Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

sony dcr trv 355 e

GELÖST
profile.country.DE.title
theodor.eberth
Neues Mitglied

sony dcr trv 355 e

Hallo, 

ich habe einen Camcorder  sony dcr trv 355 e und versuche verzweifelt diesen Camcorder mit dem Computer zu verbinden. Ich habe schon 3 Adapeter gekauft und keine funktionierte. Das jetzige Kabel habe ich exakt für diesen Camcorder gekauft und es geht wieder nicht. Wie soll ich diese Camera verbinden damit sie mit dem Computer funktioniert. Ich habe das Kabel an dem Stecker für Datenübertragung. Es gibt auch noch den Stecker für DV. Den Stecker für DV  IEEE 1394 bekomme ich nirgends auf USB oder die Verkabelung geht nicht.

Wäre super wenn ich eine Antwort bekommen könnte. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Renate43
Entdecker

Hallo theodor,

ich hatte das gleiche Problem mit dem Anschluß von DV-out zum PC. 

Prüfe zuerst, ob der DV-Anschluß an der Kamera überhaupt funktioniert. Wenn die Kamera an einen laufenden PC

angeschlossen wird, kann es durch Spannungsdifferenzen kommen und die eingebaute DV-Platine kann zerstört

werden.(so die Werkstatt). Nach der Reparatur habe ich sie mit meinem Schnittprogramm Magix Pro X 11 verbunden

und die Kamera wurde sofort erkannt und konnte vom PC aus gesteuert werden. Es braucht dazu nur ein 4poliges

Firewire-Kabel und am PC den entsprechenden Eingang oder die Firewirekarte. Mein System ist Windows 10/64bit.

Auf den Fehler bin ich gekommen, als ich mir vom Freund eine baugleiche Kamera auslieh wo es sofort klappte.

MfG. Renate 43

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Theodor,

 

den Camcorder solltest du per USB am Computer anschließen können.

Installiere zuvor die Software PlayMemories Home, damit der entsprechende Treiber verfügbar ist.

Siehe auch: https://www.sony.de/electronics/support/camcorders-tape-camcorders/dcr-trv355e/articles/00083654

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @theodor.eberth,

 


@theodor.eberth  schrieb:

ich habe einen Camcorder  sony dcr trv 355 e und versuche verzweifelt diesen Camcorder mit dem Computer zu verbinden. Ich habe schon 3 Adapeter gekauft und keine funktionierte. Das jetzige Kabel habe ich exakt für diesen Camcorder gekauft und es geht wieder nicht. Wie soll ich diese Camera verbinden damit sie mit dem Computer funktioniert. Ich habe das Kabel an dem Stecker für Datenübertragung. Es gibt auch noch den Stecker für DV. Den Stecker für DV  IEEE 1394 bekomme ich nirgends auf USB oder die Verkabelung geht nicht.

 


IEEE1994, also Firewire, kannst Du höchstens mittels Adapter mit USB verbinden, aber gerade bei älteren Kameras klappt das nur in den seltensten Fällen. Sollte Dein PC über einen Firewire-Anschluss verfügen, wäre das originale i.Link-Kabel (i.Link = Sonys Bezeichnung für Firewire/IEEE1394) die beste Wahl. Die Kamera taucht bei dieser Verbindungsart zwar nicht als Laufwerk in Windows auf, aber Du kannst sie darüber mit vielen Videobearbeitungsprogrammen fernsteuern und die Filme übertragen.

 

Für die Verbindung über USB benötigst Du den passenden Treiber, der eigentlich auf der damals mitgelieferten CD enthalten sein müsste. Allerdings lässt sich der unter neueren Betriebssystemen vermutlich nicht mehr installieren.

 

"Kurz" gesagt: Mit der Anbindung so alter Kameras ist das heutzutage so eine Sache. An meinem nagelneuen PC habe ich auch keinen Firewire-Anschluss mehr. Mein alter PC, den ich vor 6 Wochen in den Ruhestand geschickt habe, hatte noch einen, und damit konnte ich meine alte TRV310E auch noch auslesen. Jetzt müsste ich mir eben eine Firewire-Karte für den neuen Rechner kaufen, sollte ich noch einmal Bedarf für das Kopieren von Videos haben. Teuer sind die nicht (unter 20,- €), aber auch da muss man u. U. mit Problemen rechnen, wenn man Windows 10 verwendet, weil Win 10 Firewire nicht mehr von Haus aus unterstützt. Klappt aber wohl meistens mit einem eigentlich für Win 8/8.1 gedachten Treiber von Microsoft.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Peter_S.,

