Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Studioaufnahmen über Final Cut mit USB Microphone

GELÖST
profile.country.CH.title
Femaleart
Entdecker

Studioaufnahmen über Final Cut mit USB Microphone

Ich wollte fragen ob jemand weiss wie ich meinen FDR-AX-700 Camcorder mit Final Cut Pro verbinde so, dass ich direkt auf dem Mac die Aufnahmen machen kann? Brauche ich ein PlugIn und mit welchem Kabel muss ich den Camcorder verbinden?

 

Ich besitze ein Rhode Podcaster Mic mit USB Anschluss, kann ich dieses auch an die Kamera anschliessen und wie?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Femaleart,

 

ich denke, das sollte über den HDMI-Anschluß der Kamera und eine entsprechende Capture Karte möglich sein.

Eine andere Lösung fällt mir gerade nicht ein.


Aber vielleich haben unsere Video Gurus @darkframe oder @IamNic noch eine zündende Idee.

 

Viele Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Femaleart,

 

einfach den Monitor stummschalten oder leiser drehen? Ginge das? Dann ist auch die Rückkopplung weg.

 

Die Stromversorgung über ein Ladegerät kann ich nicht bestätigen, sollte aber rein theoretisch funktionieren.

 

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Femaleart,

 

ich denke, das sollte über den HDMI-Anschluß der Kamera und eine entsprechende Capture Karte möglich sein.

Eine andere Lösung fällt mir gerade nicht ein.


Aber vielleich haben unsere Video Gurus @darkframe oder @IamNic noch eine zündende Idee.

 

Viele Grüße
Peter

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Femaleart,

 

wie Peter schon richtig angemerkt hat kannst du die Kamera nur als Video-Eingangsquelle (wie eine Webcam) nutzen, wenn du dir eine HDMI-Capture-Card zulegst (ich empfehle hier den Elgato Camlink 4K).

 

Zu deinem Mikrofon - es hat einen Kopfhörer-Anschluss, diesen kannst du mit einem 3,5mm Klinken Kabel mit deiner Kamera verbinden und es so als stereo-Mikrofon direkt am Camcorder nutzen. Strom wird es aber auch so per USB benötigen, da es ein Mikrofon mit Phantomspeisung ist.

 

- Nic

profile.country.CH.title
Femaleart
Entdecker

Danke für die prompte Rückmeldung, voll die Profis hier, super!

 

Diese HDMI-Capture-Cards werden gemeinhin als Game-Recorder benannt, ich nehme an das dies aber nichts zu Sache hat, zumal ich mich mit Computerspiele absolut nicht auskenne! Also wenn ich die kaufe funktionier das also auch von meine Zwecken nehme ich an.

 

Das Mic hat eben einen USB Anschluss. Konkret geht es eben darum, jemanden für Produkte auf Green- bzw. Bluescreen aufzunehmen. Da ich einerseits den Camcorder für die Aufnahme benutze und das Mic über den Mac für die Aufnahme, muss ich immer die Tonspur mir der Video Spur abgleichen. Das geht ist aber eine Fummelei, also wie würdest Du das machen, für Sprachaufnahmen ist dieses USB-Mic eben wirklich total gut?

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Femaleart,

 


@Femaleart  schrieb:

Das Mic hat eben einen USB Anschluss. Konkret geht es eben darum, jemanden für Produkte auf Green- bzw. Bluescreen aufzunehmen. Da ich einerseits den Camcorder für die Aufnahme benutze und das Mic über den Mac für die Aufnahme, muss ich immer die Tonspur mir der Video Spur abgleichen. Das geht ist aber eine Fummelei, also wie würdest Du das machen, für Sprachaufnahmen ist dieses USB-Mic eben wirklich total gut?


vielleicht hast Du es nur überlesen, aber @IamNic schrieb in seiner letzten Antwort, dass Dein Mikrophon ja auch einen Klinkenanschluss für Kopfhörer hat. Diesen Ausgang kannst Du mit einem entsprechenden Kabel mit Deiner Kamera verbinden und das Mikro direkt als externes Stereo-Mikro verwenden. Dem schließe ich mich an. Dann entfiele auch die nachträgliche Synchronisationsarbeit.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.CH.title
Femaleart
Entdecker

Ach so, ja das hab ich überlesen, muss ich morgen mal ausprobieren, vielen Dank für den Hinweis!

profile.country.CH.title
Femaleart
Entdecker

Okay, herzlichen Dank für Eure tollen und prompten Tips! Ich habe das mal so gemacht und es funktioniert. Ich nehme an das je besser das Kabel um so besser die Aufnahme oder?

 

Darüber hinaus habe ich nun den Bildschirm an die Camera angeschlossen kriege aber prompt Rückkopplung! Ich kann den Strom für das Mic aber auch am Ladegerät ziehen, muss nicht mein Mac sein oder?

 

Mach zum ersten Mal etwas im Studio, bin sonst lieber draussen. Auf Vimeo mit dem selben Benutzername hab ich eine Kurzfilme, vielleicht ungewohnt aber nebst all dem Technischen texten wäre doch interessant zu sehen was andere mit der Technik umsetzen:) Schönes We.

 

LGM

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Femaleart,

 

einfach den Monitor stummschalten oder leiser drehen? Ginge das? Dann ist auch die Rückkopplung weg.

 

Die Stromversorgung über ein Ladegerät kann ich nicht bestätigen, sollte aber rein theoretisch funktionieren.

 

- Nic

profile.country.CH.title
Femaleart
Entdecker

Danke, ja klar ...hmm.... so doof, hab gar nie gecheckt das der Monitor Lautsprecher besitzt.