Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

sony dcr trv 355 e

GELÖST
profile.country.DE.title
theodor.eberth
Neues Mitglied

sony dcr trv 355 e

Hallo, 

ich habe einen Camcorder  sony dcr trv 355 e und versuche verzweifelt diesen Camcorder mit dem Computer zu verbinden. Ich habe schon 3 Adapeter gekauft und keine funktionierte. Das jetzige Kabel habe ich exakt für diesen Camcorder gekauft und es geht wieder nicht. Wie soll ich diese Camera verbinden damit sie mit dem Computer funktioniert. Ich habe das Kabel an dem Stecker für Datenübertragung. Es gibt auch noch den Stecker für DV. Den Stecker für DV  IEEE 1394 bekomme ich nirgends auf USB oder die Verkabelung geht nicht.

Wäre super wenn ich eine Antwort bekommen könnte. 

21 ANTWORTEN 21
profile.country.DE.title
Kethie
Entdecker

Hallo Darkframe,

 



ja, eigentlich sollte das mit 4- auf 6-Pin klappen, aber eine Garantie gibt es leider nicht. Möglicherweise wäre es jedenfalls besser, bei der Kabelsuche i.Link als Suchbegriff zu verwenden.

Danke, das werde ich beachten. Ich sage auf jeden Fall Bescheid ob ich erfolg habe 😉

 

LG Kethie

 

 

 

profile.country.DE.title
Kethie
Entdecker

Hallo Darkframe,

hat "etwas" länger gedauert, erst kam ich nicht voran und dann kam Corona... 

 

Ich habe den alten PC mit Win 7 64bit aufgesetzt, inzwischen alle Updates die noch zu haben sind drauf und nach mehreren Anläufen habe ich es sogar geschafft PMH (die Version von Februar 2020) zu installieren. Firewire Card habe ich auch gekauft und eingebaut, hat sogar einen 4 poligen Anschluss und 2  x 6 polige. Den Treiber für Firewire habe ich auf Legacy zurückgesetzt. Also dachte ich nun, dass ich alles habe um endlich mal ein positives Erlebnis zu haben. Kamera war aus, Kabel angeschlossen, Kamera eingeschaltet im Programm auf Import geklickt - nichts.

 

Was mache ich nur falsch bzw. was übersehe ich? An der Kamera habe ich auf VCR geschaltet. Gibt es eine Einstellung an der Cam die das überspielen verhindert? Bei Scenelyzer steht als Problem "Es ist zur Zeit kein Videotreiber auf diesem System vorhanden. Ich habe eine Nvidia GeForce GTX 560 Ti verbaut, brauche ich noch was anderes???

 

Langsam weiß ich nicht mehr was ich noch tun kann. Kann das mit dem Videotreiber mit der Grafikkarte zusammenhängen? ich habe 391.35 und finde bei Nvidia auch keinen neueren für Win 7.

Oder muss ich wirklich noch irgendwas an der Kamera einstellen?

Wenn der Steckplatz wo ich die Firewirekarte eingesteckt habe nicht der richtige oder defekt wäre, dann würde doch im Gerätemanager nicht IEEE 1394 Bus Host Controllers stehen, oder? Oder wie kann ich erkennen, dass die Karte das tut was sie tun soll? 

 

Sorry noch mal für die lange Pause 🙂

LG Kethie

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Kethie,

 

kein Problem wegen der Pause bis zu Deiner Antwort 😀

 

Hmm, das scheint ja ein schwierigeres Problem zu sein. Nun gut, weiter geht's mit den Versuchen.

 

An der Kamera musst Du jedenfalls DV-Out anschalten. Laut diesem Manual (Seite 261) musst Du dazu mit dem Regler SEL/PUSH EXEC die Option A/V -> DV OUT auf ON schalten.

 

Grundsätzlich solltest Du übrigens bei Firewire-Verbindungen mit der Kamera das Kabel zunächst noch nicht anschließen sondern erst die Kamera einschalten und dann die Kabelverbindung herstellen. Manchmal ist sogar entscheidend, wann Du die Software für die Überspielung startest (also z.B. Scenalyzer). Es kann also helfen, wenn Du erst die Software startest und dann die Kamera anschließt, manchmal ist es umgekehrt richtig. Auf jeden Fall sollte die Kamera noch vor der Verbindung zum PC angeschaltet sein.