 

in dem von Dir verlinkten Artikel wird lediglich die Verbindung über i-Link/Firewire beschrieben. Laut Manual sollte es bei der Kamera auch mit USB klappen (bei meiner 310E ging das noch nicht), aber dann braucht eben man den Treiber, der Online nicht zu finden ist und der sich, je nach Betriebssystem, nicht unbedingt installieren lässt

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Kethie
Entdecker

Hallo,

 

ich habe leider genau das gleiche Problem. Auf meinem alten Vaio konnte ich noch unter Win 7 mittels PCI Port und USB arbeiten. Mein neuer Laptop hat leider keinen Firewire Port und auch keinen PCI Steckplatz mehr. Voller Hoffnung habe ich es geschafft mir einen Uralt-Laptop mit XP zu borgen, welcher sogar eine Firewire Buchse hat. Habe alles installiert und musste nun leider feststellen, dass es auch hier ein Problem gibt: mit SP3 wird auch Firewire nicht mehr erkannt 😞  . Mit USB würde vielleicht gehen (???) aber leider wird bei der Treiber Installation gewarnt, dass dieser den Windows Logo Test nicht bestanden hat und bei Ausführung der Installation das System geschädigt werden kann. Wäre es mein eigener Laptop, würde ich es einfach riskieren, Backup machen und zur Not halt neu aufsetzen. (Ja, oder halt gleich neu aufsetzen mit XP ohne SP 🙂) Aber so hab ich Angst dass dann nichts mehr geht. Die Warnung ist ja sicher nicht ohne Grund, oder? 

 

Fakt ist, ich habe 50+ Bänder von meiner TRV355E und keinen Plan wie ich sie auf eine Festplatte bringen kann. Könnte man eventuell eine neuere Kamera kaufen (gebraucht) die noch irgendwie mit einem Laptop verbunden werden kann? Nur ein Gedanke....

 

Auf meiner Arbeitsstelle stehen noch einige alte PCs herum, zwar alle ohne Firewire aber das kann man ja sicher noch einbauen. Ich weiß allerdings nicht, welches Betriebssystem dort installiert ist. Wahrscheinlich XP eventuell aber auch Windows 7. Würde dies mit einem nachgerüsteten Firewire Port klappen? Ich möchte absolut nicht auf meine Aufnahmen verzichten. 

 

Wenn jemand eine Lösung findet.... 😉 

 

LG,

Kerstin

 

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Kethie,

 


@Kethie  schrieb:

ich habe leider genau das gleiche Problem. Auf meinem alten Vaio konnte ich noch unter Win 7 mittels PCI Port und USB arbeiten. Mein neuer Laptop hat leider keinen Firewire Port und auch keinen PCI Steckplatz mehr. Voller Hoffnung habe ich es geschafft mir einen Uralt-Laptop mit XP zu borgen, welcher sogar eine Firewire Buchse hat. Habe alles installiert und musste nun leider feststellen, dass es auch hier ein Problem gibt: mit SP3 wird auch Firewire nicht mehr erkannt 😞  .


unter Windows XP sollte Firewire eigentlich problemlos laufen, und auch unter Windows 7 sollte das Ganze noch funktionieren. Wichtig ist vor allem, dass der richtige Firewire-Treiber installiert ist. Auf dieser Seite ist für Windows 7 beschrieben, welcher Treiber der richtige ist, wie man das überprüft und wie man ihn gegebenenfalls aktiviert. Im Prinzip ist es unter XP das gleiche. Die Treiberdateien befinden sich übrigens höchstwahrscheinlich von Haus aus auf dem System, daher sollte das mit dem erwähnten "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" funktionieren.

 

Erst ab Windows 8 wurde die native Firewire-Unterstützung entfernt. Bei mir lief (mein neuer Rechner hat kein Firewire mehr) Firewire auch noch unter Windows 10, weil ich beim alten Rechner von XP über Win 7 zu Win 10 lediglich Upgrades gemacht habe, also ohne komplette Neuinstallation. Daher wurden die alten Treiber einfach "mitgenommen".

 

Ach ja, was meintest Du eigentlich genau mit "Firewire wird nicht erkannt"? Wichtig ist bei der Firewire-Verbindung, in welcher Reihenfolge Du was machst. Zu beachten ist, dass die Kamera ausgeschaltet ist, bevor Du Kamera und PC per Kabel verbindest. Erst nach erfolgter Verbindung schaltest Du die Kamera an.

