Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HDR Aufnahmen mit der AX700 werden auf konventinellen Monitoren und Fernsehern flau wiedergegeben

GELÖST
profile.country.DE.title
Sigibird
Entdecker

HDR Aufnahmen mit der AX700 werden auf konventinellen Monitoren und Fernsehern flau wiedergegeben

Hallo AX700-Freunde

 

Ich filme derzeit mit meiner AX700 mit HDR und habe dazu Picture Profile 10 in der Werkseinstellung aktivert, d.h. GAMMA HLG2, Farbmodus BT.2020 etc. Die Videos erscheinen auf meinem Eizo Monitor FlexScan HD2441W sowie auf meinem ca. 10 Jahre alten HD-Fernseher kontrastärmer als Aufnahmen ohne HDR. Die Farben sind milchig schwach verglichen mit Aufnahmen ohne HDR.

 

Da ich mir in absehbarer Zeit keinen HDR-tauglichen Fernseher bzw. Monitor anschaffen werde, habe ich HDR wieder deaktiviert (ich filme derzeit mit "Picture Profile aus").

 

Ich erwarte nicht, dass der Vorteil von HDR auf konventionellen Bildschirmen darstellbar ist, aber ich ich möchte keinen Qualitätsverlust bei Darstellung auf meinen alten Bildschirmen, wenn ich in HDR gefilmt habe.

 

Meine Frage:Gibt es eine Möglichkeit mit der AX700 HDR-Aufnahmen so einzustellen, dass Sie heute auf konventinellen Bildschirmen ohne Qualitätsverlust dargestellt werden und nach in Zukunft nach Anschaffung von HDR-tauglichen Bildschirm den Vorteil von HDR herüberbringen?

 

Sigibird

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Sigibird,

 

Log-Aufnahmen sind immer "flauer", da der Dynamikbereich vergrößert wird.

 

Du musst entweder in der Nachbearbeitung die Farben anpassen, oder einen TV haben, welcher die Farben direkt anpasst.

 

Dass die Aufnahmen "flau" aussehen ist hier gewünscht, um in der Nachbearbeitung mehr Spielraum zu haben.

 

Du kannst die Sättigung und den Kontrast etwas anheben, dann sollte das Video normal aussehen.

 

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Sigibird,

 

Du musst Dich bei solchen Aufnahmen in der Nachbearbeitung mit dem sogenannten Color Grading beschäftigen.

 

Ich habe hier ein Video gefunden, das Dir eine mögliche Vorgehensweise in Video de Luxe 2017 demonstriert. Das hat zwar mit dem "echten" Color Grading im Sinne der heutigen Lumetri-Werkzeuge in Adobe Premiere Pro (früher: Adobe Speed Grade) nicht viel zu tun, zeigt Dir aber eine gute und gangbare Möglichkeit, mit Video de Luxe zu gleichen Ergebnissen zu kommen.

 

Grüße

darkframe

 

 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Sigibird,

 

dieser Effekt ist völlig normal, da ein normaler TV den erweiterten Farbraum nicht darstellen kann.

Du kannst dies jedoch in der Nachbearbeitung beheben, indem du das Video für Standard TVs renderst.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Sigibird
Entdecker

Hallo Peter,

 

danke für Deinen Tip. Ich habe mit meiner Sony AX700 Aufnahmen in zwei Qualitäten Aufgenommen: ohne HDR (d.h. ohne Picture Profile) und mit HDR (d.h. mit PP10 in Werkseinstellung). Die beiden Aufnahmen habe ich mit MAGIX Video-de-Luxe in HD-Qualität exportiert. Die HDR Aufnahme ist nach wie vor flau.

 

Kannst Du mir einen konkretes Beispiel geben für Deinen Ratschlag: "Du kannst dies jedoch in der Nachbearbeitung beheben, indem du das Video für Standard TVs renderst"?

 

Sigibird

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Sigibird,

 

Log-Aufnahmen sind immer "flauer", da der Dynamikbereich vergrößert wird.

 

Du musst entweder in der Nachbearbeitung die Farben anpassen, oder einen TV haben, welcher die Farben direkt anpasst.

 

Dass die Aufnahmen "flau" aussehen ist hier gewünscht, um in der Nachbearbeitung mehr Spielraum zu haben.

 

Du kannst die Sättigung und den Kontrast etwas anheben, dann sollte das Video normal aussehen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Sigibird,

 

Du musst Dich bei solchen Aufnahmen in der Nachbearbeitung mit dem sogenannten Color Grading beschäftigen.

 

Ich habe hier ein Video gefunden, das Dir eine mögliche Vorgehensweise in Video de Luxe 2017 demonstriert. Das hat zwar mit dem "echten" Color Grading im Sinne der heutigen Lumetri-Werkzeuge in Adobe Premiere Pro (früher: Adobe Speed Grade) nicht viel zu tun, zeigt Dir aber eine gute und gangbare Möglichkeit, mit Video de Luxe zu gleichen Ergebnissen zu kommen.

 

Grüße

darkframe

 

 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Sigibird
Entdecker

Hallo Nic,

 

Danke für den Rat - eine kleine Korrektur an Sättigung und Kontrast bringt bei HDR-Aufnahmen auf alten Bildschirmen bereits eine gleiche Bildqualität wie bei konventionellen Aufnahmen. Aber das ist nur eine Zwischenlösung. Mittlerweile habe ich mir meine AX700 Aufnahmen auf neuen HDR Bldschirmen angesehen und die Qualität ist umwerfend.

 

Fazit: Irgendwann muss man sich mal für neue Hardware auch bei den Bildschirmen entscheiden, wenn man sich erst einmal das Neue bei den Camcordern geleistet hat.

 

Es lohnt sich.

 

Sigibird

 

 

 

profile.country.DE.title
Sigibird
Entdecker

Hallo Darkframe,

 

siehe meine Antwort an Nic - bereits eine einfache manuelle Korrektur von Farbe und Kontrast bei VdL löst das Problem.

 

Gruß, Sigibird

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Sigibird,

 

soeben wurde die Version 10 von Magix Video Pro X herausgebracht, auf welche ich meine 9er Version gleich geupdated habe.

 

Dort ist der BT.2020 Farbraum-Support endlich hinzugefügt worden, auf welchen ich schon lange gewartet habe.

 

Lade ich damit ein in HLG gefilmtes Video auf YouTube hoch, so wird es dort auf konventionellen Monitoren mit sehr satten Farben angezeigt und auf HDR-Geräten in perfektem HDR, obwohl es in meinem Videoschnittprogramm (welches ich auf einem Rechner mit konventionellen Monitoren nutze flau aussieht, wenn ich keine Farbkorrektur durchführe).

 

Vielleicht probierst du einmal diesen Umweg aus, auch wenn Magix Video Pro X leider nicht ganz günstig ist.

 

Hier ist ein Beispiel, welches ich soebene hochgeladen habe:

 

 

Mein erster Versuch, welchen ich mit Sättigung auf "7" aufgenommen habe war nach dem Upload total übersättigt, was logisch ist.

 

- Nic