 

Kannst Du eigentlich in Scenalyzer gar kein Gerät auswählen (links oberhalb der "Bedienschaltflächen" für die Kamera)? Dann müsstest Du vielleicht mal doch die anderen vorhandenen Treiber für Deine Firewire-Karte testen. OHCI-kompatibel sollte da allerdings möglichst stehen. An der Grafikkarte wird es nicht liegen, denn bei mir hat das früher schon mit einer GTX 3xx geklappt.

 

Deine Frage zum Testen der Firewire-Karte kann ich so leider nicht beantworten, aber wenn sie im Gerätemanager auftaucht, sollte eigentlich alles in Ordnung sein. Zumindest der Rechner und Windows erkennen sie dann. Wichtig wäre die Verwendung eines passenden Kabels, idealerweise eines Originalkabels von Sony.

 

Falls Scenalyzer sich verweigert, könntest Du auch einen Test mit WinDV machen (auch schon aus dem Jahr 2003). Das braucht ebenfalls nicht zu installiert werden. Erfahrungen habe ich damit aber mangels eigener Nutzung nicht. Es hat aber sehr viele gute Bewertungen bekommen.

 

Möglicherweise kann es auch helfen, die Aufnahmesoftware im Kompatibilitätsmodus für Win XP und/oder mit Administratorrechten zu starten.

 

Ansonsten fällt mir jetzt gerade nichts mehr ein. Hier habe ich noch eine Info-Seite aus dem Jahr 2007 gefunden, die alle möglichen Probleme im Zusammenhang mit Kameras und Firewire anspricht. Einige der Hinweise wie z.B. der zu den NVidia-Grafikkarten sind aber wirklich veraltet. Das Ganze ist allerdings sehr technisch und möglicherweise ein wenig zu viel für Dich.

 

Na mal sehen, ob Du jetzt weiterkommst. Ich drücke sämtliche Daumen!

 

Grüße

darkframe

 

 

 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Kethie
Entdecker

Hallo Darkframe,

 

danke für die schnelle Antwort 🙂

 

Na dann werde ich morgen nach der Arbeit mal mit testen anfangen. Wenn ich also bei der Reihenfolge die verschiedenen Möglichkeiten testen will, genügt es dann eigentlich, wenn ich zwischendurch den PC neu starte um von vorn zu beginnen oder muss irgendwas deinstalliert werden? Ist ja eigentlich nichts zum deinstallieren da, Treiber für die Kamera ließen sich ja eh nicht installieren ab Win7 (sonst hätten wir ja die Probleme nicht) 😉

 

Ich danke Dir erst mal für die Tipps, werde alles versuchen und melde mich, auch wenn es nicht klappen sollte. 

 

LG,

Kethie

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Kethie,

 

ich bitte wegen der späten Antwort vielmals um Entschuldigung!

 


@Kethie  schrieb:

Wenn ich also bei der Reihenfolge die verschiedenen Möglichkeiten testen will, genügt es dann eigentlich, wenn ich zwischendurch den PC neu starte um von vorn zu beginnen oder muss irgendwas deinstalliert werden?


Ein Neustart des Rechners sollte eigentlich nicht nötig sein. Auch deinstallieren musst Du nichts, nicht einmal, wenn Du zum Testen einen anderen Treiber ausprobierst.

 

Bist Du denn mittlerweile weitergekommen?

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Kethie
Entdecker

Hallo darkframe,

 

Leider noch nicht😢

 

Ich habe mir einen Mac von einer Bekannten geborgt und dachte es könnte vielleicht damit klappen. Leider hatte der einen alten 9 poligen Anschluss und ich musste erst noch ein neues Kabel kaufen. Große Freude als das Kabel ankam und auch passte - allerdings wurde die Kamera trotzdem nicht erkannt. Play Memories Home ist übrigens völlig nutzlos für mich, da gerade meine Cam nicht unterstützt wird. iMovie kann ich nicht installieren, da der Mac zu alt ist und iMovie sich nicht installieren lässt. System updaten geht auch nicht - die Hardware ist zu alt. Also wird es mit dem Mac nichts.

