Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hintergrundbeleuchtung verändern ?

GELÖST
profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Hintergrundbeleuchtung verändern ?

https://community.sony.de/t5/anleitungen-faqs/die-optimalen-bildeinstellungen-fur-euren-bravia-ferns...

 

Auf  dieser Seite wird erklärt von Sony wie man ein tv Bild einstellen soll laut einem Testbild von Sony . 

Eine Frage dazu .

wo verändert ich die Hintergrundbeleuchtung auf 7-8 , wie in der Beschreibung geschrieben bei einem Sony kd 65xe9305 ?

 

ich kann bzw. muss bei dem Testbild laut Beschreibung wie man das Bild einstellt den Kontrast die Helligkeit komplett auf Max stellen und sogar dann würde sogar noch mehr gehen , auch die Schärfe könnte ich auf Max stellen , nie hatte ich einen Fernseher den ich bei beidem auf Max gehen musste , das kann doch nicht passen ? 

Bitte um Hilfe 

 

wo wo gibt es eine Beschreibung und ein Testbild für android tv 

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Mike,

 

sorry für die späte Antwort - dein Beitrag ist mir durchgegangen.

 

Den Schwarzwert stellst du über den Schwarzwertregler ein - nicht mehr über die Helligkeit. Da hat Sony mal wieder die Begriffe geändert. Die Helligkeit steht jetzt für die Hintergrundbeleuchtung. Ich habe auch den Artikel angepasst und ein 4K Testbild mit eingestellt.

 

Im Großen und Ganzen darf man die Einstellungen auch nicht zu eng sehen - manche Dinge lassen sich technologiebedingt nicht umsetzen. So kannst du mit einem LCD nie ein 100%iges Schwarz erzielen (das würde nur funktionieren, wenn die Displaybeleuchtung aus ist).

 

Schlussendlich musst du die Einstellungen so anpassen, dass du dem Ideal so nahe wie möglich kommst, das Bild aber trotzdem noch deinen Vorstellungen entspricht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Darf mir gerne einen Tipp schreiben von Sony  🙂

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo ironmike,

 

die Anleitung ist schon etwas älter und bezieht sich auf die Geräte von 2014.

Wie auch immer, das Prinzip lässt sich auch auf die aktuellen Modelle anwenden.

Die Hintegrundbeleuchtung lässt sich bei den aktuellen Modellen jedoch nicht mehr anpassen - das übernimmt der Lichtsensor.

 

Das Testbild kann auch für Adnroid TVs verwendet werden - allerdings ist es ein Full HD Testbild und kein 4K Testbild. Wahrscheinlich kannst du aus diesem Grund die Regler hochziehen.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Danke für die Antwort .

wegen deines letzten Satzes , wahrscheinlich können sie deswegen die Regler ganz hoch ziehen , liebe Sony Techniker schaut euch mal im hifi Forum um welche Einstellungen da als die besten gepostet werden , wie oft da bei Helligkeit oder Kontrast Max. steht . 

Desweiteren ändert sich die Sachlage auch nicht bei einem 4K Bild siehe Beitrag weiter unten 

bitte bleiben sie aber jetzt dabei um eine Lösung deswegen zu finden . 

Woher bekomme ich jetzt ein 4 k Bild zum testen ? , das bei Sony funktioniert.?

Warum hinkt Sony was die 4 k Fernseher angeht so hinterher ? 

Wir bräuchten endlich mal Hilfe bzgl des einstellen eines vernünftigen Bildes und zwar in allen Belangen , normale sd Fernsehen egal ob über Satellit oder Kabel , eine Full HD Lösung besonders was Fußball schauen angeht , das ist nämlich beschämend was für ein schlechtes Bild er dabei abgibt ,Schwächen in der Schärfe Unmöglicher rasen , Seiten Werbung am Spielfeld Rand zittert bei Kamera schwenks und das bei allen Motionflow Anwendungen ,alle probiert , Blu Ray schauen , und natürlich zu aller letzt Ultra hd Blu Ray , bzw 4K .

 

es kann doch nicht sein das Sony 4K Fernseher verkauft und sich nicht weiter darum kümmert .

 

hier meine momentanen Einstellungen :

Bild Modus :

cinema Pro= Full Hd , Blu Ray , Streaming Netflix , Amazon Prime 

Auto Bild Modus : Aus 

Helligkeit 30

Farbe 50

lichtsensor Aus 

erweiterte Einstellungen

kontrast 90

gamma 0

schwarzwert 49

schwarzabgleich niedrig

erw.kontrastverstärker aus 

automatisch lokale dimmung mittel

x tended Dynamic Range hoch

Farbe 

Farbe 50 

farbton 0

farbtemperatur expert 1

erw.farbtemperatur : rot Gain -2, grün Gain -5, blau Gain Max und der Rest auf 0

farbbrillianz Mittel 

Klarheit 

bildschärfe 50

reality creation automatisch 

Auflösung 40

mastered in 4K Aus

zufälliges rauschen reduziert aus 

digitales Rauschen  reduziert aus 

gleichmäßige Abstufung niedrig 

Bewegung 

Motionflow Anwender 

Glätte 3

klarheit min

filmmodus hoch

video Optionen alles auf automatisch 

.................

Bild Modus :
Anwender = Ultra HD 
Auto Bild Modus : Aus
Helligkeit 40
Farbe 51
lichtsensor Aus
erweiterte Einstellungen
kontrast 90
gamma 0
schwarzwert 49
schwarzabgleich niedrig
erw.kontrastverstärker aus
automatisch lokale dimmung mittel
x tended Dynamic Range hoch
Farbe
Farbe 51
farbton 0
farbtemperatur expert 1
erw.farbtemperatur : rot Gain -2, grün Gain -5, blau Gain Max und der Rest auf 0
farbbrillianz hoch bei HDR Mittel bei Blu Ray , selber testen 
Klarheit
bildschärfe 50
reality creation automatisch
Auflösung 40
mastered in 4K aus 
zufälliges rauschen reduziert aus
digitales Rauschen reduziert aus
gleichmäßige Abstufung niedrig
Bewegung
Motionflow Anwender
Glätte 3
klarheit min
filmmodus hoch 
video Optionen alles auf automatisch

....................

 

Bild Modus :
Standard = sat tv empfang ohne HD , angeschlossen direkt am tv satempfänger ohne Receiver dazwischen 
Auto Bild Modus : Aus
Helligkeit 40
Farbe 51
lichtsensor Aus
erweiterte Einstellungen
kontrast 90
gamma 0
schwarzwert 49
schwarzabgleich aus
erw.kontrastverstärker aus
automatisch lokale dimmung Mittel 
x tended Dynamic Range hoch
Farbe
Farbe 51
farbton 0
farbtemperatur expert 1
erw.farbtemperatur : rot Gain -2, grün Gain -5, blau Gain Max und der Rest auf 0
farbbrillianz Mittel 
Klarheit
bildschärfe 50
reality creation automatisch
Auflösung 40
mastered in 4K Aus
zufälliges rauschen reduziert aus ( wichtig um keine verschwommenen Bilder zu haben)
digitales Rauschen reduziert Auto
gleichmäßige Abstufung niedrig eventuell Mittel bitte testen 
Bewegung
Motionflow Anwender
Glätte 3
klarheit Min
filmmodus hoch
video Optionen alles auf automatisch

..........................

Bild Modus :
Spiel = Ps 4 Pro zum Spielen , nicht zum Filme schauen 
Auto Bild Modus : Aus
Helligkeit 40
Farbe 51
lichtsensor Aus
erweiterte Einstellungen
kontrast 90
gamma 0
schwarzwert 49
schwarzabgleich aus eventuell niedrig bitte selber testen 
erw.kontrastverstärker aus
automatisch lokale dimmung mittel
x tended Dynamic Range niedrig
Farbe
Farbe 51
farbton 0
farbtemperatur expert 1
erw.farbtemperatur : rot Gain -2, grün Gain -5, blau Gain Max und der Rest auf 0
farbbrillianz Hoch , besonders im HDR Modus , sonst geht auch aus 
Klarheit
bildschärfe 50
reality creation aus
Auflösung 
mastered in 4K aus
zufälliges rauschen reduziert aus
digitales Rauschen reduziert aus
gleichmäßige Abstufung niedrig
Bewegung
Motionflow Aus eventuell Anwender 
Glätte 
klarheit evnzeul min 
filmmodus hoch 
video Optionen alles auf automatisch

.........................

Bild Modus :
Sport = Fußball schauen 
Auto Bild Modus : Aus
Helligkeit 35
Farbe 51
lichtsensor Aus
erweiterte Einstellungen
kontrast 90
gamma 0
schwarzwert 48
schwarzabgleich niedrig
erw.kontrastverstärker aus
automatisch lokale dimmung mittel
x tended Dynamic Range niedrig
Farbe
Farbe 51
farbton 0
farbtemperatur expert 1
erw.farbtemperatur : rot Gain -2, grün Gain -5, blau Gain Max und der Rest auf 0
farbbrillianz niedrig
Klarheit
bildschärfe 50
reality creation automatisch
Auflösung 40
mastered in 4K Aus
zufälliges rauschen reduziert aus
digitales Rauschen reduziert aus
gleichmäßige Abstufung niedrig
Bewegung
Motionflow Anwender
Glätte 3
klarheit min
filmmodus hoch
video Optionen alles auf automatisch

.................

Fernseher auf vollpixel gestellt auch wichtig .teilweise geht nur -1 normal +1 , dann nehmt +1

so das währen alle meine Einstellung, besser bringe ich es nicht zum laufen , und syr Sony das geht nicht , teilweise ist das Bild schlechter als auf meinen alten Full hd lcd sony , nein irgendwas stimmt hier überhaupt nicht , wie kann es sein das ich teilweise Regler auf Max stellen muss bei einem Testbild und es reicht trotzdem nicht , sowas hatte ich noch nie bei einem Fernseher , das man Regler auf Max stellen muss und es genügt nicht .Den Bild Modus Sport der ist ja sowas von schlecht und das samt meiner Einstellung, die Werks Einstellungen von Sony also den ganzen Bild Modus was ist so gibt , oh Mann war der Programmierer besoffen ?.  

Also bitte schaut mal drüber ob ich einen Fehler drin habe bei meinen Einstellungen und kümmert euch endlich mal um uns android 4K HDR fernseh Besitzer , und Last uns nicht im Regen stehen , macht mal eine Seite wo genau drin Steht was man machen muss und auch mit 4 k Testbild bitte . 

Danke 

 

 

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

http://www.burosch.de/ladies-testbild-v-2.html

 

Habe  mir jetzt selber ein Testbild 4 k Ultra hd 3840 x 2160p besorgt , siehe link mit Beschreibung usw..

keine Chance das Bild einzustellen das es passt, aber null Komma null , es kann zwar verändert werden aber keine Chance auch nur annähernd an die Werte zu kommen wie auf den link beschrieben , sowas hatte ich no nie . Leute da stimmt was überhaupt nicht .

habe alles probiert man kann von 0-Max die Regler schieben die Veränderungen sind so wenig , viel zu wenig 

WAS IST DA LOS ? Bitte um antworten 

 

und Burosch ist eine super Sache was fernseh Einstellungen angeht , sehr erfahren . Und das Bild ist universell einsetzbar also keine Ausreden hier bringen . Schaut euch die Seite an .

 

werksreset alles schon durch , sollte auch diese Ausrede kommen , ich will hier Lösungen und keine banalen Standard antworten .

 

 

So sieht mein Bild aus man betrachte die Helligkeit Einstellung sowie den KontrastSo sieht mein Bild aus man betrachte die Helligkeit Einstellung sowie den Kontrast

 

Man sollte unten bei den schwarzen Balken erst ab 16 eine Veränderung feststellen auf meinen Bild geht es bis 4 runter bin auf aber schon auf Max bei der Helligkeit . 

 

Gleiche her oben beim Kontrast bis 235 sollte es komplett weiß sein ab 234 Stufen weiße grauer , und was ist bei mir obwohl Kontrast auch auf Max Abstufung bis 251.

 

die Helligkeit unten bringe ich nur hin wenn ich Kontrast auf min mache und Helligkeit auf 6 . Mann kann sich vorstellen wie schön dunkel das Bild ist . 

 

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Du hast ja schon ziemlich alle Einstellungen probiert.

Ich fürchte, du wirst mit deinem Fernseher nicht glücklich werden.

Kannst du ihn noch zurückgeben ?

profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Das liegt an der Einstellung die man nicht verändern kann , es kann nicht sein das man das nicht machen kann ich will hier eine Stellungnahme von Sony .

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.DE.title
Hannes_the_Hun
Vielschreiber

sorry ironmike aber eine "stellungnahme" von Sony wirst du außer "mach einen werksreset" und "wir haben das problem an die softwareingenieure in Tokio (ich tippe eher auf Bangladesch) weitergeleitet" nicht kriegen. wenn du zusammen mit dem verkäufer/händler nicht auf ein für dich zufriedenstellendes bild kommst bleibt dir nur rückgabe/wandlung. 

profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Ja da kannst du schon recht haben , aber ist das so in Ordnung ? Ich glaube nein :-(.

trotzdem sollten soviele wie möglich gewarnt werden , und das werde ich und habe ich in sehr vielen Foren auch schon getan und werde ich auch weiterhin tun und so lange Sony das nicht berichtigt bzw Stellung deswegen nimmt , bleiben diese Tatsachen bestehen , liegt an Sony ob sie die negativ Werbung auf sich sitzen lassen wollen oder ob sie sich bemühen um eine Stellungnahme bzw sogar Lösung .

natürlich würde ich Lösungsansätze bzw eine Stellungnahme von Sony weiterleiten, ob sie gut ist liegt an Sony nicht an mir .

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Wir warten immer noch auf eine Stellungnahme .

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