Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Die optimalen Bildeinstellungen für euren BRAVIA Fernseher

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius
974.076 Aufrufe

Das perfekte Bild ist mit Sicherheit vom persönlichen Empfinden und Geschmack abhängig. Dennoch gibt es ein paar Grundeinstellungen, die für ein ausgewogenes und optimales Seherlebnis sorgen. Der Weg zu den optimalen Einstellungen ist gar nicht so schwierig. Wie ihr zum optimalen Bild gelangt erfahrt ihr in diesem Beitrag.

 

Hinweis: Diese Anleitung versucht die Einstellungen möglichst allgemein zu halten, sodass sie auf die verschiedenen TV -Generationen und –Systeme angewendet werden kann.

 

Vorbereitung

Bevor es los geht ladet euch bitte abhängig von eurem Modell das 2K-Testbild oder das 4K-Testbild aus dem Anhang dieses Beitrags herunter, speichert es auf einem USB Stick und steckt diesen in einen Blu-ray Player, eine PS4 oder einen anderen Zuspieler, der die Wiedergabe von USB-Medien unterstützt. Wichtig ist, dass das Testbild via HDMI zugespielt wird, da gerade bei den aktuellen Android-Modellen die Bildeinstellungen bei einigen Apps für die Bildwiedergabe nicht verfügbar sind. Des Weiteren sollte das 4K-Tesbild auch in voller Auflösung – d.h. in 4K-Auflösung via HDMI zugespielt werden.

 

Zunächst beginnen wir mit den Grundeinstellungen des Fernsehers. Um einen Einfluss der Bildoptimierungsfunktionen auszuschließen müssen wir diese erst einmal deaktivieren. Schaltet zunächst die Energiesparfunktion des Fernsehers unter Einstellungen > Systemeinstellungen > Öko aus, um eine Reduzierung der Bildschirmbeleuchtung auszuschließen. Schaltet danach unter Einstellungen > Anzeige > Bild und Einstellungen > Anzeige > Bild > Erweiterte Einstellungen alle Bildoptimierungsfunktionen sofern vorhanden aus: Schwarzabgleich, erweiterter Kontrastverstärker, Farbbrillanz, Reality Creation, Gleichmäßige Abstufung, etc. sowie alle Rauschreduktionen.

 

Bei den Modellen vor 2015 empfehlen wir die Hintergrundbeleuchtung auf einen Wert von 7-8 zu setzen und den Bildmodus "Standard" zu wählen. Für die Modelle ab 2015 mit wird die Hintergrundbeleuchtung über die Helligkeit geregelt. Ein guter Wert liegt hier bei 50-60 hängt jedoch auch von der Umgebung ab.

 

Hinweis: Ändert die oben genannten Einstellungen immer über das Home Menü. Wenn ihr die Änderungen über die Optionstaste oder das Action-Menü vornehmt, so ändert ihr die Einstellungen nur für den gewählten Eingang. Für Modelle vor 2015: Stellt sicher, dass ihr unter "Eingangswahl" "Allgemein" ausgewählt habt.

 

Einstellvorgang

Im ersten Schritt überprüfen wir die korrekte Darstellung des Bildes. Normalerweise vergrößern Fernseher das Bild ein wenig - der sogenannte Overscan". Dies führt dazu, dass das Bild nicht so scharf dargestellt wird, wie es eigentlich sollte. Die könnt ihr am Auflösungsmuster sowie an den Dreiecken an den Bildrändern überprüfen. Ist das Bild nicht richtig skaliert, so sind die Dreiecke nicht vollständig sichtbar und es tritt ein Moirè-Effekt im Auflösungsmuster auf. Um das Bild korrekt zu skalieren wählt Einstellungen > Anzeige > Bildschirm einstellen > Anzeigebereich und wählt "Vollpixel". Nun solltet ihr die Dreiecke an den Bildrändern vollständig sehen und das Auflösungsmuster sollte kein Moiré mehr zeigen.

Overscan.jpg
 
Einstellen der Helligkeit

Unbenannt-3.jpgSchaut euch den Schwarzbereich des Graustufenbalkens an und regelt die Helligkeit so weit herunter, dass das letzte Feld möglichst schwarz ist. Bei den Modellen ab 2015 erfolgt die Einstellung über den Schwarzwert. Dabei solltet ihr jedoch noch eine Abstufung zum nächsten Feld erkennen können. Sind beide Felder gleich dunkel, so erhöht die Helligkeit wieder etwas, bis ihr einen Unterschied erkennen könnt.

 

Einstellen des Kontrasts

contrast.jpgNun werft einen Blick auf den Weißbereich des Graustufenbalkens. Regelt den Kontrast so weit hoch, dass das letzte Feld weiß ist, ihr aber noch einen Unterschied zum vorhergehenden Feld erkennen könnt. In der Regel sind die Kontrasteinstellungen der BRAVIA Fernseher hervorragend, sodass ihr nicht viel ändern müsst. Könnt ihr keinen Unterschied zwischen den beiden letzten Feldern erkennen, so reduziert den Kontrast etwas.

Einstellen der Schärfe

Unbenannt-5.jpgIst die Schärfe eines Fernsehers zu hoch eingestellt, so wirken die Bilder schnell unnatürlich und künstlich. Auch wird Text ggf. ausgefranst und unsauber dargestellt. Um dies zu verhindern solltet ihr den Kontrast so einstellen, dass die schwarzen Linien zwar sauber und klar abgegrenzt dargestellt werden, jedoch keinen weißen Saum sichtbar ist. Sofern ihr einen weißen Saum seht, regelt den Kontrast etwas herunter. Ein guter Wert liegt in der Regel bei 50-60.
 

Einstellen der Farbsättigung

Stellt die Farbsättigung auf einen Wert ein, der euch die möglichst alle Felder des Farbbalkens klar differenzieren lässt. Achtet dabei speziell auf den mittleren Bereich. Nutzt des Weiteren das Bild, um einen möglichst natürlichen Hautton des Models zu erzielen. Hier entscheiden jedoch die persönlichen Vorlieben - richtet euch lieber auf das Model im Bild als euch zu sehr auf die Farbbalken zu fokussieren. Letztendlich muss euch das Bild gefallen.

 

Unbenannt-6.jpg
 

Weitere Einstellungen

Das waren die Grundeinstellungen - ihr solltet schon jetzt ein natürliches und ausgewogenes Bild auf eurem Fernseher sehen. Bevor ihr jedoch die Fernbedienung wieder weg legt solltet ihr euch noch einmal den erweiterten Einstellungen widmen.

 

  • ‘Reality Creation’ > ‘Auto’. Diese Funktion verbessert die Bildqualität entscheidend, da verlorene Details wiederhergestellt werden.
  • Lichtsensor: Der Lichtsensor passt die Hintergrundbeleuchtung automatisch an die Umgebungshelligkeit an und sollte grundsätzlich aktiviert sein, um eine gleichbleibende Bildqualität zu gewährleisten.
  • Farbbrillanz: je nach Geschmack – erhöht die Lebendigkeit der Farben. Ein guter Kompromiss ist „mittel“.
  • Erweiterter Kontrastverstärker: Abhängig von der Hintergrundbeleuchtung. Kann z. B. bei Edge-LED-Beleuchtung in bestimmten Szenen störend sein, da die Helligkeit ständig wechselt – daher mit Bedacht anpassen. Bei Full Array oder Backlight Master Drive Hintergrundbeleuchtung ist jedoch auch ein höherer Wert empfehlenswert.
  • Rauschreduktion: Wenn ihr hauptsächlich digitale Quellen nutzt könnt ihr die Rauschreduktionen getrost deaktiviert lassen.

Alle weiteren Einstellungen, wie zum Beispiel die Farbbalance, die Schwarzwertkorrektur, etc. könnt ihr nach euren persönlichen Vorlieben anpassen. Experimentiert ein wenig mit den zusätzlichen Optionen herum und findet eure optimalen Einstellungen.

 

Optimierte Einstellungen für verschiedene Quellen

Ein einfacher Weg den Gesamteindruck abhängig von der Quelle zu optimieren ist die Szenenwahl. Wenn ihr zum Beispiel eine PlayStation 4 angeschlossen habt, so wählt den Szenenmodus "Spiel". Habt ihr einen PC angeschlossen, so wählt "Grafik". Nutzt dabei die Options Taste auf eurer Fernbedienung, um die Einstellung nur für diesen Eingang zu übernehmen.

 

Wenn ihr eure Einstellungen gerne mit anderen Nutzern teilen möchtet, so postet diese unter diesem Beitrag. Gebt dabei bitte immer die Modellbezeichnung eures Fernsehers mit an.

 

So, das war's auch schon - jetzt könnt ihr euch gemütlich zurücklehnen und eure Filme, Serien und Spiele in perfekter Bildqualität genießen. Viel Spaß!!!

61 Kommentare
KlausKlein1944
Entdecker

Kann mir jemand bitte mitteilen was für den KDL-32W705C die optimalen Bildeinstellungen sind

Im Voraus Danke

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Klaus,

 

Hier meine Einstellungen, die ich über díe oben genannte Methode ermittelt habe:

 

Anzeigebereich: Vollpixel

Hintergrundlicht: 7

Kontrast: 90

Helligkeit: 50

Farbe: 50

Farbton: 0

Farbtemperatur: Warm 2

Bildschärfe: 50

Dyn. Rauschunterdrückung: Aus

MPEG-Rauschunterdrückung: Aus

Pixel-Rauschunterdrückung: Aus

Reality Creation: Autom.

Gleichmäßige Abstufung: Mittel

Film Modus: Aus

Schwarzkorrektur: Mittel

Verb. Kontrastanhebung: Niedrig

Gamma: 0

Automatischer Lichtbegrenzer: Aus

Weuß-Betonung: Aus

Farbbrillanz: Aus

Weißabgleich: 0

Detailverbesserung: Aus

Randverbesserung: Aus

Haut-Naturalisierung: Aus

Bevorzugte Anzeigegeschw.: Ein

LED-Beweg. Modus (Motionflow): Aus

 

Diese Einstellungen verwende ich auf meinem 32W705B - sie sollten aber auch auf deinen W705C anwendbar sein.

Da ich ein Purist bin, nutze ich wenige der Bildverbesserungen - diese kannst du jedoch ganz nach deinen persönlichen Vorliben aktivieren.

Schöne Grüße
Peter

 

KlausKlein1944
Entdecker
Hallo Peter,

Vielen Dank für deine Hilfe bezüglich Bildeinstellung.

Es ist schön, dass man über diese Plattform Hilfe bekommt.

Ich habe deinen Tip mit Erfolg angewendet.

Für dich ein Super Wochenende mit viel Sonne und Spaß

Viele Grüße

Klaus






Von meinem iPad gesendet
Shiffledde
Neues Mitglied

Hallo zusammen,

 

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines KDL-48W705C.

Die richtige Einstellung zu finden ist ja wirkich eine Wissenschaft für sich. Hat dazu jemand schon Erfahrung gesammelt und kann mir seine Übersicht geben?

 

Beste Grüße!

profile.country.DE.title
spidox
Neues Mitglied

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einigen Tagen den KD55x8505C und jetzt fehlt mir nur noch eine gute solide Grundeinstellung.

Hat dazu jemand schon Erfahrung gesammelt und kann mir seine Übersicht geben?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Grisu68
Entdecker
Hallo zusammen, Ich bin jetzt seit September Besitzer eines KD 65X8509C und immer noch auf der Suche nach der perfekten Bildeinstellung. Ist ja doch ein komplexes Thema. Speziell bei 3D Betrieb habe ich noch immer mit leichten Doppelkonturen in der Tiefenschärfe zu kämpfen. Meine Brille ist eine TDG-BT500A. Mit der ist es zwar schon sehr gut, aber ich denke hier ist noch Luft nach oben. Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.
OmiNoes
Entdecker

Hallo,

 

ich bin nun stolzer Besitzer eines KD 55X8507 C. Leider finde ich das Bild hier zu hause alles andere als toll. 😞 Hat jemdand einen Tipp für die optimalen Einstellungen? In dem Artikel hier wird angemerkt, dass bei aktuellen Android TVs die Einstellugen anders seien. Wie denn? 😉

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grisu68
Entdecker
Hallo, ich habe lange gesucht weil die 3D Wiedergabe nicht zufrieden
stellend war.Mit der folgende Einstellungen habe ich aber gute Ergebnisse
erzielt.

Bildmodus - Standard
Helligkeit - 35
Farbe - 50
Lichtsensor - aus

Helligkeit:
Helligkeit - 35
Kontrast - 90
Gamma - -2
Schwarzwert - 50
Erw. Kontrastverstärker - mittel

Farbe:
Farbe - 50
Farbton - 0
Farbtemperatur - Experte 1
Farbraum - Autom.
Farbbrillanz - aus

Klarheit:
Bildschärfe - 50
Reality Creation - Autom.
Auflösung - 20
Zufälliges Rauschen reduzieren - aus
Digitales Rauschen reduzieren - aus

Bewegung:
Motionflow - Echtes Kino
Glätte - 3
Klarheit - 2
Filmmodus - aus

Ich hoffe, ich konnte damit helfen.
OmiNoes
Entdecker

Hi. 

 

Vielen lieben Dank!

 

Und das ist jetzt für m ein Modell? An 3D habe ich noch gar nicht gedacht. :-)))

Grisu68
Entdecker
Ich habe einen kd65 x8509c. Also ähnlich, nur größer. Ich habe nach langem
rumprobieren rausgefunden, das es am besten ist, zusätzliche
Bildverbesserer nicht zu verwenden. Ausserdem benötigt ein grosser 4K
Fernseher mindestens HD Bild. Bei SD ist nichs zu retten.
OmiNoes
Entdecker

Hi!

 

Vielen Dank.

 

das mit dem SD Bild habe ich schmerzlich erfahren 🙂 Ich hätte nicht gedacht, das es so schlecht ist. Leider ist das mit monatlichen Mehrkosten verbunden. 😞

 

ich habe Deine Einstellungen mal übernommen und find es schon viel besser 🙂 Danke noch einmal.

 

Gibt es eigentlich ne richtiges Handbuch dazu? Ich finde nur diese Sony Webseite die nicht wirklich prall ist.

Oder ne Liste mit Tipps und Tricks?

Ich habe da nämlich noch so einige kleine Problemchen bzw. Fragen. Was ist z.B. mit Bild in Bild? Oder wenn ich einen Timer programmiere, kann ich es so einstellen, das das Programm dann wechselt? (Das ging bei meinem Technisat Receiver so schön)

Grisu68
Entdecker
Bei den privaten finde ich persönlich, das der Inhalt ihres Programms genau
so schlecht ist, wie die Qualität des SD Bildes. Für mich ist HD+
rausgeschmissenes Geld.
profile.country.DE.title
tomtom1967
Entdecker

Suche optimale Bilschirmeistellung für für KDL50W765C im voraus schon mal danke

profile.country.DE.title
tomtom1967
Entdecker

Sory ich meine KDL-50W756C

fuchsiii
Entdecker

mhh also die oben genannte anleitung ist bei meinem KDL 48WD655 nicht anwendbar. jedesmalwenn ich HOME benutze weil ja "Options" nicht wikrlich übernommen wird, schließt es ja den mediaplayer sofort und das testbild ist weg.

 

jemand ideale einstellungen parat?

 

Gruß

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo fuchsi,

 

du solltest das Testbild von einem externen Gerät per HDMI zuspielen (wenn möglich).

Somit umgehst du das Problem, dass der Player geschlossen wird.

 

Alternativ kannst du das Optionsmenü nutzen und dir die Einstellungen notieren und diese später im Einstellungsmenü eingeben.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.de_DE.title
Renth1
Entdecker
Also leider kann der KDL40-EX725 das Testbild nicht darstellen (Wiedergabe nicht möglich). Erst nach Öffnen in MS Paint und Speichern daraus im JPG-Format kann er das Bild anzeigen. Das Bild hat nun aber nur noch weniger als ein Viertel der ursprünglichen Dateigröße! Anzeigen lassen wollte ich es übers WLAN vom Laptop. In welcher Form bzw. wie kann man das Testbild für den KDL40-EX725 denn nutzen?
profile.country.CH.title
petgoe
Entdecker

Ich habe heute einen KD-55xd9305 (Android, 4K HDR) erhalten. Leider gelingt es mir nicht ihn korrekt einzustellen. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Herzlichen Dank im voraus.

profile.country.DE.title
chris_xx
Entdecker

Ich habe einen KDL55HX755 aus dem Jahr 2012 und wollte heute auch die beschriebene Bildoptimierung mit dem Testbild durchführen. Leider scheitert dies daran, dass ich die Testbilddatei auf dem TV nicht öffnen kann. Sie wird über die Medienwiedergabe zwar angezeigt (auch als Miniaturansicht), aber wenn ich sie öffnen will, dann erscheint die Meldung "Wiedergabe nicht verfügbar".

Ich habe es sowohl per USB-Stick als auch über meinen per LAN am TV angeschlossenen NAS-Server versucht. Auf dem PC wird die Datei problemlos angezeigt.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie ich die Datei auf dem TV angezeigt bekomme?

Grisu68
Entdecker
Ich habe die Datei auf USB Stick gespeichert und dann über meinen BluRay
Player geöffnet. Das ging auch.
SonyBabony
Entdecker

Moin Leute,

 

habe seit kurzem den Sony Bravia KD55XD8005 Fernseher. Bin aber nicht zufrieden mit den vorgegebenen Bildeinstellungen. Hat jemand die Ultimative Bildeinstellung für mich?

 

 

Zu schade wenn man mit so einem Fernseher Probleme mit dem Bild hätte. Also HILFE

 

 

DANKE

Timmi1991
Entdecker

Brauche eine optimale bildeinstellung für den Sony Kd55 XD8005

ernst2424
Entdecker
Hallo! Ich hätte bitte gerne eine Optimale Sony Bravia KDL65X850xC Baujahr 2015 Bildeinstellung! (rechts und links vom Bildschirm sind bei dunkleren Bilder Graue längs - Streifen) Danke im voraus lg. Ernst.
bestergeorg
Entdecker

Hallo zusammen.

Ich bin seit neuestem stolzer Besitzer des neuen KD-43XE8005.

man wird vor lauter Einstellmöglichkeiten leider etwas erschlagen. Kann mir evtl. mal jemand sagen, was er für Einstellungen hat?

Ich habe leider nicht soviel Geduld, das alles auszuprobieren. Vielen lieben Dank im Voraus.

H.-Georg Becker

profile.country.AT.title
Schrotty41
Mitglied

Ich suche für meinen 55XE93 gute Settings für Kabel TV. Vor allem für die Sender welche nur in 720 Senden da hier das Bild nicht wirklich gut ist (ARD, ORF usw).

profile.country.DE.title
Peter19911
Entdecker

Hallo zusammen .....

 

ich hab neue Fernseher und de BILD quälität ist sehr schlecht / kann mir jemand samt helfen oder hat jemand 

Erfahrung es geht um ein sonY xd904 ..

 

danke im vorraus 

profile.country.DE.title
Peter19911
Entdecker

Meinte Sony bravia xd 9405

profile.country.AT.title
Schrotty41
Mitglied

Hier meine Settings für denn XE9305:


Bild-Modus: Anwender / Cinema Home
Autom. Bild-Modus : Aus
Helligkeit: 30
Farbe: 50
Lichtsenor: Aus

Erweiterte Einstellungen:

HELLIGKEIT ->
Helligkeit: 30
Kontrast: 90
Gamma: -1
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Niedrig
Erw. Kontrastverstärker: Aus
Autm. lokale Dimmung: Hoch
X-tended Dynamic Range: mittel

FARBE ->
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Experte 1
Erw. Farbtemperatur: Rot Gain -2, Grün Gain -5, Blau Gain Max und der Rest auf 0
Farbbrillanz: Niedrig

KLARHEIT ->
Bildschärfe: 50
Reality Creation: Custom
Auflösung: 40
Mastered in 4K : Aus
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig

BEWEGUNG ->
Motionflow : Anwender
Glätte: 2
Klarheit: 1
Filmmodus: Hoch

VIDEOOPTIONEN ->
HDR-Modus : Autom
HDMI-Videobereich: Autom
Farbraum: Autom

ernst2424
Entdecker
Hallo!
Herzlichen Dank Schrotty41.
Lg. Ernst2424
profile.country.DE.title
Neox54
Entdecker

kan mir da helfen hab fernseh model 

KD-55XE8096 bild zu einstellen 

profile.country.DE.title
tkgm89
Entdecker

Hallo, ich suche für meinen KDL-55W955B die optimalen Einstellungen. Ich benutze das Gerät hauptsächlich fürs Streaming und zum zocken. Danke :slight_smile:

ThomPost
Entdecker

Habe mir gerade das Modell KD-49XE9005 gekauft. Hat jemand einen Vorschlag für die optimale Bildeinstellung.

PaBe091190
Entdecker

Hallo zusammen,

ich besitze seit 3 Tagen den Sony KD-55XE9005.

Benutzt wird der TV mit einer Horizon Box (Kabel) und einer PS4 Pro via HDMI an einen Onkyo Receiver und anschließend an den TV...

 

Meine Einstellungen wären:

 

- Bild-Modus für TV/Apps: "Anwender"; bei der PS4 "Spiel" mit den gleichen Einstellungen
- Autom. Bild-Modus: Automatisch (bewirkt, dass wenn er die PS4 erkennt, autom. in den Spielemodus geht, und danach wieder zurück auf      "Anwender" auch beim schauen einer BluRay via PS4 stellt er autom. auf den Anwender-Modus und wieder zurück).
 Lichtsensor: Aus

- Helligkeit: 40
- Kontrast: 79
- Gamma: 0
- Schwarzwert: 51
- Schwarzabgleich: Mittel
- Erw. Kontrastverstärker: Mittel
- Autom. lokales Dimming: Hoch
- X-tended Dynamic Range: Hoch

- Farbe: 52
- Farbton: 0
- Farbtemperatur: Warm

- Farbbrillianz: (Hoch für filmbasierten HDR-Content; im Spielemodus nehme ich Mittel)

- Bildschärfe: 50
- Reality Creation: Manuell
- Auflösung: 30
- Zufälliges Rauschen reduzieren: Automatisch
- Digitales Rauschen reduzieren: Automatisch
- Gleichmäßige Abstufung: Hoch

- Motion Flow: Anwender
- Glätte: 3
- Klarheit: Min
- Filmmodus: Hoch

- HDR-Modus/HDMI-Videobereich/Farbraum: Automatisch

profile.country.DE.title
FlorianR1985
Entdecker

Hallo ich besitze seit Montag  einen Xe-498005 und versuche das beste an Bild rauszuholen leider fühle ich mich von den Einstellungen etwas erschlagen 

Danke für die Tipps 

Dragomali
Entdecker

 

Hallo zusammen,

ich bin seit letzten Monat stolzer Besitzer eines SONY KD-75XE8596.

Natürlich ist es wieder mal ein SONY Fernseher, bis heute ist das mein 4. Gerät.

Einmal SONY immer SONY.

Jetzt brauche ich etwas Hilfe. 

Kann mir jemand bitte mitteilen was für den SONY KD-75XE8596 optimalen 

Bildeinstellungen sind

Besten dank in Voraus!

profile.country.DE.title
Don-Camilo
Entdecker

Hallo,

ich bin auch seid vier Wochen stolzer Besitzer eines Sony KD-49XE9005.

 

Leider bekomme ich die optimalen Bildsettings nicht so hin, wie ich sie gerne hätte.

 

Kann mir hier einer mal weiterhelfen...wir bekommen das TV Signal über Telekom Home Entertain Receiver 401 in SD oder HD und über Netflix und YouTube.

 

Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus!

 

Lieben Gruß DC

profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Wer hat von euch noch Einstellungen vom Sony kd 65 xe9305 , besonders bei einer zuspielung vom Testbild über einem Ultras hd Player , ich kann Helligkeit und Kontrast alles auf Max stellen , ist das normal ? Farbe habe ich 50 , und bei Schärfe könnte ich auch auf Max stellen keine Änderung . Mache ich irgend was falsch ?

 

was ich noch fragen wollte Hintergrund Beleuchtung auf 7-8 , wo stell ich das ein ? Ist doch die Helligkeit gemeint auf der ersten Seite unter Bild Modus wo untern der erweiterte Bereich ist , wenn ich da aber im erweiterten Bereich die Helligkeit verstelle , ist es vorne auch nicht mehr 7bzw,8 . Bitte um Hilfe . Glaube irgend was mache ich falsch .

profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber
profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Super Peter das du mal ein 4K Bild hinzugefügt hast , jetzt wer nur mehr Erklärung der anderen Parameter noch gut . 

profile.country.DE.title
mieiker36
Entdecker

da stellt sich jetzt die Frage,wenn man keinen Blue-Rayplayer hat und keinen USB-Stick,wie soll man dann seinen Sony Bravia KDL 46HX 755 dann optimal einstellen??

Michael

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @mieiker36

 

Ich hätte nicht gedacht, dass so was heutzutage noch ein Problem sein könnte. 

Was du machen kannst ich diese Seite im Web-Browser zu öffnen, oder die Bilder im Netz speichern, oder auf einem Smartphone und diese über ein USB Kabel am TV anschließen. Es sollte auch über mirroring funktionieren, bin mir aber nicht sicher ob dann die bestmögliche Qualität am TV zu sehen sein wird.

 

Also Möglichkeit gibt es sehr viele.

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
mieiker36
Entdecker

Ok, das Testbild in 2K habe ich auf einen USB-Stick bekommen und auf einen Panasonic Blu-Ray Disc Player DMP-BDT310 eingesteckt, das Bild kann zwar auswählen und anzeigen, doch wie geht man dann weiter vor, um am KDL 46HX 755 die einzelnen Einstellungen vornehmen? Drückt man die TV Bedienung vom Sony ,um eigentlich das Bild einzustellen, funktionert das nicht,also man kommt nicht ins Menü.  

profile.country.DE.title
reinercommer
Entdecker

Kann mir jemand bitte mitteilen was für den Sony kd 65 a1  die optimalen Bildeinstellung für HD Programme ist ... 

Im Voraus Danke

profile.country.DE.title
Kalle2310
Entdecker

Guten Tag,

ich habe seit dem 5.3.18 einen Sony KD -75XE9005 bei mir Zuhause nun ein paar Fragen, meine Augen brennen wenn ich so ca. 2 Stunden Fern gesehen habe auch sind die Gesichter sehr blass vor. Was könnte ich nach Ihrer Meinung anpassen ? Gruß Kalle

profile.country.DE.title
Wolfgang_1947.
Entdecker

Hallo zusammen,

Bin seit 5 Tagen Besitzer eines neuen SONY KD-43XE 8077 XE8005.

Kann mir jemand bitte mitteilen was für den KD-43XE 8077 die optimalen Einstellungen für das Bild, Ton, Kontrast usw. für das TV-Gerät

und die Verbindung mit einem Blu-ray Disc Recorder Panasonic DMR-UBC80  / DMR-UBS80 sind?

 

Im Voraus vielen Dank

W. Sch.

profile.country.DE.title
Andy1992
Entdecker

Hallo,

Ich habe einen sony 4K Bravia (Model KD-65XE8577) und suche eine gute bildeinstellung. Vor allem in Sachen schärfe brauche ich Hilfe.Kann mir jemand eine gute Einstellung zeigen ?

Danke im voraus 

 

profile.country.DE.title
Kalle2310
Entdecker

Nochmal leicht angepasst.

In beiden Modi habe ich das Gamma um eine Stufe runtergesetzt, die Schärfe auf 52 hochgestellt und das blau Gain von -1 wieder auf max.

XDR hebt im Anwendermodus das Gamma an, in allen anderen Modi nicht, was meine Gammaanhebung im Spielemodus erklärt (hier habe ich den Schwarzwert nun auch auf 48 gesetzt. Anwendermodus und Spielemodus sehen nun fast identisch aus, was ja mein Ziel war.

Modus: Anwender

Autom. Bild Modus: Aus

Helligkeit 15-25 abends, 30-40 tagsüber

Farbe 50

Lichtsensor aus

Kontrast 90

Gamma -1

Schwarzwert 48

Schwarzabgleich niedrig

Erw. Kontrastverstärker Aus

Autom. lokale Dimmung Mittel

X-tended Dynamic Range niedrig

Farbe 50

Farbton 0

Farbtemperatur Experte 1 (rot gain -2, grün gain -5, blau gain max)

Farbbrillianz aus

Bildschärfe 52

Reality Creation aus

zufälliges Rauschen reduzieren Aus

digitales Rauschen reduzieren Aus

gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow Anwender (3, Klarheit Min, Filmmodus hoch)

HDR-Modus autom.

HDMI-Videobereich autom.

Farbraum autom.

 

Spielen

Und abschließend auch die Settings, die ich ausschließlich zum Zocken auf der PS4 verwende:

 

Modus: Spiel

Autom. Bild Modus: Aus

Helligkeit 15-25 abends, 30-40 tagsüber

Farbe 50

Lichtsensor aus

 

Kontrast 90

Gamma 2

Schwarzwert 48

Schwarzabgleich niedrig

Erw. Kontrastverstärker Aus

Autom. lokale Dimmung Mittel

X-tended Dynamic Range niedrig

 

Farbe 50

Farbton 0

Farbtemperatur Experte 1 (rot gain -2, grün gain -5, blau gain max)

Farbbrillianz aus

 

Bildschärfe 52

Reality Creation aus

zufälliges Rauschen reduzieren Aus

digitales Rauschen reduzieren Aus

gleichmäßige Abstufung Niedrig

 

Motionflow aus

 

HDR-Modus autom.

HDMI-Videobereich autom.

Farbraum autom.

profile.country.DE.title
loomhead
Entdecker

Hallo zusammen,

 

ich habe mir einen Bravia 43XF8505 gekauft und bin sehr zufrieden.Die Bildeinstellungen werde ich jetzt am Wochenende vornehmen.hat den schon jemand Erfahrungen und teilt seine einstellungen hier? Bin neugierig wie das andere gemacht haben.

 

Einen angenehmen Abend in die Runde

profile.country.DE.title
Saboe87
Entdecker

Hallo zusammen. 

Ich habe mir gestern den Sony kd-65xf8505 gekauft und ihn heute angeschlossen. Leider bin ich mit dem HD Bild vom Sky Receiver überhaupt nicht glücklich.

Könnt ihr mir vllt eure Werte zur Verfügung stellen?

 

Viele Grüße Sascha 

profile.country.DE.title
MatthiasL.
Mitglied

Hallo liebe Community, Hallo lieber Peter_S.!

 

Ich habe seit einer Woche den TV 70XF8305! Trotz der guten Anleitung habe ich noch keine optimale Konfiguaration gefunden. Bei mir läuft alles über einen Denon AV-Receiver. Das heißt ein HDMI-Anschluss läuft zum TV, alle anderen (Sky und Playstation 4) vom Gerät an den Receiver.

 

Hat jemand gute Erfahrungswerte? Danke im Voraus!