Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Suche geeignetes Videoschnittprogramm

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Suche geeignetes Videoschnittprogramm

Ich suche ein Videoschnittprogramm um das Folgende zu erreichen.

Ich möchte von der gleichen Position zwei Filmteile "aufeinander" legen.

Gleiche Position, gleicher Ausschnitt, weitestgehend gleicher Bildinhalt der Filme.

Film 1 soll ein Zeitraffer mit der Sonne werden, die hinter einem Haus erscheint, also Einzelbilder zu einem Film zusammengeschnitten.

Film 2 soll eine normale Aufnahme sein von einer Familie, die am Tisch sitzt. 

Ich möchte beides ineinander "kopieren". So dass die Sonne praktisch im Zeitraffer über einer Familie aufgeht, die grad im "normalen" Tempo ihren Kaffee trinkt.

Kann man so was mit einem Schnittprogramm hinbekommen?

Im Bereich der Fotografie würde ich das einfach durchmalen. :grin:

Aber wie lös ich das im Film? Welches Programm kann das?



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Claudia,

 

du fragst nach dem sogenannten Keying oder? Ich glaube, dass ist nicht soeinfach wie du es erhoffst.

Du würdest für die Familie am Tisch einen einfarbigen definierten Hintergrund brauchen wo du dann die Sonne "reinzauberst"

So ähnlich, wie bei Fernsehsendern der Typ vor der Wetterkarte.

Sieh dir mal das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=T-eXuLFo3Nc

Da steht auch drinn, wie das Videoprogramm heisst- VSDC Free Video Editor

 

http://www.chip.de/downloads/VSDC-Free-Video-Editor_67265703.html

 

VG René

 

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hi, eigentlich ganz einfach, kannste auch mit Phoshop machen.

Zwei Ebenen, ausrichten, die eine Maskieren und partiell "einblenden".

Ist das gleiche Prinzip wie Cinematography

Lg

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Claudia,

ich nutzke für solche zwecke das AV Programm m.objects.

Früher war es eher für die reine proffesionelle Präsentation von Fotos gedacht,

seit einiger Zeit ist  auch das Bearbeiten/Schneiden von Videomaterial erstklassig möglich.

 

Ich habe aktuell ähnliches mit einem Feuerwerk vor, in einem Foto als Standbild sind die Personen zu sehen,

im Abendhimmel erscheint dann als Video das Feuerwerk.

 

Ähnlich wie bei der Ebenentechnik in der EBV wird das Foto/Videomaterial auf den Spuren von m.objects abgelegt.

 

Weitere Infos kannst Du z.B.hier lesen: Video schneiden mit m.objects.

Für deine Zwecke ist die Additive Bildmischung interessant.

 

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Adobe Premiere und Premiere Elements

 

MAGX Video PRO X und Video Deluxe Premium

 

Sony Vegas Pro und Sony Vegas Movie Studio

 

Final Cut X Pro und iMovie

 

Da Vinci Resolve

 

LIGHTWORKS

 

Corel Video Studio Ultimate

 

LG Marek

 

 

 

 

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hier noch mal eine Ergänzung zum Thema Greenscreening:

 

http://magazine.magix.com/de/einfuhrung-in-video-pro-x-6-greenscreening/

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

@MHFoto

@Di-Vision

@Ambos.

@ReneBeukert.

 

Hallo Leuts,

danke erst mal für die zahlreichen Antworten.

Greenscreening wird wohl nicht funktionieren. Ich kann da nicht einfach über ein ganzes Haus (was auch mit drauf sein muss) ein grünes Tuch hängen. :grin: Das kann nur Christo...

 

Ich hatte gehofft, es gibt eine Art "Differenzfunktion" oder wie ich das ausdrücken möchte. 

Sprich, ich erstelle eine Sequenz aus einzelnen Bildern als Film mit nahezu dem gleichen bildlichen Inhalt wie der zweite Film. Also der Hintergrund ist identisch, bis auf die Sonne. In der anderen Sequenz sieht man den gleichen Hintergrund, nur eben diesmal mit Personen, Tisch, Stühlen... und ohne die sich schneller bewegende Sonne. Dann gibt es noch eine sich anschließende Situation, mit den Personen, diesmal aber mit noch etwas dazu gebaut.

