Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

sony dcr trv 355 e

GELÖST
profile.country.DE.title
theodor.eberth
Neues Mitglied

sony dcr trv 355 e

Hallo, 

ich habe einen Camcorder  sony dcr trv 355 e und versuche verzweifelt diesen Camcorder mit dem Computer zu verbinden. Ich habe schon 3 Adapeter gekauft und keine funktionierte. Das jetzige Kabel habe ich exakt für diesen Camcorder gekauft und es geht wieder nicht. Wie soll ich diese Camera verbinden damit sie mit dem Computer funktioniert. Ich habe das Kabel an dem Stecker für Datenübertragung. Es gibt auch noch den Stecker für DV. Den Stecker für DV  IEEE 1394 bekomme ich nirgends auf USB oder die Verkabelung geht nicht.

Wäre super wenn ich eine Antwort bekommen könnte. 

21 ANTWORTEN 21
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Kethie,

 


@Kethie  schrieb:

Dafür kann ich nun endlich einen Erfolg melden!!!!


Herzlichen Glückwunsch! Freut mich wirklich sehr! 😎

 


Ich habe mit WinDV importiert und dann noch mal mit Magix. Hab erst einmal nur ein Band zum Test überspielt. Allerdings sind es nun lauter einzelne Szenen bei WinDV aber die kann ich ja sicher später zusammenschneiden. Hab es nochmal mit Magix probiert und Magix hat eine Datei daraus gemacht aber die ist nur ein Viertel so groß wie die einzelnen Dateien zusammen, also vielleicht ist bei magix die Qualität nicht so gut?


Ich nehme sehr stark an, dass WinDV die Videos in AVI-Dateien gespeichert hat, richtig? Das wäre dann DV-AVI als Videoformat. Damit hast Du die geringsten Qualitätsverluste, weil die Videodaten einfach so, wie sie von der Kamera kommen, in den Dateien landen. Im Prinzip werden dabei die auf den Bändern bereits in digitaler Form vorliegenden Videos bei der Übertragung lediglich in ein für den PC lesbares Dateiformat überführt.

 

Welche Dateiendung haben denn die Dateien, die das Magix-Programm erzeugt? Möglicherweise wird dabei eine Kompression verwendet, die durchaus die Qualität beeinflussen kann. Am besten wäre das zu erkennen, wenn Du den direkten Vergleich selbst vornimmst, indem Du Dir die gleiche Videostelle in der jeweiligen Variante ansiehst, ohne sie zwischenzeitlich zu bearbeiten.

 

Zur Bearbeitung: Ich selbst bevorzuge die einzelnen Szenen, weil ich es angenehmer/einfacher finde, mir für die Bearbeitung die Szenen direkt aussuchen zu können, die ich verwenden möchte. Auf diese Weise ist es auch einfacher, wenn man die Reihenfolge der Szenen für das fertige Projekt ändern möchte. Man kann ja auch nicht immer Aufnahmen in der Reihenfolge machen, in der man sie eigentlich gerne im Endprodukt hätte.

 

Das lässt sich alles zwar auch mit einer langen Datei realisieren, aber es ist umständlicher. Hier ein Beispiel für das Verschieben einer einzelnen (!) Szene eines Komplettvideos an eine Stelle weiter vorn im Video (Reihenfolge soll dann Szene 1, 7 und 2 sein):

  • Schnitt an der Stelle vornehmen, an die Szene 7 soll, also hinter Szene 1
  • alles hinter Szene 1 um geschätzte Länge der einzufügenden Szene 7 nach hinten verschieben, verschoben wird also Szene 2 und der komplette Rest des langen Videos
  • Szene 7 im verschobenen langen Teil suchen und vor sowie nach dieser Szene Schnitt setzen
  • ausgeschnittene Szene 7 nun nach vorne in die Lücke bugsieren
  • langen Rest hinter Szene 7 nun passend hinschieben (Lücke schließen oder Überlappung beseitigen)
  • schließlich die Lücke, aus der die verschobene Szene 7 stammt, schließen, in dem der Teil ab Szene 8 mit allem dahinter passend verschoben wird

