Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

TV-Format bei der Videoübertragung

RoKiss
Neues Mitglied

TV-Format bei der Videoübertragung

Hallo Community,

ich bin seit kurzem Besitzer einer HDR-CX240 und übe noch, damit umzugehen. Zwei Dinge, die mir nicht gefallen, habe ich:

!. Wie kann ich Videosequenzen im TV-Format 4:3 auf meinem PC speichern? im Camcorder-Menu habe ich den TV-Typ 4:3 eingestellt. Trotzdem sind die übertragenen Dateien alle im Format 16:9.

2. Wie kann man die AVCHD-Dateien für andere Videobearbeitungsprogramme (z.B. Pinnacle)nutzen? Wie findet man sie und und wie kann man sie auslesen?

Wäre schön, Antworten auf meine Fragen zu bekommen.

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo RoKiss,

 

der Camcorder nimmt Videos im Format 16:9 auf  - dies ändert sich auch nicht, wenn du das TV-Format auf 4:3 änderst. Das TV-Format  bezieht sich nur auf die Wiedergabe der Filme auf einem TV Gerät.

 

Die Filme kannst du am einfachsten über die PlayMemories Home Software auf den PC übertragen.


Schöne Grüße

Peter

RoKiss
Neues Mitglied

Hallo, ich habe es bef?rchtet, so wie sich der Sony-Support um die Beantwortung der Frage dr?ckte. Und es gibt keine einfache M?glichkeit ? eventuell mit dem ?PlayMemories Home?-Programm ? die Videos auf das 4:3 Format zu bringen? Mit freundlichen Gr??en Rolf Kissenk?tter ***

 

 

*** Private Daten wurden aus der Nachricht zum Schutz der Privatsphäre entfernt.
Viele Grüße
Julia
(Community Managerin)

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo RoKiss,

 

die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist die Nachbearbeitung in einem Programm wie zum Beispiel Vegas.

Hier kannst du das Format dann nach deinen Wünschen ändern.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

hmm, Du hast also einen 4:3-TV, oder warum möchtest Du die Videos im Seitenverhältnis 4:3 haben?

 

Egal, wie Peter schon sagte, kannst Du 16:9 Videos mit einem Programm wie beispielsweise Vegas oder dem von Dir genannten Pinnacle auf 4:3 bringen. Das hat aber den Nachteil, dass Du an den Seiten Teile des Bildes abschneiden musst, um auf das 4:3 Seitenverhältnis zu kommen. Anders geht das nicht. Eine einfache Konvertierung von 16:9 auf 4:3 gibt es nicht.

 

Übrigens: Der Support hat sich vielleicht über Deine Frage gewundert, denn die Kamera bietet für Videoaufnahmen lediglich die Auflösungen 1440x1080, 1280x720 sowie 1920x1080 an, und das sind alles 16:9-Formate (1440x1080 ist das älteste HD-Format, das Video wird dabei gestaucht aufgezeichnet und bei der Wiedergabe auf 16:9 gestreckt). Einen 4:3-Modus bietet die Kamera lediglich bei Fotos. Wichtig: Ein 4:3 Seitenverhältnis gibt es hinsichtlich Videoaufnahmen bei HD-Kameras nicht, es sei denn, es gäbe noch HD-Kameras, die auch DVD-Auflösung (und dann in 4:3) anbieten. Ich kenne keine...

 

Wenn Du nicht gerade eine recht alte Version von Pinnacle nutzt, sollte das Programm die AVCHD-Dateien öffnen können. Meines Wissens ging das spätestens seit Version 11.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
RoKiss
Neues Mitglied

Danke an die Community; jetzt bin ich um Einiges schlauer. Trotzdem finde ich es schofelig mit den Pixelzahlen einen kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden, der dann 16:9 ergeben soll. Warum nennt man nicht das TV-Format in den techn. Daten? Mit freundlichen Gr??en Rolf Kissenk?tter ***

 

 

*** Private Daten wurden aus der Nachricht zum Schutz der Privatsphäre entfernt.
Viele Grüße
Susken
(Community Managerin)

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

auf den Info-Seiten zur Kamera wird tatsächlich nicht explizit darauf hingewiesen, dass es sich um eine reine HD-Kamera handelt und die Bezeichnung "Handycam mit HD" könnte wirklich missverständlich sein. HD-Handycam wäre an dieser Stelle vermutlich besser.

 

Ansonsten, wie schon gesagt, haben sämtliche existierenden HD-Formate ein 16:9 Bildseitenverhältnis, völlig unabhängig von der Pixelzahl. Nur bei den ersten jemals erschienenen HD-Formaten (eben 1440x1080) hat man aus verschiedenen Gründen technisch ein wenig getrickst, aber auch diese Auflösung hatte schon immer 16:9.

 

"TV-Format" ist übrigens eine andere Bezeichnung für ein Genre wie "Spielshow", "Krimi" usw. Mit dem "Format" des Bildes hat das nichts zu tun. Was Du tatsächlich meinst, ist das Bildseitenverhältnis, also 4:3 und/oder 16:9, womit das mathematische Verhältnis zwischen Höhe und Breite des Bildes gemeint ist.

 

Man könnte das Ganze sicherlich noch deutlicher darstellen, aber vermutlich wird heutzutage davon ausgegangen, dass es so gut wie keine Haushalte mehr gibt, in denen noch ein altes 4:3-Gerät vorhanden ist. Außerdem wird vermutlich inzwischen ebenso vorausgesetzt, dass jeder weiß, dass HD automatisch ein 16:9-Bildseitenverhältnis mit sich bringt, zumal dieses ohnehin eher dem normalen menschlichen Sehbereich angenähert ist.

 

Die in der Beschreibung genannten "Pixelzahlen" sind kein "kleinster gemeinsamer Nenner" sondern zeigen nur die tatsächlichen HD-Fähigkeiten der Kamera auf. Aber, und nun noch einmal wiederholt, alle HD-Formate sind IMMER 16:9. Lediglich Auflösungen darunter (also beispielsweise 720x576 = DVD in Ländern mit PAL-Norm) bieten auch ein 4:3-Bildseitenverhältnis. Und 720x576 ist die maximal mögliche Auflösung für 4:3. Naja, da ist selbst die erste und mittlerweile uralte 1440x1080 anamorphe HD-Version um Längen besser...

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)