Und ich hätte jetzt gehofft, dass es in nem Videoprogramm ne Funktion gibt, welche die "Differenz" der beiden Bilder bzw Filme zusammenschneidet, also das, was im zweiten Film zusätzlich ist, in den ersten Film "hineinmalt".

 

So wie ihr mir das nun beschreibt, scheint das nur zu funktionieren, wenn ich nen Greenscreen bastel. Und das geht technisch nicht, weil eben das ganze Haus drauf ist.

 

Jetzt würd ich noch mal genauer nachfragen, was Jens geschrieben hat. Wie kann ich nen Video mit PS bearbeiten? Hab ja (derzeit) kein PS und kann das nicht nachvollziehen. Kannst du das mal etwas genauer beschreiben? Kann man ein Video in PS laden? Hat man dann alle einzelnen Bilder als Ebenen in PS??

So wie du das beschreibst, würde das für mich ne gute Lösung bedeuten.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hallo Pingu_,

 

das was Du beschreibst geht eindeutig weiter als eine einfache Kreuzblende und ist ohne greenbox oder bluebox nicht einfach. 

Es funktioniert aber mit jeder Software die für Compositing vorgesehen ist wie After Effects, Blender, Wax, und noch einige andere. 

Je nach dem Unterschied zwischen Personen und Hintergrund kann man vielleicht eine Maske generieren aufgrund von Farbe (Chromakey) oder Helligkeit (Lumakey). Wenn das nicht geht, dann kommt Rotoscoping ins Spiel, das heißt, die Person in jedem Einzelbild ausschneiden. Es gibt in den Programmen Tools, die einen dabei unterstützen, es ist aber trotzdem eine zeitaufwändige Prozedur.
Im weiteren Verlauf, wenn es denn vernünftig aussehen soll, muss die Person noch in Farbe, Helligkeit, Beleuchtungssituation, Schattenwurf, Kontrast und ähnlichem an den Landschaftshintergrund angepasst werden.
Sollten in der Landschaft womöglich Dinge im Vordergrund sein (Gras, Büsche, Gestein), müssten die auch noch ausmaskiert werden, damit die Person sozusagen "dahinter" eingefügt wird.
Das sollte es aber dann auch schon gewesen sein. Blender ist freeware aber eben nicht an zwei Tagen zu erlernen. Ich kann dir nicht sagen ob z.b. die anderen genannten Programme von Magix, Sony, etc die Möglichkeit bieten wie After Effects oder Blender Masken zu generieren und Videocompositings anzufertigen. 

 

Gruß Marek

 

PS: Schau dir einfach einige Videos zu Blender oder Adobe After Effects bei youtube an um ungefähr abschätzen zu können was auf dich zukommt. Sonst würde ich mich in Forum (hier oder bei dem hersteller der jeweiligen Software) an die Profis wenden, was man dir für derartige Videocompositings empfehlen würde. Ich bin kein Videospezialist, leider.

 

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Hallo Marek,

die Aufnahmen kann ich sicher so machen, dass nix im VG ist. Oder ich sollte, schließlich soll man ja die Leute sehen. Das Prinzip ist auch klar, aber bei einem Foto ist das halt einfach, in einem Video muss das Programm das automatisch erledigen.

Blender ist schon heftig, bzw ich hab nur mal probiert, mit dem Blender, welches animierte Filme herstellt, in dem man Figuren bastelt und sie animiert. Aber ich hab nicht lange durchgehalten, da das Programm nur in Englisch lief und man ohne Ahnung von so was mit einem englischsprachigen Programm viel schwerer klar kommt als wenn es wenigstens in Deutsch läuft. Aber vielleicht gibts da noch ein anderes Blender - was mich aber auch nicht weiter bringt.

 

Mal sehen ob ich vielleicht noch eine andere Umsetzung anstrebe, eine Lösung mit den kleinen H0 Figuren wäre auch denkbar, nur die bewegen sich leider nicht. 

 

Danke für deine genaueren Ausführungen. Irgendeine Lösung finde ich bestimmt. :grin: Vielleicht lässt es sich am einfachsten mit geschickten Schnitten lösen.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!