Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SONY FDR AX100E Autofokus

profile.country.DE.title
Ralf-PF
Neues Mitglied

SONY FDR AX100E Autofokus

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner SONY-FDR-AX100E, das mich schon länger nervt. Besonders im Zoom tänzelt der Autofokus, d.h. er stellt mal die eine, mal die andere Ebene scharf. Wie kann man ihm beibringen, was er fokussieren soll? Oder habe ich eine Möglichkeit über die Blende die Schärfentiefe zu erhöhen. Wähle ich aber eine große Blende, dann brauch ich viel Licht. Außerdem habe ich beim Filmen meistens nicht die Zeit, tief in die Menüs zu gehen, um die Einstellungen zu ändern, bevor ich zoome. Deshalb schrecke ich auch vor dem manuellen Fokussieren zurück, denn das müsste ich dauernd nachführen. Weiß jemand es eine gute und einfache Lösung für dieses Problem?

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Ralf,

 

wenn die Kamera das Motiv nicht klar erkennen kann, versucht sie den Fokus immer wieder nachzuregeln. Dies ist ein normales Verhalten. In solchen Situationen empfiehlt sich der manuelle Fokus oder, wie du schon geschrieben hast, eine höherer Blendenzahl. Du kannst die höhere Blende ggf. durch einen höheren ISO Wert kompensieren.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Ralf-PF
Neues Mitglied

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, Autofokus finde ich nicht so praktikabel in manchen Situationen, da ich dann selbst nachregeln muss bzw. ihn ein- und ausschalten muss. Ich denke, ich werde mal mit der Blende experimentieren (Schärfentiefe erhöhen).

Viele Grüße,

Ralf