Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Suche geeignetes Videoschnittprogramm

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Suche geeignetes Videoschnittprogramm

Ich suche ein Videoschnittprogramm um das Folgende zu erreichen.

Ich möchte von der gleichen Position zwei Filmteile "aufeinander" legen.

Gleiche Position, gleicher Ausschnitt, weitestgehend gleicher Bildinhalt der Filme.

Film 1 soll ein Zeitraffer mit der Sonne werden, die hinter einem Haus erscheint, also Einzelbilder zu einem Film zusammengeschnitten.

Film 2 soll eine normale Aufnahme sein von einer Familie, die am Tisch sitzt. 

Ich möchte beides ineinander "kopieren". So dass die Sonne praktisch im Zeitraffer über einer Familie aufgeht, die grad im "normalen" Tempo ihren Kaffee trinkt.

Kann man so was mit einem Schnittprogramm hinbekommen?

Im Bereich der Fotografie würde ich das einfach durchmalen. :grin:

Aber wie lös ich das im Film? Welches Programm kann das?



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
12 ANTWORTEN 12
profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

Hallo Claudia.

Da will ich ich alter Videofilmer ausnahmsweise auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich arbeite mit Magix Video deluxe Premium.

Damit kann man bis zu 99 Ebenen anlegen.

Ich würde die Videos auf unterschiedlichen Spuren anlegen.

Man kann dabei die Transparenz passend einstellen.

Über dem abzudeckenden Video würde ich einen Maske einbauen, wie ein Schlüsselloch, nur in der gewünschten Form.

Die Maske kannst Du mit Deiner Bildbearbeitung erstellen und machst sie nicht konturenscharf, also etwas ausfranseln lassen oder unscharf.

Das Foto ziehst Du rein.

Jetzt gehe ich mal davon aus, dass die Videos aus freier Hand gemacht wurden.

Die kann man mit einer Funktion stabilisieren.

Da das dann wohl auch noch nicht stabil genug ist, kannst Du das Foto an den betreffenden Stellen schneiden, etwas verschieben und überblenden. Es wandert damit für den Betrachter mit.

 

Ich kenne zwar die Videos nicht, es sollte aber so funktionieren.

hab so ähnliche Sachen schon mal gemacht.

 

Glückauf

aus der Ruhrstadt Dorsten

Norbert

 

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @retired258737,

 

ich habe mit dem Magix Video de Luxe 2015 gearbeitet aber sehr rudimentär. Über den normalen Schnitt, Kreuzblenden sowie normale Bildanpassung bin ich nicht hinausgekommen. Ich war nicht sicher, ob MVDLP die Möglichkeit anbietet Auswahlen als Masken zu laden. Wenn er das kann, sind auch solche Überblendungen, wenn sie vom Stativ und der gleichen Perspektive, Lichteinfall aufgenommen wurden durchaus möglich. Aber ich habe ja schon erwähnt, dass ich kein Videoexperte bin. Ich wollte MAGIX deshalb nicht explicit erwähnen, obwohl ich die Programme von MAGIX für ganz gut halte. 

 

Gruß

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

so einfach, wie Du Dir das vorstellst, geht das Ganze im Videobereich nicht. Es gibt aber mehrere Möglichkeiten, wie Du ans Ziel kommen könntest. Zwei nenne ich hier mal:

 

  • Ansatz 1: das schon erwähnte Green-Screen-Verfahren
  • Ansatz 2: Roto-Scoping bzw. Tracking

Zu 1:

Ich gehe mal davon aus, dass die Kaffee trinkende Familie in einem Raum vor einem Fenster sitzt, hinter dem die Sonne im Zeitraffer untergehen soll. Na gut, es sind also zwei Aufnahmen nötig: Familie, die Kaffe trinkt, Zeitrafferaufnahme des Sonnenuntergangs.

Benötigt wird hier also nur ein Greenscreen im Fenster, soll heißen, dass nur das/die Fenster mit einem grünen/blauen und vor allem gleichmäßig ausgeleuchteten Tuch versehen werden. Davor wird die Familie aufgenommen. Kein anderes sichtbares Objekt darf bei der "Kaffee-Aufnahme" die gleiche Farbe haben (möglichst auch keine ähnliche) und es dürfen keine Schatten auf das Tuch im Fenster fallen! In diesem Fall lässt sich durch simples Keying in so gut wie jedem Programm das Grün/Blau der Fensterfläche durch jedes X-beliebige Bild/Video ersetzen.

 

Zu 2:

Einfach, wenn niemand vor dem Fenster sitzt UND wenn man über die entsprechende Software verfügt (Mocha Pro von Imagineer Systems beispielsweise). Klappt aber auch, wenn sich Personen vor dem Fenster bewegen UND wenn man Zeit investiert UND eben über ein Programm wie Mocha Pro verfügt. Damit kann man eben auch ohne Greenscreen bestimmte Bereiche in einem Video freistellen und in diese Bereiche anderen Inhalt einfügen. Das benötigt aber einiges an Zeit und Übung/Erfahrung mit dem Programm. Geht aber unterm Strich einfacher als mit Photoshop, weil man nicht jedes Einzelbild bearbeiten muss. Das Programm nimmt einem schon einiges an Arbeit ab. Einfach ist es trotzdem nicht.

 

Zusammengefasst:

Im Videobereich gibt es KEINE einfache schnell-schnell-Lösung, zumindest dann nicht, wenn das Ganze halbwegs vernünftig aussehen soll. Und, sobald sich die Personen im Vordergrund bewegen, kannst Du alles mit Überblendungen o. ä. komplett vergessen. Das sieht einfach nicht gut aus. Nun ja, bei Dir sollen sie Kaffee trinken, also bewegen sie sich, und damit kannst Du Dich m. E. von einer simplen und schnellen Lösung verabschieden, es sei denn, Du bekommst das z. B. mit dem Greenscreen hin.

 

Zum Schluss: DAS geeignete Videoprogramm gibt es nicht. Geeignet ist immer das Programm, mit dem Du das Ergebnis erzielst, das Dir vorschwebt. Am besten geeignet für Deine Idee wären aus meiner Sicht alle Programme, die Keying beherrschen, falls Du die Greenscreen-Methode verwendest oder eben Programme wie Mocha Pro in Verbindung mit Sony Vegas Pro + BCC oder AfterEffects/Premiere Pro für den Roto-Scoping/Tracking-Ansatz.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)