 

Ob die Verbindung dann geklappt hat, kannst Du nur über die Software, die Du zur Videoübertragung nutzen willst, feststellen, weil eine Firewire-Verbindung, anders als USB, nicht durch einen Laufwerksbuchstaben angezeigt wird.

 


@Kethie  schrieb:

Mit USB würde vielleicht gehen (???) aber leider wird bei der Treiber Installation gewarnt, dass dieser den Windows Logo Test nicht bestanden hat und bei Ausführung der Installation das System geschädigt werden kann. Wäre es mein eigener Laptop, würde ich es einfach riskieren, Backup machen und zur Not halt neu aufsetzen. (Ja, oder halt gleich neu aufsetzen mit XP ohne SP 🙂) Aber so hab ich Angst dass dann nichts mehr geht. Die Warnung ist ja sicher nicht ohne Grund, oder?


Nö, Gefahr besteht da eigentlich nicht. Die Warnmeldung bedeutet lediglich, dass der Treiber nicht explizit von Microsoft zertifiziert wurde. Das spart Gebühren beim Herausgeber des Treibers und entbindet Microsoft von der Verpflichtung, die Funktionsfähigkeit des Treibers zu gewährleisten. Wenn es sich bei dem USB-Treiber um den von Sony handelt, kannst Du ihn gefahrlos installieren.

 

Wenn Du nicht weiter kommst oder noch Fragen hast, melde Dich gerne wieder.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Kethie
Entdecker

Hallo Darkframe,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Auf dem XP Laptop hat "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" leider nicht funktioniert. 

 

"Ach ja, was meintest Du eigentlich genau mit "Firewire wird nicht erkannt"? Wichtig ist bei der Firewire-Verbindung, in welcher Reihenfolge Du was machst. Zu beachten ist, dass die Kamera ausgeschaltet ist, bevor Du Kamera und PC per Kabel verbindest. Erst nach erfolgter Verbindung schaltest Du die Kamera an."

 

Das habe ich beachtet aber die Kamera wird trotzdem nicht erkannt. Leider.  In der Software wird die Kamera nicht gefunden. Weder im Image Mixer noch in einem alten Magix Video Deluxe, welches ich noch einmal installiert habe. 

 

Ich habe jetzt den Laptop wieder zurückgegeben, da er ja nur geborgt war. Ich versuche jetzt einen anderen Weg. Auf Arbeit stehen noch ein paar alte PCs herum. Einer mit XP Pro und einer mit Windows 7 Home. Der XP läuft aber hat leider ein Passwort an das sich keiner mehr erinnert. Ich könnte ihn aber neu mit XP aufsetzen und dort eine Firewire Card einbauen, genügend Ports sind da. Der Windows 7 wäre allerdings besser, da er mehr RAM hat. Genügend Platz für eine Firewire Card ist auch da und ein Kollege hat sogar eine Firewire Card herumliegen. Allerdings hat da jemand die PSU ausgebaut aber ich hab noch eine passende in einem anderen PC gefunden. Ist also auch kein Problem. Würde das unter dem Win 7 Home System mit "PlayMemories Home" und Firewire Port (6 Pin) funktionieren? Ich werde allerdings ein anderes Firewirekabel kaufen müssen, denn der Firewire Port ist 6 Pin und an der Kamera ist 4 Pin. Mein Kabel ist 4 und 4. 

 

Ich hoffe, dass das dann so klappt wie ich es mir vorstelle 😉 . Ansonsten bleibt nur einen alten Laptop oder PC mit Expresscard Slot zu kaufen (gibt es hier schon unter 100 Euro). Allerdings haben die Verkäufer fast immer Windows 10 Pro installiert und ich weiß nicht, ob das auch funktioniert....

 

Aber erst einmal versuche ich es wohl mit dem Win 7 PC.

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

Kethie

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Kethie,

 


@Kethie  schrieb:

Würde das unter dem Win 7 Home System mit "PlayMemories Home" und Firewire Port (6 Pin) funktionieren? Ich werde allerdings ein anderes Firewirekabel kaufen müssen, denn der Firewire Port ist 6 Pin und an der Kamera ist 4 Pin. Mein Kabel ist 4 und 4.


ich glaube, dass Du mit dem Windows 7-System besser dran wärst. Ich mag zwar Windows 10, aber seit Windows 8 hat Microsoft die Unterstützung von Firewire eingestellt. Du müsstest also eine Erweiterungskarte finden, die ausdrücklich einen Treiber für Win 10 dabei hat. Ansonsten wird es sicher Probleme geben.

 

Zum Kabel: Mit einem neuen 6-Pin-Kabel könnte es auch schwierig werden. Eigentlich sollte es mit Deinem alten 4-Pin-Kabel auch klappen, idealerweise dem originalen Kabel von der Kamera. Kannst Du ja erst einmal versuchen.

 

Wenn alle Stricke reißen, bleibt nur der Gang zu einem Anbieter, der das Kopieren für Dich übernimmt. Ich habe so einen mal hier in Berlin für ein paar VHS-Videos genutzt. Der war auch recht preisgünstig, aber natürlich nicht kostenlos.

 

Ach ja, manches mal hilft es auch, wenn Du für das Übertragen die mittlerweile kostenlose Software Scenalyzer verwendest. Die muss nicht installiert werden. Du musst nur die ZIP-Datei entpacken und beim ersten Start des Programms nach der mitgelieferten Anleitung den Schlüssel einfügen. Damit hat es bei mir immer super geklappt. Das Programm hat zumindest bei mir die Kamera zuverlässiger erkannt als andere Programme.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Kethie
Entdecker

Hallo Darkframe,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe tatsächlich noch einen PC gefunden den ich vor Jahren mal zusammengebaut habe und der noch in einer Ecke herumstand. Ein paar Teile fehlten noch aber die habe ich nun auch wieder eingebaut bis auf die GPU aber für das überspielen dürfte der Chip auch genügen. Ein Original Win 7 habe ich auch noch, muss ich aber noch aufspielen. 

 

"Zum Kabel: Mit einem neuen 6-Pin-Kabel könnte es auch schwierig werden. Eigentlich sollte es mit Deinem alten 4-Pin-Kabel auch klappen, idealerweise dem originalen Kabel von der Kamera. Kannst Du ja erst einmal versuchen."

 

- Bei mir war kein Firewire im Lieferumfang der Kamera dabei, ich habe ein 4 Pin Kabel nachgekauft.Die Kamera hat ein 4 pin aber die Firewire Card, die mir mein Kollege mitgebracht hat, hat nur 6 Pin. Ich hatte gelesen, dass man 4 pin auf 6 pin ohne Probleme nutzen kann, allerdings nur in eine Richtung, also 4 Pin an der Kamera und 6 pin am PC. Das entsprechende Kabel ist auch nicht zu teuer. Oder sollte man tatsächlich einen Port mit 4 Pin kaufen? Ich habe einen mit 2*6 Pin und 1*4 Pin gefunden, für ganz kleines Geld 😉 . (Qnine Firewire Card, PCIe Firewire 800 Adapter, 2 x 6 Pin and 1 x 4 Pin 3 Ports IEEE 1394 PCI Express Controller Card for Desktop PC Windows 7 )

Das müsste doch funktionieren, oder?

 

Der Anbieter in Berlin kommt für mich leider nicht in Frage, da ich nicht in Deutschland wohne und es zu viele Bänder sind. Den Scenalyzer schau ich mir vielleicht mal an. Danke für den Tipp. 

 

Vielen Dank erst einmal und liebe Grüße,

Kethie

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Kethie,


@Kethie  schrieb:

Ich hatte gelesen, dass man 4 pin auf 6 pin ohne Probleme nutzen kann, allerdings nur in eine Richtung, also 4 Pin an der Kamera und 6 pin am PC. Das entsprechende Kabel ist auch nicht zu teuer. Oder sollte man tatsächlich einen Port mit 4 Pin kaufen? Ich habe einen mit 2*6 Pin und 1*4 Pin gefunden, für ganz kleines Geld 😉 . (Qnine Firewire Card, PCIe Firewire 800 Adapter, 2 x 6 Pin and 1 x 4 Pin 3 Ports IEEE 1394 PCI Express Controller Card for Desktop PC Windows 7 )


ja, eigentlich sollte das mit 4- auf 6-Pin klappen, aber eine Garantie gibt es leider nicht. Möglicherweise wäre es jedenfalls besser, bei der Kabelsuche i.Link als Suchbegriff zu verwenden. Da gibt es von verschiedenen Anbietern 4- auf 6-Pin-Kabel, die speziell für den Kameraanschluss gedacht sind (Kosten unter 10,- €). Ob das nötig ist, weiß ich nicht, weil meiner Kamera damals ein Kabel beilag, aber ich meine, dass ich mit einem anderen Kabel mal Probleme hatte.

 

Bin gespannt, wie sich das Ganze entwickelt. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen!

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)