Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DCR-TRV320E

profile.country.DE.title
segeldiekoe
Neues Mitglied

DCR-TRV320E

Offenbar weiß SONY nicht mehr welche Geräte sie produziert haben. Bei der Produktauswahl wird mein Camcorder nicht aufgeführt! Hoffe dass die Software damit klar kommt?

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @segeldiekoe,

 

wie meinst du das? WO wird der Camcorder nicht aufgeführt? Dein Beitrag ist etwas kryptisch geschrieben.

 

- Nic

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,Screenshot (9).jpg

 

mir ist deine Fragestellung auch nicht ganz klar.

 

 

 

VG René

 

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
segeldiekoe
Neues Mitglied

Bei PlayMemories Home kann dieses Gerät nicht registriert werden. An USB wird das Gerät nicht erkannt. Eine Übertragung von Video-Inhalten ist deshalb nicht möglich.

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Genau so sieht es aus. Die Kamera ist 18 Jahre alt. Irgendwann wird die Technologie durch den Nachfolger abgelöst.

Du kannst dir aber einen Videograbber besorgen und die Videos trotzdem noch digitalisieren.

VG René

 

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
segeldiekoe
Neues Mitglied

Es handelt sich um einen Digitalen Camcorder, das Problem ist also nicht die Digitalisierung sondern die Herstellung einer Verbindung zwischen dem Gerät und meinem PC. Mit einem eigens beschafften Kabel IEEE 1394 - USB hat es nicht geklappt, Bekomme voraussichtlich morgen ein Kabel IEEE 1394 - Firewire, vielleicht klappt es ja damit? Ein Grabber ist m.E. nicht nötig, wozu ein digitales Signal analogisieren und danach wieder digitalisieren?

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @segeldiekoe,

 


@segeldiekoe  schrieb:

wozu ein digitales Signal analogisieren und danach wieder digitalisieren?


berechtigte Frage - ich denke die Antwort hierauf ist "weil eben ein direktes digitales Einspielen des Signals nur mit sehr hohem Aufwand unter aktueller PC-Hardware möglich ist".

Deshalb ist ein Grabber nun mal wirklich die "einfachste" Methode.

 

Ich denke aber der gute @darkframe kann dir weiterhelfen, wie du direkt das digitale Signal einspielen kannst.

 

- Nic

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo nochmal aus Erding,

 

ich hatte die Kamera damals auch.

Die Standardausgabe der Kamera ist sowieso analog über eine A/V Schnittstelle. Die Auflösung von Digital 8 ist 720 x 576 Px- egal ob analog oder digital. Der Grabber würde da seine Arbeit schon machen- eine HD - Auflösung wird es nicht!! 

Wenn er das aber über FireWire macht, ist es bequemer- aber nicht besser!

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @ReneBeukert.,

 


@ReneBeukert.  schrieb:

Die Standardausgabe der Kamera ist sowieso analog über eine A/V Schnittstelle. Die Auflösung von Digital 8 ist 720 x 576 Px- egal ob analog oder digital.

 

Wenn er das aber über FireWire macht, ist es bequemer- aber nicht besser!


Einspruch Euer Ehren! Die Pixelauflösung ist nicht alles. Demnach wäre es ja auch egal, ob Du, bei gleicher Auflösung, ein RAW-Foto oder ein JPG verwendest.

 

Die Übertragung über Firewire ist definitiv zu bevorzugen. @segeldiekoe liegt schon ganz richtig mit seiner Frage zur Sinnhaftigkeit der Wandlung Digital - Analog - Digital. Bei der Firewire-Übertragung wird das Digital8-Video direkt und digital zum PC übertragen, also vom Ausgangsmaterial her gesehen verlustfrei. Das (digitale) DV-Material der Kamera wird dabei in einer AVI-Datei im DV-Codec gespeichert; der Audioteil liegt dann im Format PCM in der AVI vor. Bei dieser Übertragung wird nichts gewandelt oder (erneut) komprimiert. Die Daten liegen dann sozusagen im Original-Kameraformat auf dem PC. Das kannst Du heutzutage mit einem direkten Kopiervorgang von einer Speicherkarte vergleichen. Damals konnte man eben aber nicht einfach "Dateien" vom Band der Kamera zum PC kopieren.

 

Bei der Verwendung eines Grabbers wird das digitale Signal erst in ein analoges gewandelt (weil die Kamera das nun einmal so macht), um dann nach dem Capture-Vorgang wieder in einem digitalen Format gespeichert zu werden. Dabei wird in jedem Fall die Qualität des Ausgangsmaterials angetastet, z.B. durch die Komprimierung seitens des Grabbers in das Zielformat. Bei so altem Material mag das bei Verwendung eines sehr guten Grabbers und der Nutzung möglichst geringer Kompression nicht wirklich ins Gewicht fallen/sichtbar sein, aber um die Originalqualität handelt es sich dann nicht mehr. Darüberhinaus muss man ja schon mit einem ersten Qualitätsverlust beim Umwandeln von Digital zu Analog im Wandler der Kamera rechnen.

 

Klar, dass auch bei der Firewire-Übertragung aus der PAL-Auflösung kein HD wird, aber das ist ja auch nicht die Frage. Die Lösung mit Hilfe eines Firewire - USB - Kabels kann funktionieren, tut es aber oft nicht. Ideal ist eben eine Verbindung Firewire - Firewire. Dann kann man auch die Kamera mit der Aufzeichnungssoftware steuern. Problem ist hier eher, dass die aktuellen Betriebssysteme Firewire nicht mehr nativ unterstützen. Man braucht also für beispielsweise einen PC mit WIN 10 eine Karte/einen Anschluss auf dem Motherboard, für den entweder Treiber für Win 10 verfügbar sind oder man versucht es mit den bei Microsoft zu findenden älteren Treibern für Win 8.1. Die funktionieren wohl häufig.

 

@IamNic: Ich zitiere Dich mal hier: "ich denke die Antwort hierauf ist 'weil eben ein direktes digitales Einspielen des Signals nur mit sehr hohem Aufwand unter aktueller PC-Hardware möglich ist'". Nee, eigentlich eher im Gegenteil. Für das "direkte digitale Einspielen" benötigt man ja nur die Firewire-Verbindung und die funktionierte schon vor mindestens 15 Jahren auf halbwegs leidlicher Hardware einwandfrei. Die aktuelle PC-Hardware bietet allerdings meistens gar keine Firewire-Anschlüsse mehr, insofern wäre man in diesem Fall mit älterer Hardware besser dran.

 

Okay, ich hoffe, dass ich nun einige Klarheiten beseitigen konnte... 😉

 

Grüße

darkframe

 

 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
segeldiekoe
Neues Mitglied

Danke für die ausführliche Klarstellung! Das Problem scheint mittlerweile gelöst. Die älteren Magix-Versionen bedienen den Firewire-Anschluß und sind preiswert zu haben. Hoffe morgen auf Lieferung. Testweise ist die Übertragung schon gelungen, auch die Steuerung des Camcorders von der SW aus. Die Bildqualität ist sowieso nicht berauschend wenn man alte Zelluloid-Streifen retten will.

Gruß

segeldiekoe