Share your experience!
Ich bin auf der Suche nach einem Camcorder, der mir 1920x1080 mit 60 Bildern pro Sekunde aufnimmt. Nett wären auch 120 fps, aber schon die Suche nach 60 fps gestaltet sich als praktisch unmöglich.
Scheinbar ist es üblich, dass man Camcorder je nach Verkaufsregion mit den archaischen Bildraten von NTSC und PAL verdongelt. So findet man in den technischen Daten öfter mal die Angabe, dass 60p unterstützt wird, aber schaut man bei z.B. Amazon in Userberichte, dann wird dort gesagt, dass es sich nicht einstellen lässt. (Obwohl Nutzerbewertungen auch keine sichere Quelle sind.)
Im Falle der Sony FDR-AX33 steht in den technischen Daten unter "Progressiver Modus":
> AVCHD: Progressive 60p/24p-Aufnahme
Unter Videoauflösung ist aber nur maximal 50p angegeben.
Bei Amazon ssagt ein User 60p geht, aber nicht in 4K, was klar ist, aber andere sagen, es geht nicht.
Die Bedienungsanleitung führt beides auf, verweist aber auf "1080 60i-kompatibles Gerät" bzw. "1080 50i-kompatibles Gerät". Das soll auf der Unterseite des Produktes stehen...Das hilft nicht bei der Kaufentscheidung.
Bei dem teureren Modell AX53 steht schon mal gar nichts mehr von progressiver Aufnahme 60p. Da es unwahrscheinlich ist, dass das größere Modell schlechter ist, gehe ich eher davon aus, dass die AX33 eben kein 60p kann.
Das ganze Gesuche nervt mich schon, weil ich ganz genau weiß, dass das auch nur so ein Fall ist, bei dem die Funktionalität der Hardware durch die Software beschnitten wird. Mit 60p aufnehmen kann technisch wahrscheinlich jedes Gerät, das auch 50p aufnehmen kann. Nur möchte wird keine BluRay oder DVD produzieren, sondern Filmaufnahmen machen, die lediglich am PC angesehen werden und dort optimal angezeigt werden müssen. Und der typische PC-Bildschirm läuft heute zu 99% mit 60fps Bildrate und nicht 50.
Interessanterweise bekommt man recht problemlos Actioncams, die 60p aufnehmen. Bei vielen Fotoapparaten kann man das auch, aber bei Camcordern scheint sich da nichts zu tun.
Also, hat Sony so einen Camcorder im Angebot oder suche ich vergeblich?
Hallo,
nach meinen Informationen können die europäischen Camcorder nur 50P aufzeichnen (basierend auf dem europäischen Standard).
Wenn es 60P sein soll, so wäre ein amerikanisches Modell erforderlich.
Schöne Grüße
Peter
Hi,
ja, nee, alles eigentlich ganz einfach, um genau zu sein...
Kurzform: Das Ganze hängt auch von der Kamera ab...
Langform (vereinfachte Darstellung):
Ob NTSC oder PAL spielt bei den HD-Formaten KEINE Rolle mehr, denn da hat man sich - Gott sei Dank - auf ein einheitliches Farbformat geeinigt. Bei der alten DVD-Auflösung sieht das anders aus. Da kann man hierzulande mit der NTSC-Einstellung Probleme haben.
Die PAL-Bildwiederholraten von 25 bzw. 50 fps hat man bei HD-Video vermutlich nur aus Kompatibilitätsgründen mit älteren Bildschirmen beibehalten, die mit 60 fps nichts anfangen können. Die 60 fps sind als Angabe übrigens auch nicht korrekt, weil's eigentlich "nur" 59,94 fps sind, aber egal. Wer einen Flat Screen Bildschirm oder PC Monitor für die Wiedergabe nutzt, kann natürlich gleich in der höheren Bildrate aufnehmen, denn die arbeiten nativ mit allen möglichen Bildwiederholraten zusammen.
