreiben), aber, ehrlich gesagt, kann ich mit dem Teil nicht wirklich viel anfangen, eben weil der Export von Daten auf angeschlossene Medien nicht möglich ist, und ich habe nur sehr selten kleinere Teilaufgaben zu erledigen, so dass WLAN für mich keine wirkliche Alternative ist. Unter anderem diese fehlende Export-Möglichkeit hat mich auch davon abgehalten, mir ein iPad neuerer Generation zuzulegen. Hat sich das mit dem Export beim aktuellen iPad geändert?

 

Wie dem auch sei, das iPAD2 kann zumindest mittels Adapter von einer USB-Platte Daten importieren. Das müsste dann doch auch bei Deinem gehen, oder hat man da etwas geändert? Du müsstest dann natürlich zuerst die Videos auf die Platte übertragen. An die FDR-AX100 kann man für diesen Zweck eine USB-Platte mit Hilfe des Adapter-Kabels VMC-UAM2 anschließen. Der Kopiervorgang wird dann von der Kamera vorgenommen und funktioniert auch problemlos. Laut Handbuch ist das auch mit Deiner Kamera möglich. Vielleicht wäre das ja eine Option?

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
Werner_Hohmann
Mitglied

Guten Tag, von einem Adapter um von einer USB-Platte Daten zu importieren, habe ich noch nichts gehört. Mir sind nur "WiFi-Platten" bekannt, USB nur über I-Tunes. Gibt es da etwas neues ??

MfG

Werner

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

das iPad Pro hat ja einen Lightning-Anschluss, also könnte es mit diesem Adapter möglich sein, eventuell die Videos direkt von der Kamera zu übertragen. USB-Platten kann man damit laut der Bewertungen auf der verlinkten Seite aber offensichtlich nicht anschließen. Beim iPAD 2 ist das mit einem Dock-Adapter möglich, beim iPad Pro scheinbar nicht mehr.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)