Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony DCR-TRV15E Mini DV via USB an Windows 10 PC anschliessen und importieren

profile.country.CH.title
sonygubrist
Entdecker

Sony DCR-TRV15E Mini DV via USB an Windows 10 PC anschliessen und importieren

Ich möchte meine Sony DCR-TRV15E Mini DV via USB an Windows 10 anschliessen und importieren

um die Videos zu "retten".

 

In Anlehnung an diesen Artikel

https://www.vinett-video.de/ratgeber/mini-dv-auf-pc-uebertragen


habe ich folgendes gemacht:

 

a) ein USB - Mini DV Kabel (Auf Amazon, aus China) gekauft

 

b) PlayMemories Home  (von Sony) installiert.

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00022457

 

Nun wird die Sony DCR-TRV15E Mini DV Kamera nicht erkannt.

Was kann ich tun?

8 ANTWORTEN 8
profile.country.CH.title
sonygubrist
Entdecker

PS:
mein Notebook hat keinen Anschluss mit i.LINK oder 1394 oder FireWire 400.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @sonygubrist,

 

das Problem ist, dass Du von der Kamera über USB meines Wissens keine Videos übertragen kannst. Du wärst also auf eine i.Link/Firewire-Verbindung angewiesen, und gerade unter Windows 10 gibt es damit auch massive Probleme, weil Firewire nicht mehr unterstützt wird (bei Apple schon länger nicht mehr). Das kann man mit einem alten Treiber für Windows 8.1 wohl noch hinbekommen, aber es wird eben ein Firewire-Anschluss benötigt. Auf der von Dir verlinkten Seite wird daher auch auf Erweiterungskarten verwiesen.

 

Idealerweise hast Du noch einen alten Laptop mit Windows XP, 7 oder 8 UND einem Firewire-Anschluss oder Du kennst jemanden mit so einem Gerät.

 

Ansonsten bliebe nur noch die Suche und Inanspruchnahme eines Anbieters, der das Kopieren als Dienstleistung anbietet.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.CH.title
sonygubrist
Entdecker

Danke für die klare Antwort 👍


Ein lokaler Anbieter verlangt für das Digitalisieren EUR 25.- für eine Stunde.
Bei über 20 Mini DV Kassetten versuche ich deshalb mein Glück mit einem

Stand-Alone-Video-Grabber zum Digitalisieren analoger Videoquellen auf SD-Karte (AVI-Format)

für EUR 60.-

https://www.pearl.ch/ch-a-PX2301-1241.shtml?query=auvisio+stand+alone+video+grabber

 

 

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @sonygubrist,

 


@sonygubrist  schrieb:

Ein lokaler Anbieter verlangt für das Digitalisieren EUR 25.- für eine Stunde.
Bei über 20 Mini DV Kassetten versuche ich deshalb mein Glück mit einem

Stand-Alone-Video-Grabber zum Digitalisieren analoger Videoquellen auf SD-Karte (AVI-Format)


stimmt, die Möglichkeit hatte ich ganz vergessen. Ich kann Dir nur leider nicht sagen, welche Videograbber wirklich gut sind. Ich habe mit so einem Gerät das letzte Mal vor 10 oder mehr Jahren gearbeitet, und in der Zwischenzeit hat sich da doch einiges getan.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.CH.title
sonygubrist
Entdecker

Ich habe den PX-2301-919 gekauft und an meine Sony DCR-TRV15E MiniDV angeschlossen.

 

Das aufgzeichnete Video-File ist UNBRAUCHBAR 😱
- Drop-out's
- Rauschen
- Farbstich
- zeitweise ein Brummen auf dem Ton

 

Ich vermute, das Gerät kann nur die tiefe VHS Qualität brauchbar verarbeiten.

(Der technische Support von auvisio.de ist nicht erreichbar, was mich nicht wundert.)

Ich vermute, ich muss mich auf die Suche nach einem alten PC machen.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

schade. Ich glaube, dass dieses (habe nur einen Link zur deutschen Seite) Gerät hier schon des Öfteren gut bewertet wurde. Die benötigte Software ist auch dabei.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.CH.title
sonygubrist
Entdecker

Danke, die Frage ist, ob die Käufer VHS oder wie ich MiniDV digitalisiert haben.
Dieses Produkt von Magix redet nur von VHS und
ich lasse meine Hände von Produkten, die nicht explizit MiniDV spezifiziert haben.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @sonygubrist,

 

das Produkt ist nichts weiter als eine Composite Video Capture Card mit dazugehöriger Software.

 

Du kannst damit einen VHS Recorder/Player anschließen (wie beworben) aber auch Spielekonsolen oder deine Kamera (ich besitze das Produkt selbst und kann das bestätigen).

 

Dazu benötigst du nur das Kabel mit dem gelben, weißen und roten Enden welches deiner Kamera beilag (falls nicht vorhanden kann man diese auch nachkaufen).

 

Wichtig ist hierbei, dass die Belegung der Stecker in Relation zu den Kontakten an der Kamera nicht standatisiert ist, was bedeutet, dass du bei einem nachgekauften Kabel nicht unbedingt aus der gelben Leitung das Videosignal bekommst, so dern nöglicherweise den weißen Stecker am gelben Anschluss der Capture Card anschließen musst, das ist aber auch die einzige Schwierigkeit.

 

Kannst du also aktuell deine miniDV Kasetten über deinen Camcorder am Fernseher abspielen, kannst du diese auch mit der von @darkframe verlinkten Software+Capture Card aufnehmen.

 

- Nic