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Hallo mein a90j verliert öfters die Verbindung zu meiner HT-ZF9 Soundbar angeschlossen an Hdmi 3 (earc). Earc ist an Tv und Soundbar aktiviert. Kabel habe ich schon getauscht (sind Hdmi 2.1 Kabel).
Der Sony support hat mir geraten alles Stromlos zu machen und die Kabel abzuziehen. Danach wird die Soundbar auch wieder erkannt, aber nur so lange bis das Spiel wieder von vorne beginnt. Manchmal funktioniert alles ein paar Stunden, manchmal 2 Tage, also sporadisch nach dem einschalten des TVs, wird dann die Soundbar nicht mit eingeschaltet. Und wenn ich sie dann manuell mit der Soundbar Fernbedienung einschalte gibt sie kein Ton aus.
Wie gesagt das passiert sporadisch immer nach einem oder zwei Tagen.
Und es nervt tierisch jedesmal wieder alle Kabel abziehen zu müssen und die Stromstecker abziehen zu müssen.
Weiß jemand Rat ? Oder ist das ein Bug ?
Danke für Antworten
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Und wie gesagt, ich benutze EARC, dass heißt die Endgeräte sind direkt an den TV angeschlossen, und nicht an die Soundbar, um an meiner Xbox series X 120hz und Dolby Atmos nutzen zu können, was aber auch nicht funktioniert, da wenn an der Xbox series X 120hz und Bitstream aktiviert sind, es zu sound Aussetzern kommt.
Ich muss in den Xbox Einstellungen auf pcm wechseln. Um 120hz, ohne Sound Aussetzer nutzen zu können. Aber dass scheint ein bekannter Fehler zu sein, wie in verschiedenen Foren nachzulesen ist. Aber darum geht es mir nicht. Es geht mir nur darum das nach dem einschalten des TV aus dem Standby, die Soundbar nicht erkannt wird, und automatisch die TV internen Lautsprecher genutzt werden. Statt Soundsystem.
Und wie gesagt das tritt sporadisch alle (2 Tage) auf.
Habe jetzt in den Soundbar Einstellungen "Hdmi Steuerung" mal von "automatisch" auf ein gewechselt, vielleicht bringt es ja was. Bis jetzt läuft es seit über einem Tag bestens, ich hoffe das bleibt diesmal auch so.
Wenn nicht muss ich Cec bzw HDMI Steuerung deaktivieren. Vielleicht hilft ja dass.
Hallo @DennisTheMenace81,
du schreibst, dass du das Kabel schon getauscht hast, ist es ein Kabel vom selben Hersteller/Typ wie das Kabel, welches zuvor angeschlossen war?
Wie lang ist das Kabel? Kürzer als 5m oder länger?
Läuft das Kabel, das TV und Soundbar miteinander verbindet irgendwo hinter deinem TV, Lowboard oder in einem Kabelkanal zusammen mit anderen Kabeln?
- Nic
Hi
Das Kabel dass ich aktuell verwende, ist ein Kabel (Hdmi 2.1) des Herstellers CSL mit folgenden Spezifikationen:
CSL - 8k HDMI Kabel 2.1 2 Meter - 8K @ 60Hz 4K @ 120Hz mit DSC - HDMI 2.1 2.0a 2.0b - 3D - Highspeed Ethernet - HDTV - UHD II - Dynamic HDR-10+ - eARC - Variable Refresh Rate VRR - Dolby Vision
Habe aber auch schon ein Hdmi Kabel des Herstellers Maxonar (ebenfalls 2m hdmi 2.1 zertifiziert verwendet)
Die Kabel laufen von der Soundbar hinter den TV, (nicht in einem Kabelkanal).
Habe in den Einstellungen der Soundbar die Einstellung "HDMI Steuerung" jetzt einmal von "automatisch" auf "ein" umgestellt. Vielleicht bringt es ja was. Bis jetzt einen Tag ohne Ausfall, was aber nichts heißen muss, da der Fehler direkt nach dem einschalten, aus dem Standby, auch schon nach 2 Tagen wieder auftrat.
Und wie gesagt, ich benutze EARC, dass heißt die Endgeräte sind direkt an den TV angeschlossen, und nicht an die Soundbar, um an meiner Xbox series X 120hz und Dolby Atmos nutzen zu können, was aber auch nicht funktioniert, da wenn an der Xbox series X 120hz und Bitstream aktiviert sind, es zu sound Aussetzern kommt.
Ich muss in den Xbox Einstellungen auf pcm wechseln. Um 120hz, ohne Sound Aussetzer nutzen zu können. Aber dass scheint ein bekannter Fehler zu sein, wie in verschiedenen Foren nachzulesen ist. Aber darum geht es mir nicht. Es geht mir nur darum das nach dem einschalten des TV aus dem Standby, die Soundbar nicht erkannt wird, und automatisch die TV internen Lautsprecher genutzt werden. Statt Soundsystem.
Und wie gesagt das tritt sporadisch alle (2 Tage) auf.
Habe jetzt in den Soundbar Einstellungen "Hdmi Steuerung" mal von "automatisch" auf ein gewechselt, vielleicht bringt es ja was. Bis jetzt läuft es seit über einem Tag bestens, ich hoffe das bleibt diesmal auch so.
Wenn nicht muss ich Cec bzw HDMI Steuerung deaktivieren. