Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

FDR-AX 53 Tonwiedergabe und Tonaufnahme

GELÖST
profile.country.DE.title
Henningfx
Entdecker

FDR-AX 53 Tonwiedergabe und Tonaufnahme

Seit kurzem habe ich nach einem Ausflug, bei dem ich mit dem Camcorder gefilmt habe, dass Problem das kein Ton mehr vom integrierten Mikrofon aufgenommen wird, sowohl kommen auch keine Geräusche mehr aus dem Lautsprecher des Camcorders. Wenn ich unter die Einstellungen des Mikrofons gehe, steht dort: "Die Funktion steht derzeit nicht zur Verfügung". 

 

Nun frage ich mich woran dies liegen könnte, es gab kein physisches Einwirken auf das Gerät und ich habe soweit ich weiß nicht an den Einstellungen verändert.

 

Ich frue mich auf Antworten und würde gerne wissen, ob ihr vielleicht Lösungen für die sogenannten Probleme habt

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Henningfx,

 

bis jetzt ist mir leider nichts weiter eingefallen als die Kamera komplett zurück zu setzten um einen möglichen Hardware-Defekt auszuschließen oder zu bestätigen.

 

Sollte es nach dem Reset nicht klappen, musst du die Kamera möglicherweise einsenden.

 

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo HHenning,

 

hast du eventuell einmal ein externes Mikrofon verwendet? Eventuell ist die Mikrofonbuchse beschädigt und schaltet nicht mehr zurück auf das integrierte Mikrofon.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Henningfx
Entdecker

Hallo Peter,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe noch kein externes Mikrofon verwendet oder irgendein anderes Accessoire.

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Henningfx,

 

kommt die Fehlermeldung, wenn du "integriertes Zoom-Mikrofon" wählst?

 

Das ist eine Automatik-Funktion des integrierten Mikrofons, hat aber nichts damit zu tun, dass das interne Mikro nicht geht.

 

Wenn du seitlich (rechts) per Pfeil eine Seite nach unten scrollst, solltest du auf die "Audio-Aufnahme-Stufe" kommen, diese musst du entweder erhöhen, oder auf "Automatik" schalten, sodass wieder laut genügender Ton aufgenommen wird.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Henningfx
Entdecker

Hallo @IamNic

 

Die Fehlermeldung kommt bei jeder Funktion in der Kategorie Mikrofon, außer bei der "Audio-Aufnahme-Stufe" ,allerdings macht es keinen Unterschied wenn ich die manuelle Lautstärke erhöhe oder Automatik anschalte, da in beiden Fällen kein Ton aufgenommen wird.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Henningfx,

 

kannst du dir  im letzten Haupt-Menüpunkt die "Pegelanzeige" aktivieren? (Ich habe leider nur die FDR AX100, welche ein ähnliches, aber nicht komplett identisches Menü verwendet).

 

- Nic

profile.country.DE.title
Henningfx
Entdecker

Ja, ich habe die Anzeige schon die seit dem Kauf der Kamera an.

 

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Henningfx,

 

also verstehe ich das richtig - wenn du die Audio-Aufnahme-Stufe bei "Manuell" auf den höchsten Wert stellst und von vorne Ton auf die Kamera wirkt (bei 4K nimmt die Kamera nur Stereo auf), dann zeigt die Pegel-Anzeige keinen Ausschlag. :thinking:

 

- Nic

profile.country.DE.title
Henningfx
Entdecker

Hallo @IamNic

 

Ja, das stimmt. Der Pegel ist eingeschaltet und schlägt nicht aus, obwohl "Manuell" sich auf der höhsten Lautstärke befindet (das gleiche gilt auch für Automatik).

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Henningfx,

 

nutzt du Zubehör oben am Schuh?

Vielleicht ist da was beschädigt oder verbogen?

 

- Nic