Und nun zur Kamera: Meine FDR-X1000V bietet beide Modi an, also "PAL" mit 50 fps oder "NTSC" mit 60 fps. Die Kürzel PAL bzw. NTSC stehen im HD-Format lediglich für die unterschiedlichen Bildwiederholraten; bei der DVD-Auflösung gibt es allerdings tatsächlich Unterschiede, nur, die nutze ich ohnehin nicht.
Insofern musst Du nur nach einer Kamera suchen, die Dir die Umschaltung von PAL zu NTSC oder umgekehrt bietet.
Grüße
darkframe
25 & 50p hat man auch beibehalten, weil z.B. das europäische Stromnetz mit 50Hz Wechselspannung arbeitet, weswegen Kunstlicht-Quellen flimmern würden, wenn man sie mit 30 bzw. 60p aufnehmen würde.
FDR-X1000V: Das ist ja eine von den Actionkameras, die ich schon angesprochen habe. Ja, da weiß ich, dass die das können. Das liegt wohl auch an der Zielgruppe, die viel Material ins Netz stellt, in dem der Standard 60 fps sind. Aber wie gesagt, suche ich so eine gerade nicht.
Umschaltung PAL-NTSC ist mir auch bekannt, aber es fehlt schlicht die Info, ob man das bei den Kameras kann. Bei meiner Samsung Fotokamera kann ich das ganz regulär, was auch ein Kaufgrund war. Bei Panasonic-Kameras muss man teilweise undokumentierte Tastenkombinationen drücken.
Flimmernde Leuchtquellen: Diese Begründung hab ich schon ein paar Mal gelesen und finde ich sie immer noch vollkommen unzureichend, da man den Camcorder ja auch mit in den Urlaub nehmen kann. Dann hätte man mit seinem EU-Camcorder in den USA das Flimmern. Das wäre insgesamt eher ein Grund, warum es vom User einstellbar sein muss.
Naja, dann wird das wohl nichts.
Hallo MHCAM60,
meine Antwork war and darkframe gerichtet (bzgl. der 25/50fps nur für alte Anzeigegeräte).
Da hast du natürlich recht, wenn man in den Urlaub fährt sollte man das umstellen können.
Ich bin leider erst wieder am Freitag zuhause um meine Camcorder zu überprüfen, wenn ich mich aber recht entsinne haben sie alle dieses Feature.
Ich lege mich aber nich nicht fest, da ich im Falle meines falsch-liegens nicht deinen Hass abbekommen möchte.
- Nic
Nicht unbedingt nötig. Es wurde bereits ein Camcorder beschafft.Der kann zwar auch keine 60fps, aber dafür 100fps dann als Zeitlupe in 50fps wiedergegeben.
Hi Nic,
IamNic schrieb:
25 & 50p hat man auch beibehalten, weil z.B. das europäische Stromnetz mit 50Hz Wechselspannung arbeitet, weswegen Kunstlicht-Quellen flimmern würden, wenn man sie mit 30 bzw. 60p aufnehmen würde.
stimmt! Das hatte ich ganz vergessen.
Grüße
darkframe
Hi MHCAM60,
MHCAM60 schrieb:
Nicht unbedingt nötig. Es wurde bereits ein Camcorder beschafft.Der kann zwar auch keine 60fps, aber dafür 100fps dann als Zeitlupe in 50fps wiedergegeben.
Deine Antwort verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Erst sagst Du, dass Du nach einer Kamera suchst, die 60 fps bietet, und ich hatte den Eindruck, dass Dir das recht wichtig ist und nun sagst Du, dass Du Dir eine Kamera gekauft hast, die zwar auch keine 60 fps bietet, dafür aber 100 fps, die man aber in Zeitlupe als 50 fps wiedergeben könne.
Was war Dir jetzt wichtiger? Die Zeitlupenfunktion oder die 60 fps? Und nur neugierigerweise: Welche Kamera ist's denn jetzt geworden?
Ach ja, ich war übrigens sowieso eher auf dem falschen Dampfer. Irgendwie hatte ich immer "Action Cam" im Hinterkopf, obwohl Du ja einen "normalen" Camcorder suchtest.
Grüße
darkframe