Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

FDR-AXP33 - Mein Erfahrungsbericht.

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

FDR-AXP33 - Mein Erfahrungsbericht.

 

Ich hatte die Gelegenheit die FDR-AXP33 Kamera für eine Woche zu testen, ich war mit meiner Familie an der Ostsee - Kurzurlaub. Ein 4K Camcorder ist schon lange auf meiner Wunschliste, wollte aber noch keinen kaufen ohne es mal unter die Lupe genommen zu haben.

Ich denke nicht nur ich habe dieses Dilemma. Ich habe bereits Alpha Kameras und Handys die Videoaufnahmen machen können. Das iPhone kann sogar 4K, reicht das aber? Und braucht der Mensch heutzutage noch einen Camcorder.

 

rnFoto_DSC08494_1.jpg

FDR-AXP33 - in voller pracht

 

Der AXP Camcorder ist ein Camcorder mit 4k, Balanced Optical SteadyShot, einem ZEISS Vario-Sonnar® T* Objektiv und 10 fachen Zoom. Das ganz besondere an dieser Kamera ist das "P" im Namen. Die Kamera hat einen eingebauten Projektor, und ganz ehrlich gesagt erst dachte ich was soll denn das, schnell würde ich aber etwas besseren belehrt.

 

Ich sage es direkt diese Kamera ist kein Professionelle Kamera. Und da ich diese nur für eine Woche hatte bin ich nicht wirklich in jedes Menü gegangen. Ich wollte es als ein Laie testen, sprich alles auf Auto, und hoffen des es funktionieren wird.

 

Der Projektor hat mich bereits am ersten Tag überzeugt. Ich bin mit meiner Familie am Meer angekommen, aber nicht alle konnten direkt ans Wasser. Also bin ich mit meiner Tochter und der Kamera spazieren gegangen und ein paar Aufnahmen gemacht. Am Abend als wir dann alle zusammen waren konnte ich mit Hilfe von Projektor das Meer auch meiner Frau und unsere Kleinen Tochter zeigen. Der WOW Effekt war gigantisch. Und für ein so kleinen Projektor war die Bildqualität auch erstaunlich gut. Klar dar Raum muss dunkel sein da diese nur mit 50 Lummen projizieren kann, das reicht aber. Und der Akku soll bis zu 2,5 Stunden reichen. Natürlich gibt es einen eingebauten Lautsprecher und was auch sehr praktisch ist, die Kamera hat einen eingebauten Anschluss mit dem ich externe Geräte an die Kamera anschließen kann und somit nicht nur das Bildmaterial zeigen kann welches mit der Kamera aufgenommen wurde. Ich denke es ist der einzige 4k Camcorder bei Sony der einen Projektor hat . Dieses Feature ist definitiv etwas für die auch unterwegs die Filme und Bilder direkt sehen wollen.

 

rnFoto_DSC08599_1.jpgDas "P" im einsatz

 

Die Handhabung ist sehr einfach - LCD aufklappen und die Kamera ist Startklar.

In der Verpackung ist alles was gebraucht wird, mit der Kamera wird ein Akku geliefert, das Ladegerät USB Verlängerung Kabel und ein Mini HDMI Kabel um die Kamera zB. am TV anzuschließen oder ein HDMI Signal an der Kamera um dieses über den Projektor zu zeigen.

 

Alle Technischen Daten sind hier zu finden:

https://www.sony.de/electronics/handycam-camcorder/fdr-axp33/specifications

 

Die Kamera ist sehr leicht, kann also ohne weiteres mit einer Hand gehalten werden und sie ist auch kinderleicht im Gebrauch. Über den Touchscreen LCD können alle Menü-Punkte kinderleicht angesteuert werden und entsprechend können diese geändert werden.

Sehr praktisch ist der Knopf vorne an der Kamera. Wenn er gehalten wird, wird ein weiteres Menü geöffnet wo definiert werden kann was der Fokusring machen soll. Er kann fokussieren, aber auch zoomen oder die Beleuchtung ändern. Sehr praktisch.

rnFoto_DSC08580_1.jpg

USB Kabel, Mikrofon und Kopfhörer Anchlus und ein Multi Interface Shoe - alles dabei

rnFoto_DSC08591_1.jpg

SD Karten Slot , Mini HDMI In und Out Anschluss. 

 

Ich habe ein paar Reviews online gelesen und oft wurde gerade bei dieser Kamera bemängelt, dass es nur einen 10 fachen Zoom hat. Auch wenn der B.O.S.S (Balanced Optical SteadyShot) sehr gut funktioniert bei 10 fachen Zoom ist es schwer aus der Hand ein wackelfreies Bild hinzubekommen. Und es gibt die Möglichkeit einen Digitalen zoom dazu zu schalten, dieser reicht dann bis 120 nur leidet die Video Qualität darunter, leider.

 

Fazit.

Die ASP33 ist ein Camcorder für all die, die nicht zu viel einstellen wollen. Die Automatik funktioniert sehr gut. Video Qualität ist sehr gut und auch die Stabilisierung zB. beim Gehen hat sehr gut funktioniert. Die Kamera hat ein eingebautes 5.0 Mikrofon leider ist bei 4k nur Stereo möglich, das finde ich schade. Ich hatte Die Kamera eine Woche im Einsatz immer Videos über paar Minuten gemacht und musste den Akku nur einmal aufladen. Also Top. Dazu noch der Projektor, der mich absolut überzeugt hat. 

 

Für mich persönlich ist die Frage noch nicht beantwortet ob ein Camcorder dringen notwendig ist, er macht das Videodrehen um einiges einfacher, und die Videos können länger sein als bei einer Alpha Kamera. Ich würde aber noch ein Gerät für fortgeschrittene testen, wo halt mehr direkt an der Kamera eingestellt werden kann, und nicht über das Menü.