 

Auf dem PC hatte ich im Gerätemanager drei angezeigte Fehler, wurde unter "andere Geräte" mit gelbem Ausrufezeichen angezeigt. Eins davon war der SM Bus Controller und ein anderer der USB PCI. Inzwischen habe ich es geschafft die Treiber dafür von der Mainboard CD zu installieren (gut wenn man alles aufhebt) und damit funktioniert nun auch USB 3.0 wieder und die Fehler sind verschwunden. Leider funktioniert aber der Anschluss trotzdem nicht. Die Memorycard wird über USB erkannt und das eine Bild welches ich mal zum ausprobieren da gespeichert hatte, kann ich auch sehen. Mit Szenelyzer kann ich übrigens keine Kamera auswählen. Es wird unten angezeigt, dass auf dem System kein Videotreiber installiert sei. Allerdings wird sowohl der Grafikchip von Intel als auch die Grafikkarte ordnungsgemäß angezeigt und die letzten Treiber sind installiert. Welcher andere Treiber kann denn noch gemeint sein? WinDV habe ich auch versucht. Ich könnte noch Premiere Pro als Test für 7 Tage installieren, ich weiß nur nicht, ob das was bringt und von dort die Kamera besser erkannt wird.

 

Kannst Du mir noch mal genau sagen in welcher Reihenfolge ich die Kamera einschalten muss? Am Anfang hattest Du mal das geschrieben:

"Wichtig ist bei der Firewire-Verbindung, in welcher Reihenfolge Du was machst. Zu beachten ist, dass die Kamera ausgeschaltet ist, bevor Du Kamera und PC per Kabel verbindest. Erst nach erfolgter Verbindung schaltest Du die Kamera an."

und später das hier: 

"Grundsätzlich solltest Du übrigens bei Firewire-Verbindungen mit der Kamera das Kabel zunächst noch nicht anschließen sondern erst die Kamera einschalten und dann die Kabelverbindung herstellen. Manchmal ist sogar entscheidend, wann Du die Software für die Überspielung startest (also z.B. Scenalyzer). Es kann also helfen, wenn Du erst die Software startest und dann die Kamera anschließt, manchmal ist es umgekehrt richtig. Auf jeden Fall sollte die Kamera noch vor der Verbindung zum PC angeschaltet sein."

Erst Kamera ein oder erst anschließen? Hab allerdings beides schon probiert ohne Erfolg. 

 

Heute habe ich Windows XP als VM installiert. Ein vager Versuch, ich denke nicht, dass Firewire dann erkannt wird aber am Wochenende versuche ich es mal über Shared Folders in VirtualBox. 

 

Der nächste Versuch wäre dann, dass ich nochmal ein anderes Kabel besorge. Original bei der Cam war kein Firewire Kabel dabei. Das 4 Pin Kabel welches ich 2013 für meinen alten Vaio (Win7) gekauft hatte, hat damals funktioniert, war aber auch nicht teuer. Dann kam Windows 8 und es ging nur über USB 3 mit PCI Express Card Adapter. Dann kam Win 10 und nichts ging mehr (der VAio lebt auch nicht mehr bei mir 😉 ).

 

Möglich ist auch, dass etwas mit der Kamera nicht stimmt. 🤔 Allerdings gibt es auch kaum Leute die so eine Cam rumliegen haben und wo man sich einfach mal eine borgen kann. 

 

Tja, und dann gehen mir schon bald die Ideen aus. Vielleicht einen alten Laptop mit XP und Firewire kaufen? Ich hatte jemanden gefunden der mir einen Dell Inspiron mit XP und Firewire borgen wollte - doch dann kam letzte Woche der Lockdown und seit heute darf man nur noch 5 km weit fahren. Damit hat sich das erst einmal erledigt, denn er wohnt knapp 70 km weg und möchte ihn nicht schicken.

 

Wäre so schön wenn ich endlich mal Erfolg hätte und einfach die Videos auf den PC bekäme. Wenn man so im Internet schaut, gibt es unzählige Leute, die verzweifelt nach einer Möglichkeit suchen DV Bäder auf moderne PCs zu bringen. Schade dass es von Sony-Seiten keinen Support mehr gibt. Wäre zu schön und eigentlich sollte es doch Sony schmeicheln, dass sie offenbar so gute Camcorder gebaut haben, dass Leute diese immer noch haben. Schade. 

