Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HDR-CX405

GELÖST
profile.country.DE.title
Telemann1
Neues Mitglied

HDR-CX405

Hallo,

 

ich habe die Kamera HDR-CX405 gekauft. Mir ist es gelungen die MP4-Dateien auf dem PC zu speichern. Allerdings wird beim Abspielen der Dateien das Datum/Uhrzeit der Aufnahme nicht mit angezeigt. Schaue ich mir die gleiche Datei über die Kamera an, wird Datum und Uhrzeit angezeigt.

 

Ich habe irgendwo gelesen, dass das Datum/Uhrzeit von der Kamera ein "durchsichtiges" Bild ist und über die Videoaufnahme rübergelegt wird, so dass beides gleichzeitig gesehen werden kann. Irgend jemand schrieb auch, dass es ein Programm gäbe, die MP4-Datei und das "durchsichtige" Bild zu verbinden, so dass beiden gleichzeitig angesehen werden kann.

Leider finde ich diese Seite nicht mehr.

 

Hat jemand eine Ahnung, was ich zu veranlassen habe, dass ich am PC, ohne gleichzeitigen Anschluss der Kamera die aufgenommene Datei und das darüber geblendete Datum sehen kann?

 

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Telemann1,

 


@Telemann1  schrieb:

Ich müsste dann jede Datei einzeln bearbeiten.


ja, das ist leider so. Videobearbeitung ist, abgesehen von einigen Standardsachen, IMMER zeitintensiv.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Telemann1,

 

das wirst du nur über die Nachbearbeitung realisieren können.

Vielleicht hat unser Videoexperte @darkframe einen heißen Tipp für dich.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Telemann1,

 


@Telemann1  schrieb:

Allerdings wird beim Abspielen der Dateien das Datum/Uhrzeit der Aufnahme nicht mit angezeigt. Schaue ich mir die gleiche Datei über die Kamera an, wird Datum und Uhrzeit angezeigt.


ja, das ist richtig. Wenn Du Dir den Film auf der Kamera ansiehst, kann die Kamera Datum/Uhrzeit der Aufnahme anzeigen. Was ich Dir nicht sagen kann ist, ob die Kamera die Daten aus der Videodatei entnimmt oder aus ihrer intern geführten Datenbank. Ich vermute aber letzteres.

Wie dem auch sei, die Kamera legt Datum/Uhrzeit über das Videobild, im Prinzip ähnlich wie bei einblendbaren Untertiteln im TV.

Die Daten sind zwar auch in der MP4-Datei hinterlegt, aber mir ist kein Programm bekannt, das diese Daten während der Wiedergabe einblenden könnte.

 


Hat jemand eine Ahnung, was ich zu veranlassen habe, dass ich am PC, ohne gleichzeitigen Anschluss der Kamera die aufgenommene Datei und das darüber geblendete Datum sehen kann?


Wie @Peter_S. schon schrieb, wird Dir kaum etwas anderes übrig bleiben, als Datum/Uhrzeit in einem Videobearbeitungsprogramm nachträglich als Text einzublenden. Den kannst Du dann während der Wiedergabe allerdings nicht mehr ausblenden, weil der fest ins Video eingerechnet wird. Manche Programme sind in der Lage, Datum/Uhrzeit aus dem Video auszulesen und in den einzublendenden Text zu übernehmen.

 

Die einzige andere Möglichkeit, die mir noch einfällt, wäre ansonsten, ein Video zusammenzuschneiden und Datum/Uhrzeit als Untertitel anzulegen (Extra-Datei). In dem Fall können etliche Programme die Untertitel-Datei nachträglich einladen und die Texte anzeigen. Das eigentliche Video wird dabei nicht angerührt, es sei denn, die Untertitel werden bewusst in die Datei übernommen. Damit können allerdings die wenigsten Player etwas anfangen.

 

Grüße

 

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Telemann1
Neues Mitglied

Vielen Dank für die Infos.

Ich werde mal schauen, was es so für Videobearbeitungsprogramme gibt. Ggf. Nero.

 

Ich müsste dann jede Datei einzeln bearbeiten.

 

Mal sehen ob ich die Arbeit anfange.

Vielen lieben Dank nochmal für die Hilfe.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Telemann1,

 


@Telemann1  schrieb:

Ich müsste dann jede Datei einzeln bearbeiten.


ja, das ist leider so. Videobearbeitung ist, abgesehen von einigen Standardsachen, IMMER zeitintensiv.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)