Mit einzelnen Dateien geht das viel schneller:

  • Szene 1 laden
  • Szene 7 laden und hinter Szene 1 einfügen
  • Szene 2 laden und hinter Szene 7 einfügen
  • fertig

Ich möchte das ganze später mit Premiere Elements (muss ich noch kaufen) bearbeiten. Meinst du, die AVI Dateien genügen dafür? Ich bin noch nicht sicher, was die beste Lösung zum übertragen auf PC ist. WinDV oder über die Windows Fotogallery. Funktioniert auch. Mir ist wichtig dass der Datumscode etc mit importiert wird und das ist bei WinDV auf jeden Fall dabei, denn jede einzelne kleine Datei hat das richtige Datum (Zeitstempel weiß ich nicht). 


Zur Übertragung würde ich an Deiner Stelle WinDV bevorzugen, alleine schon deshalb, weil es am genügsamsten ist, was die Leistungsfähigkeit des Rechners angeht. Das Risiko von Aussetzern bei der Übertragung ist damit also am geringsten.

Ach ja, zu den Zeitstempeln: Die Kamera legt, je nach Modell, meines Wissens Datum/Uhrzeit irgendwo zusammen mit den Videodaten auf dem Band ab (kann man ja bei einigen Kameras nachträglich anzeigen lassen). Ich weiß aber nicht, wie WinDV mit den Daten umgeht. Möglicherweise lassen sich Datum/Uhrzeit aus den gespeicherten AVIs auslesen, aber dazu muss ich selbst noch etwas recherchieren.

 

Für die Bearbeitung empfehle ich Dir, Dir einmal verschiedene Programme als Testversion anzusehen. Die Bedienung unterscheidet sich oft doch um einiges. Einarbeitungszeit braucht man für jedes Programm. Mit den Testversionen könntest Du immerhin relativ schnell sehen, welches Bedienkonzept Dir am ehesten liegt.

 

Ich verwende meistens Vegas Pro, das mittlerweile von Magix vertrieben wird. Davon gibt es hier auch eine wesentlich kostengünstigere Version namens Vegas Movie Studio. Premiere Elements habe ich noch nicht verwendet. Der große Bruder Premiere Pro ist definitiv gut, aber mir gefällt das Bedienkonzept von Vegas Pro besser (vermutlich alleine wegen der langjährigen Erfahrung damit). Beim Colour Grading hat aber m. E. Premiere die Nase vorn. Video deluxe von Magix ist definitiv eine Überlegung wert, zumal es recht viel für das Geld bietet (je nach Version natürlich).

 


Liebe Grüße von der grünen insel,


Liebe Grüße zurück auf die Insel, die grüne!

 

Und nein, ich bin nicht neidisch, NEIN, ÜBERHAUPT NICHT!

 

Sláinte chugat!

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Renate43
Entdecker

Hallo theodor,

ich hatte das gleiche Problem mit dem Anschluß von DV-out zum PC. 

Prüfe zuerst, ob der DV-Anschluß an der Kamera überhaupt funktioniert. Wenn die Kamera an einen laufenden PC

angeschlossen wird, kann es durch Spannungsdifferenzen kommen und die eingebaute DV-Platine kann zerstört

werden.(so die Werkstatt). Nach der Reparatur habe ich sie mit meinem Schnittprogramm Magix Pro X 11 verbunden

und die Kamera wurde sofort erkannt und konnte vom PC aus gesteuert werden. Es braucht dazu nur ein 4poliges

Firewire-Kabel und am PC den entsprechenden Eingang oder die Firewirekarte. Mein System ist Windows 10/64bit.

Auf den Fehler bin ich gekommen, als ich mir vom Freund eine baugleiche Kamera auslieh wo es sofort klappte.

MfG. Renate 43