 

Ich muss auf jeden Fall weiter probieren. Zu viele Erinnerungen sind auf den Bändern. Ich würde nur zu gern wissen, ob ich was falsch mache oder ob es die Technik ist 😉

 

Erst mal viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Kethie

 

 

 

 

 

 

 

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Kethie,

 

sorry, hatte ich glatt übersehen.

 


@Kethie  schrieb:

 

"Grundsätzlich solltest Du übrigens bei Firewire-Verbindungen mit der Kamera das Kabel zunächst noch nicht anschließen sondern erst die Kamera einschalten und dann die Kabelverbindung herstellen. Manchmal ist sogar entscheidend, wann Du die Software für die Überspielung startest (also z.B. Scenalyzer). Es kann also helfen, wenn Du erst die Software startest und dann die Kamera anschließt, manchmal ist es umgekehrt richtig. Auf jeden Fall sollte die Kamera noch vor der Verbindung zum PC angeschaltet sein."


Das ist die richtige Reihenfolge. Die andere Aussage von mir ist wohl im Zustand geistiger Verwirrtheit entstanden.

 


@Kethie  schrieb:

Tja, und dann gehen mir schon bald die Ideen aus. Vielleicht einen alten Laptop mit XP und Firewire kaufen? Ich hatte jemanden gefunden der mir einen Dell Inspiron mit XP und Firewire borgen wollte - doch dann kam letzte Woche der Lockdown und seit heute darf man nur noch 5 km weit fahren. Damit hat sich das erst einmal erledigt, denn er wohnt knapp 70 km weg und möchte ihn nicht schicken.

 

Wäre so schön wenn ich endlich mal Erfolg hätte und einfach die Videos auf den PC bekäme. Wenn man so im Internet schaut, gibt es unzählige Leute, die verzweifelt nach einer Möglichkeit suchen DV Bäder auf moderne PCs zu bringen. Schade dass es von Sony-Seiten keinen Support mehr gibt. Wäre zu schön und eigentlich sollte es doch Sony schmeicheln, dass sie offenbar so gute Camcorder gebaut haben, dass Leute diese immer noch haben. Schade. 

 

Ich muss auf jeden Fall weiter probieren. Zu viele Erinnerungen sind auf den Bändern. Ich würde nur zu gern wissen, ob ich was falsch mache oder ob es die Technik ist 😉


Mein Tipp: Es ist die Technik. Irgendetwas will da nicht richtig zusammenarbeiten. Das mit dem Leih-Laptop ist eine prima Idee. Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber hier in Berlin gibt es solche Einschränkungen nicht. Ich dürfte beispielsweise in ganz Brandenburg herumkutschieren, nur nicht übernachten. Nun gut, seit heute soll man ja persönliche Kontakte einschränken, so weit es geht. Insofern kann ich zwar herumfahren, aber ob mir jemand Unbekanntes die Tür öffnen würde... 

 

Nun gut, wenn es mit Firewire gar nicht klappen will, könntest Du die Videos immer noch über den normalen analogen Video-Ausgang (A/V Out) oder über S-Video ausgeben. Für A/V Out brauchst Du das Kabel, was auf der einen Seite einen Klinkenstecker und auf der anderen Seite drei Cinch-Stecker (gelb, weiß, rot) hat (war mit Sicherheit bei der Kamera dabei). S-Video hat runde Stecker mit mehreren Pins.

 

Dazu brauchst Du dann noch einen Videograbber. Der Vorläufer von diesem hat immer gute Resultate geliefert. Der verlinkte kostet aktuell zwar immerhin knapp 60,- € (anstatt 99,- €), aber dafür ist eine gute Videobearbeitungssoftware mit dabei. Vor allem hast Du sogar gleich 3 Anschlussmöglichkeiten (nun gut, Scart braucht man höchstens noch für alte Videorekorder). Und da das Ganze über USB läuft, hättest Du auch keine Firewire-Probleme mehr. Der einzige Haken ist, dass die auf Deiner Kamera digital vorliegenden Videos von der Kamera über die Videoausgänge analog an den Grabber übertragen werden, der daraus wieder digitales Material macht. Das bedeutet zwangsweise einen gewissen Qualitätsverlust, aber wenn ich mir meine alten DV-Videos so ansehe, würde man das vermutlich kaum bemerken. Und natürlich gibt es Mindestanforderungen an den Rechner, siehe hier. Achtung: Das Betriebssystem muss in 64bit installiert sein!

