Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony HDR-CX625

camakran
Entdecker

Sony HDR-CX625

Hallo,

ich bin ein Handycam Anfänger. Ich habe mir die HDR-CX625 gekauft. Mit der Kammera ist alles ok und reicht warscheinlich für meine Ansprüche einbischen Urlaub und Enkel filmen.

Beider überspielung auf eine Externefestplatte und meinem Computer haten die Aufnahmen Licht schwankunge oder flimmern. Was habe ich falsch gemacht.

Danke im vorraus        

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Ich würde mal behaupten, dass die Lichtschwankungen am Automatikmodus liegen - er ist Fluch und Segen zugleich.

 

Das Flimmern könnte von einer falschen Bildrate her rühren, wobei Kunstlicht zu Flimmern fürhen könnte.

 

Ein kurzer Beispielclip (auf YouTube o.ä. hochgeladen) könnte das troubleshooting für uns leicher machen.

camakran
Entdecker

Da sind wir wieder beim Anfänger ich habe mich damit noch nie beschäftigt.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi camakran,

 

na, dann fangen wir doch mal mit einigen Anfängerfragen an :wink:

 

Mit welchen Kameraeinstellungen hast Du Deine Aufnahmen gemacht? Hast Du irgendwelche Einstellungen verändert und/oder vorgenommen? Interessant wäre u. a., was Du im Kamera-Menü "Bildqualität/Größe -> AUFN-Modus" und im Menü "Bildqualität/Größe -> Bildfrequenz" eingestellt hast bzw. was dort eingestellt ist.

Die nächste Frage ist, wie Du die Videos auf den Rechner übertragen hast, wobei das eine eher untergeordnete Rolle spielen sollte.

 

Und nun die möglicherweise entscheidende Frage:

Wo hast Du diese Schwankungen und das Flimmern beobachtet? Nur bei der Wiedergabe am PC oder auch dann, wenn Du die Aufnahmen auf der Kamera wiedergibst und sie an einem TV ansiehst (hierbei wäre die Art des Anschlusses, also HDMI- oder AV-Kabel interessant)?
Falls Du die Symptome (vor allem das Flimmern) nur am PC beobachtest, tippe ich auf die Wiedergabesoftware bzw. auf ein bestimmtes Phänomen (Stichworte: Zeilensprungverfahren, Interlaced), das am PC schon einmal auftauchen kann, aber keinen Einfluss auf die Wiedergabe über TV hat. Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch, welche Software Du für die Wiedergabe am PC verwendest.

 

Nun gut, das wären aus meiner Sicht die ersten Fragen, die uns vielleicht schon einmal weiterbringen.

 

Ideal wäre, wenn Du einen kurzen Beispielausschnitt (hier oder an anderer Stelle) hochladen oder anderweitig zur Verfügung stellen könntest, damit man sich selbst ein Bild davon machen kann.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)