Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

PMH Video Dateinamen

profile.country.DE.title
Sigibird
Entdecker

PMH Video Dateinamen

Hallo PMH-Nutzer,

 

ich bin vom Pictures Motion Browser (PMB) auf Pictures Memeories Home (PMH) umgestiegen. PMB  speicherte meine Videoclips in der Datumsform z.B. 20180602131005.mts für einen Clip, der am 02.Juni 2018 aufgenommen wurde. PMH übernimmt den gleichen Datainamen, den die Videocamera angelegt hat, z-B. C0034.MP4.

 

Kann ich PMH so einstellen, dass bei einer Speicherung der Videoclips von der Camera auf dem Computer automatisch Dateien in der Datumsform angelegt werden (so wie ich es von PMB gewohnt war) oder muss ich dass mühsem Clip für Clip händisch vornehmen?

 

Sigibird

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Sigibird,

 

schau bitte einmal in die Einstellungen unter Import.

Dort gibt es die Option "Importierte Dateien mit Importdatum in Ordner stellen".

Ich denke, dies ist die Einstellung, die du suchst.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Sigibird
Entdecker

Hallo Peter,



danke für Deine Antwort – sie führt leider nicht zu einer Lösung meines
Problems.



Die von Dir vorgeschlagenen Einstellung "Importierte Dateien mit Importdatum
in Ordner stellen" bewirkt m.E. lediglich eine Änderung des Namens des
Importordners. Der Dateiname der Videoclips bleibt leider so wie ihn die
Kamera angelegt hat – also fortlaufend C0001.MP4. Die bei PMB durchgeführte
Umbenennung in einen Dataeinamen, aus dem das Aufnahmedatum erkennbar ist
z.B. 20180612134455.xxx für ein Clip, der am 12.Juni 2018 um 13:44 Uhr
aufgenommen wurde, findet leider nicht statt.



Ich habe im Internet nach Lösungen gesucht und resigniert feststellen
müssen, dass viele dieses Defizit von PMP bemängeln aber keine Lösung
kennen. Vielmehr raten die frustriert zur Verwendung eines alternativen
Video-Archivierung-Programmes.



Vielleicht liest Sony unseren Erfahrungsaustausch und tut etwas in dieser
Sache – vielleicht mit einem Update des ansonsten sehr guten PMH.



Gruß, Sigibird
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Sigibird,

 

ich habe kürzlich zu dem Thema eine Anleitung geschrieben, die Du in diesem Thread (letzter Eintrag) findest. Lies Dir das mal in Ruhe durch. Damit klappt die Umbenennung automatisiert. Du benötigst lediglich ein kostenloses Tool  oder wahlweise eine kostenpflichtige Software, ähnlich der, die ich in meinem Post beschrieben habe.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Sigibird
Entdecker

Hallo darkframe,

 

danke für Deine Tips. Ich habe mich bei der Umbenennung meiner Videodateien für das Programm XnView (Freeware) entschieden. Das klappt prima.

 

Für mich ist es weiterhin unverständlich, dass Sony das Feature "Umbenennung in Datumsform" nicht im Play Memories Home zumindest als Option anbietet. Im Picture Motion Browswer war das definitiv besser.

 

Gürße, Sigibird

 

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Sigibird,

 

schön, dass Du eine für Dich funktionierende Lösung gefunden hast.

 


Für mich ist es weiterhin unverständlich, dass Sony das Feature "Umbenennung in Datumsform" nicht im Play Memories Home zumindest als Option anbietet. Im Picture Motion Browswer war das definitiv besser.

Ich verstehe auch nicht, warum eine solche Option nicht vorhanden ist, zumal die Daten in der Kamera ja alle vorliegen. Die Option wäre extrem hilfreich, wenn man, wie ich, Dateien von mehreren SD-Karten auf die Festplatten des Rechners kopiert. Spätestens wenn Abfragen wie "Datei C0001.mp4 überschreiben?" auftauchen, fällt mir ein, dass ich die zuvor kopierten Dateien noch alle umbenennen muss. Böte die Software das von sich aus an, könnte man sich diesen Extra-Schritt sparen.

 

Übrigens: Der alte Picture Motion Browser kannte noch gar keine MP4-Dateien, hat aber eben die früher geläufigen M2TS-Dateien passend umbenannt. Hmm, muss mal testen, ob das aktuelle PlayMemories Home das bei solchen Dateien immer noch macht.

 

Grüße

darkframe


 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)