 

Ich schneide noch einen kurzen Film zusammen und Poste ihn hier über das Wochenende um ein paar testaufnahmen zu Zeigen. 

 

Wie immer falls Ihr fragen habt meldet euch einfach bei mir.

 

Gruß

r_a_n_i

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @r_a_n_i,

 

toller Testbericht.

 

Mir gefällt, dass du "als Laie" getestet hast :slight_smile:

 

- Nic

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Ist wirklich so. Das war der zweite Camcorder den ich in der Hand hatte.

Von meinem iPhone gesendet
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi r_a_n_i,

 

zunächst einmal danke für den "Laien" Test - ich denke, das ist sehr hilfreich für alle, die nicht allzutief in das Menü einsteigen wollen - für die gibt's dann ja auch die etwas professionelleren Geräte :wink:

 

Zu deiner Frage "Für mich persönlich ist die Frage noch nicht beantwortet ob ein Camcorder dringen notwendig ist" kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die Ergonomie eines Camcorders ganz anders ist als die einer Fotokamera. Die Kamera hält man quer und den Camcorder eher als Rohr geradeaus gerichtet. Meines Erachtens lässt sich so mit einer Hand z.b. leichter Zoomen oder eben mit der zweiten Hand andere Funktionen kontrollieren.

 

Das Querformat einer Fotokamera hingegen musst du eigentlich immer beidhändig bedienen. Auch ist die Griffposition für das Filmen eher ungeeignet.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Du hast wie immer Recht Peter, nur:

 

Mein externes Rode Mikrofon kann ich mit dem AXP33 nicht benutzen, es ist so groß, dass ich keine Möglichkeit habe die zoom Tasten zu benutzen. Dazu besitze ich bereits ein paar A-Objektive, und diese  sind teilweise besser als das im Comcorder. Diese kann ich aber nur manuell zoomen...

 

Und zur aller letzt ich mag es wenn ich Optionen über Buttons ändern kann, wie schon gesagt. 

Ich denke der FDR-AX700 Camcorder, kann hier bestimmt punkten, nur ist der preis entsprechend angepasst worden :slight_smile:

 

Wie immer bin ich auf der suche nach der Eierliegenden Wolmilchsau. 

 

Will damit aber nicht sagen das der AXP33 ein schlechter Comcorder ist, bitte nicht falsch verstehen.

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert


r_a_n_i schrieb:

 

Und zur aller letzt ich mag es wenn ich Optionen über Buttons ändern kann, wie schon gesagt. 

Ich denke der FDR-AX700 Camcorder, kann hier bestimmt punkten


Definitiv :slight_smile: Ist echt ein tolles Teil mit überaus intuitiver Menüführung.


r_a_n_i schrieb:

nur ist der preis entsprechend angepasst worden :slight_smile: 


Der FDR AX700 Camcorder kostet genau so viel wie der Vorgänger (FDR AX100) zum Erscheinen - 1999€ UVP.

 


r_a_n_i schrieb:

 

 

Will damit aber nicht sagen das der AXP33 ein schlechter Comcorder ist, bitte nicht falsch verstehen.


 

Hatte denke ich auch keiner so verstanden :wink:

 

- Nic

profile.country.AT.title
GuZiva5560
Mitglied

Ja, die Videokammeras von Son sind super ! Das sich damit kein Hand oder Fotoapparat messen kann ist schon klar. Auf den kleinen Bildschirm aus son Handy sieht das alles noch nicht schlecht aus, aber wenn man sich dann die Urlaubserinnerungen im Fernsenen anschaut, sieht das schlecht bis fürchterlich aus. Wer gute Erinnerungen haben will, der kommt um eine gute Videokammera nicht herum.

Beispiel:

Ich habe für meinen Freund die Taufe von seiner Tochter gefilmt. Quallität: Voll HD, 3D und Ton 5.1

Mein Freund hat mir erzählt, seine Frau sagte: Na ja, was ist schon ein Video, wir haben ja die Bilder und machen uns wieder ein Buch daraus. Dann haben wir uns das fertige Video zusammen angeschaut. Seine Frau sagte dann: Das Viedeo ist so schön, ich habe fast geweint vor Freude. Ich hätte im Traum nie gedacht, das es so gut ist. Da ist mann ja mitten drinn im geschehen.

Braucht man eine Videokammera ? Nein. Ist es gut, wenn man eine Kammera hat ? Ja, viel besser ! Fotos sind fast nichts dagegen, sie halten nur einen kleinen Moment fest. Beim Video ist man mitten drinn.

Braucht man 4K ? Für mich ist das ein großer Schritt zurück und ein kleiner Schritt vor. Ich filme seit einigen Jahren in 3D ! Es giebt bis heute keine bessere Quallität. Eine bessere Auflösung kann die 3. Dimmension nicht ersetzen. Vom Videoclub kenne ich auch das Bild von 4K. Ist noch schärfer, nicht schlecht. Aber an die herforragende Quallität der 3. Dimension kann das lange nicht ran reichen. Deshalb habe ich mich beim Fernseher von Sony verabschiedet. Die haben das 3D System aus den Ernsehern heraus genommen. Pannasonic hat noch 3D und 4K. Und da laufen meine Videos auch super.

Ich finde es schade, dass Videos etwas aus der Monde gekommen ist. Die Jugend kennt nur das Handy. Zeig es allen, das eine Videokammera doch viel besser für jede für jede persöhnliche historische Erinnerung viel besser ist.