Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fehler C:13:00 (HXR-NX70E)

Klaus-S
Entdecker

Fehler C:13:00 (HXR-NX70E)

Hallo,

 

ich verwende eine HXR-NX70E zur Dokumentation technischer Sachverhalte.

 

Bei so einem EInsatz hatte ich etwa 2,5 Stunden gefilmt (in Einzelsequenzen von etwa 5 Minuten, mit Pausen, so dass die effektive Filmzeit wohl < 1 Std war). Als ich die Kamera abschaltete, verlosch die grüne LED nicht wie sonst üblich. Ich schaltet die Kamera neu ein und es wurde mir angzeigt, dass die SD-Karte nicht lesbar ist und Fehler C:13:00. Als SD-Karte war eine SanDisk Extreme 32 GB, ca. 1 Monat alt, in der Kamera formatiert, eingesetzt.

 

Nach dem Einsetzen einer neuen SD-Karte (Identisch wie oben) führte ich einige Testaufnahmen durch. Keine Probleme. Ich vermutete daher einen Kartenfehler. Es folgte wiederum ein ca. dreistündiger Einsatz. Dabei kontrollierte ich wiederkehrden die Sequenzen, ohne jegliches Anzeichen auf Probleme. Als ich für eine Pause die Kamera abschaltet, ergab sich exakt das gleiche Problem wie vorher. Wieder mit Fehlercode C:13:00.

 

Da es sich um bereits verwendete, aber relativ neue SD-Karten handelt und auch während der Aufnahmen keine Probleme erkennbar waren, gehe ich davon aus, dass die Kamera das Problem verursacht hat.

Die beiden SD-Karten sind weder in der Kamera, noch auf einem PC lesbar.

 

Meine Frage: Ist so ein Verhalten bekannt? Kann man durch Zurücksetzen der Kamera auf Werkseinstellungen das Problem beheben? Ist eine Hardware-Reparatur erforderlich?

 

Grüße, Klaus.

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo Klaus, 

 

Es gibt hier zwei punkte. 

1. SD-Karte retten - bloß nicht formatieren.

Es gibt sehr viele verschiedene Programme die versuchen können deine Daten auf der SD-Karte wieder zu retten. 

So eine Software wird auch von SanDisk angeboten:

https://www.sandisk.de/home/memory-cards/sd-cards/extreme-sd-uhs-i

 

Einfach nach unten scrollen und die richtige OS Version auswählen. 

 

2. Die Kamera auf werkseinstellungen zurücksetzen und eventuell prüfen ob die neuste Software Version installiert ist.

 

Ich hoffe das hilft fürs erste weiter. 

 

Liebe grüße und viel Erfolg.

 

r_a_n_i

Klaus-S
Entdecker

Hallo rani,

 

Danke für die Ratschläge!

 

An der Kamera wurde das Firmeware-Update (mit Funktionserweiterung) durchgeführt und neuere Versionen sind nach meinem Kenntnisstand nicht verfügbar.

 

An eine Reparatursoftware hatte ich auch schon gedacht, die von SanDisk kannte ich noch nicht.

Vor diesem wohl einmaligen Versuch hätte ich gerne noch verstanden, warum es zu dem Fehler kam.

 

Zum Fehlercode C:13:xx schreibt die Bedienungsanleitung lapidar: "Trennen Sie den Camcorder von der Stromquelle. Schließen Sie die Stromquelle wieder an und bedienen Sie den Camcorder."

 

Nachmal herzlichen Dank und Grüße,

Klaus

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Ich habe versucht im Netz mehr zum Fehler zu finden leider gibt es nichts konkretes:

 

https://us.en.kb.sony.com/app/answers/detail/a_id/42744/~/the-camcorder-displays-an-error-code-with-...

 

Was dort im letzten Satz geschrieben wird, ist dass eventuell das Gerät mit der Karte zum Service geschickt werden sollte. Komisch ist das es bei Dir bei beiden Karten passiert.

 

Klaus-S
Entdecker

Hallo,

 

Danke für den Link. Trotz suchen bin ich bisher nicht auf diese Seite gekommen.

 

Vielleicht auch interessant, ein Kollege hat exakt die gleiche Kamera + Firmware-Vers. lediglich etwas älter.

Er hat die Speicherkarten in den Schacht geschoben und konnte sie auch nicht lesen. Gut, ich nehme an, dass da der Header "zerschossen" ist und deshalb ja auch nicht vom PC lesbar ist.

 

Ja, komisch ist es wirklich, dass es bei zwei relativ neuen Karten, die ich auch zuvor schon ohne Probleme verwendet hatte, passiert ist.

 

Grüße, Klaus