 

Wie auch immer, bei den Problemen mit Firewire wäre so ein Grabber vielleicht eine Überlegung wert.

 

Grüße

darkframe

 

 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Kethie
Entdecker

Hallo Darkframe,

 

ich habe also mal wieder weiter-probiert 😏

 

"Mein Tipp: Es ist die Technik. Irgendetwas will da nicht richtig zusammenarbeiten. Das mit dem Leih-Laptop ist eine prima Idee. Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber hier in Berlin gibt es solche Einschränkungen nicht. Ich dürfte beispielsweise in ganz Brandenburg herumkutschieren, nur nicht übernachten. Nun gut, seit heute soll man ja persönliche Kontakte einschränken, so weit es geht. Insofern kann ich zwar herumfahren, aber ob mir jemand Unbekanntes die Tür öffnen würde... "

 

Bei uns ist seit 2 Wochen schon kompletter Lockdown, ich wohne in Irland. Hier werden zwar nicht sooo viele Kontrollen an den Straßen gemacht (zumindest nicht in unserer ruhigen ländlichen Gegend) aber man muss es ja nicht drauf ankommen lassen.

 

Ich denke aber auch es muss die Technik sein. Also, was hab ich schon probiert:

- Win 7 mit neuer Firewire Card (mit Anschlüssen für 4 und 6 PIN, dazu ein Kabel mit 4 und 4, 2 Kabel mit 4 und 6 PIN probiert) Kein Erfolg.

- Mac (El Capitan) mit Firewire 4 auf 9 PIN - kein Erfolg.

- Virtual Box mit XP auf Win 7 installiert - Treiber und Software installiert. Firewire wird nicht erkannt und Kamera auch nicht. = kein Erfolg

- Altes HP Notebook von einem Büro mit Win XP Pro (SP3 🤔) geborgt: Treiber und Software installieren geht, Firewire wird nicht erkannt. USB (leider nur 2.0) erkennt die Kamera und zeigt im Image Mixer auch das Video - aaaaaber: ohne Ton! Szenelyzer erkennt bei USB 2.0 die Kamera aber meldet

"Das Gerät liefert kein DV Video. Szenelyzer kann nur von DV Geräten aufnehmen. Überprüfen Sie ob der richtige Treiber ihres DV Gerätes in SClive ausgewählt sind." (Ich weiß alledings nicht wo ich in Szenelyzer die Treiber auswählen soll. Mit Firewire wird in keiner Software die Kamera erkannt (der Laptop hat einen 4 PIN Anschluß).

 

Mein Fazit ist nach 4 verschiedenen Kabeln und 3 verschiedenen Computern - der Anschluß an der Kamera ist vielleicht kaputt? Mein Papa hat die gleiche Kamera und noch nie was mit Firewire gemacht, also könnte ich zu Weihnachten (falls Corona mich fliegen lässt 😋) die Kamera von meinem Papa ausprobieren. Ich weiß nur nicht, mit welchem PC, denn sowohl seiner als auch mein Laptop, den ich mitnehme, haben Win 10, und der alte Vaio, den meine Mama jetzt hat, hat auch Win 10. 

 

Videograbber hab ich mir auch schon vor einer Weile angesehen. Da gibt es ja einige am Markt, Dazzle (https://www.pinnaclesys.com/de/products/dazzle/dvd-recorder-hd/ ) soll ganz gut sein. Ich hatte halt nur gedacht, dass dann die Qualität nicht so gut ist. 

 

Als ich letzte Woche in unserem alten Bürogebäude war um mir den Laptop zu borgen, fiel mir ein, dass in dem Haus ja auch ein professioneller Fotograf und Videograph arbeitet. Der hat zumindest jede Menge Geräte dafür und sein Vater hat früher auch Filme und (analoge) Videos professionell bearbeitet, geschnitten und auf CD gebrannt. Leider ist er im Moment nicht da. Aber der wäre noch eine Anlaufstelle. 

 

Ich bleibe Optimist, Ich kann mir ja auch mal einen Videograbber von einem Kollegen hier borgen und sehen wie die Quali ist. 

 

Danke für all Deine Tipps. Ich halte Dich auf dem Laufenden -vielleicht gibt es ja sogar mal was positives von meiner Seite 😆

 

LG,

Kethie

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Kethie,

 


@Kethie  schrieb:

Videograbber hab ich mir auch schon vor einer Weile angesehen. Da gibt es ja einige am Markt, Dazzle (https://www.pinnaclesys.com/de/products/dazzle/dvd-recorder-hd/ ) soll ganz gut sein. Ich hatte halt nur gedacht, dass dann die Qualität nicht so gut ist. 

 

Ich bleibe Optimist, Ich kann mir ja auch mal einen Videograbber von einem Kollegen hier borgen und sehen wie die Quali ist. 


wie gesagt, ich selbst habe mit den aktuellen Grabbern noch nicht gearbeitet. Der Dazzle von Pinnacle wird im Prinzip ähnlich wie der von mir gezeigte Grabber von Magix arbeiten/funktionieren, kommt nur eben mit anderer Software. Ich habe vor etlichen Jahren mal die Pinnacle-Software ausprobiert, konnte mich damit aber nicht anfreunden. Ein Kollege von mir hingegen schwört auf Pinnacle. Ist, wie so vieles im Leben, einfach Geschmacksache.

 

Und ja, ein gewisser Qualitätsverlust ist bei der Übertragung mittels Grabber nicht zu vermeiden. Letztlich findet dabei ja auch eine Mehrfachumwandlung statt, nämlich zunächst digital -> analog in der Kamera und dann wieder analog -> digital durch den Grabber. Bei so altem Material wie dem von DV-, D8- und/oder Hi8-Kameras wird das allerdings kaum zu bemerken sein.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Kethie
Entdecker

Hallo Darkframe, 

 

hat lange gedauert aber gut Ding will Weile haben, wie man so schön sagt. 

Dafür kann ich nun endlich einen Erfolg melden!!!!

 

Ich habe also zu Weihnachten die Kamera von meinem Vati geborgt und bei ihm sogar noch eine Installations-CD mir Windows XP SP1 gefunden. Ich habe also alles mitgebracht, inklusive Magix Video Deluxe 2008. Innerlich war ich darauf vorbereitet, das XP auf dem PC mit Windows 7 zu installieren und deshalb habe ich so lange gewartet. Heute habe ich nun etwas zeit gehabt und dachte, ich schließe einfach mal die Kamera an und warte ob sie erkannt wird. Angeschlossen mit Firewire, und --- es funktioniert!!! Mit Windows 7. 

 

Ich habe mit WinDV importiert und dann noch mal mit Magix. Hab erst einmal nur ein Band zum Test überspielt. Allerdings sind es nun lauter einzelne Szenen bei WinDV aber die kann ich ja sicher später zusammenschneiden. Hab es nochmal mit Magix probiert und Magix hat eine Datei daraus gemacht aber die ist nur ein Viertel so groß wie die einzelnen Dateien zusammen, also vielleicht ist bei magix die Qualität nicht so gut?

 

Ich möchte das ganze später mit Premiere Elements (muss ich noch kaufen) bearbeiten. Meinst du, die AVI Dateien genügen dafür? Ich bin noch nicht sicher, was die beste Lösung zum übertragen auf PC ist. WinDV oder über die Windows Fotogallery. Funktioniert auch. Mir ist wichtig dass der Datumscode etc mit importiert wird und das ist bei WinDV auf jeden Fall dabei, denn jede einzelne kleine Datei hat das richtige Datum (Zeitstempel weiß ich nicht). 

 

Ich bin jedenfalls heilfroh, dass ich die Bänder endlich auf den PC bekommen und dann hoffentlich damit arbeiten kann. Von der Bearbeitung hab ich noch keine Ahnung, hab ich noch nie gemacht. Aber ich freu mich drauf. Nun muss ich nur noch überlegen, mit welcher SW ich importiere um dann gut mit Premiere zu arbeiten. Verrückt - erst wäre ich froh gewesen wenn es überhaupt irgendwie mit dem Import geklappt hätte und jetzt hab ich die Qual der Wahl 😄 

 

Es lag also tatsächlich an der Kamera und ich bin froh dass mein Papa die gleiche Kamera hat. Ich danke Dir für all Deine Ratschläge und Deine Geduld. Du hast mir sehr geholfen. 🙂

 

Liebe Grüße von der grünen insel,

Kethie