Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kamerageräusche bei FDR-AX53

profile.country.CH.title
Sam_B.
Entdecker

Kamerageräusche bei FDR-AX53

Bei Aufnahmen aus der Hand in ruhiger Umgebung sind auf der Aufzeichnung sehr störende Kamerageräusche wahrnehmbar. (dauerndes Rauschen).

Lässt sich dies irgendwie verhindern oder ist ein Firmwareupdate geplant, welches dieses Rauschen bereits während der Aufnahme rausfiltert?

Die Videoqualität ist perfekt, mit diesem Manko jedoch für mich ein Grund, die Kamera zurückzugeben.

Danke für Eure Tipps und Erfahrungen.

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Sam,

 

kannst du das Geräusch näher beschreiben?

Kommt es eventuell vom Fokusmotor?

 

Ich würde in jedem Fall zum Einsatz eines externen Mikrofons raten, denn gewisse Geräusche lassen sich bei den internen Mikrofonen nie ganz vermeiden.

 

Schöne Grüße
Peter

 

profile.country.CH.title
Sam_B.
Entdecker

Hallo Peter

 

Ev. ist es der Fokusmotor, ev. aber auch im Zusammenhang mit dem Bildstabilisator. Beim Geräusch handelt es sich um ein permantentes Rauschen. Es ist insbesondere in leiser Umgebung sehr gut hörbar.

 

Auffällig ist einfach, dass das Geräusch nur auftritt wenn die Kamera in der Hand gehalten wird (Aufnahme mit Stativ ist perfekt. Grünes Stativ-Icon wird auch im Display dargestellt und das Geräusch ist weg). Das Rausch-Geräusch ist in leiser Umgebung auch direkt an der Kamera (nicht nur auf der Aufnahme) hörbar.

 

Vielleicht kann die Funktion manuell ausgeschaltet werden, welche das Geräusch verursacht?!

 

Gruss

Sam

profile.country.DE.title
rustter94
Entdecker

Hallo Peter!
Ich habe ja erwähnt, dass ich das gleiche Problem habe. Bei der Lösung mit externen Mikrofon ist alles ok. Ansonsten kenne ich den Aufbau der Camera nicht um Vermutungen abzugeben. Fragen wie gibt es Motore die permanent laufen um schnell einzugreifen oder nur magnetisch erregt? Jedenfalls denke ich ist auffällig. Macht man eine Aufnahme bei der das Motiv absolut feststeht (keine sichtbare Fokusierung stattfindet) aus der Hand brummt es. Macht man die Aufnahme mit dem Stativ ist alles ok (Vielleicht hört man das Geräusch auch noch, wenn man will und sich Mühe gibt. Für mich ist es weg.)

Ich habe Aufnahmen mit Fokusierungen währen der Aufnahme gemacht. Ich kann nicht sagen, dass das Geräusch sich änderte, wenn fokusiert wurde und wenn das Motiv für eine Weile scharf war, was zumindest bei einer einfachen Motorsteuerung nicht für den Focusmotor spricht. Allerdings auch steadyshot standart, intelligent oder aus ändert am Geräusch nichts es ist bei Freihandaufnahmen unverändert vorhanden (kein Unterschied feststellbar)

Auch wenn dies keine positiven Ergebnisse, hilft das Gegenteil vielleicht auch.

Im Moment scheint mir das externe Mikrifon die einfachste Lösung, unschön ist der seitlich weghängende Deckel. Eine Schiebeabdeckung, wie an meiner alten Camera, wäre eleganter gewesen.

Mit besten Grüßen

Rudi

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Sam,

 

es scheint dann durch den SteadyShot verursacht zu werden.

Du kannst einmal versuchen, den SteadyShot auszuschalten - ist das Rauschen dann weg, so ist die Ursache gefunden. In diesem Fall solltest du den SteadyShot deaktivieren, wenn du Aufnahmen in leiser Umgebung durchführst oder ein externes Mikrofon nutzen.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.CH.title
Sam_B.
Entdecker

Hallo Peter

 

Ich habe schon alle SteadyShot-Einstellungen durchprobiert.

Leider keine Verbesserung.

 

Externes Mikrofon ist zwar eine Möglichkeit, allerdings bin ich der Meinung, dass es bei einer Kamera für ca. € 1000.-- eine Möglichkeit geben muss, dies mit vorhandenen Bordmitteln der Kamera zu lösen.

(Einstellung aktivieren/deaktivieren, Firmware-Update, softwaremässige Rausfilterung)

 

Die Kamera erkennt ja offensichtlich, dass sie sich auf dem Stativ befindet bzw. nicht von Hand gehalten wird (Stativ-Icon im Display erscheint). Somit müsste es ja auch möglich sein, die Kamera manuell in diesen "Modus" versetzen zu können, womit dann die SteadyShot-Einstellung übersteuert werden kann. (müsste ja eigentlich genau so sein, wenn die SteadyShot-Einstellung manuell deaktiviert wird, was aber offentsichtlich nicht funktioniert).

 

Kannst Du dies bitte über den Support bzw. die Produkt-Entwicklung abklären?

 

Besten Dank

 

Gruss

Sam

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

hast Du möglicherweise die Audioaussteuerung auf Automatik gestellt? Dann kann so ein Rauschen nämlich auch auftreten, vor allem bei Aufnahmen in ruhiger Umgebung, weil dann die Automatik hochregelt, auch wenn tatsächlich eigentlich kein aufzeichnungswürdiges Audio vorhanden ist. Verstärkt wird das Ganze u.U. bei aktivierter Zoom-Mikro-Option.

 

Geräusche, die der Stabilisierer (wenn aktiv), der Zoommotor und/oder der Fokusmotor verursachen, können bauartbedingt vermutlich niemals ganz unterdrückt werden; dafür liegt das Mikro zu nahe an den entsprechenden Motoren. Allerdings wird sich auch das hauptsächlich dann bemerkbar machen, wenn die Aussteuerung auf "Auto" steht oder manuell sehr hoch eingestellt wurde und die Aufnahmeumgebung eher ruhig ist.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)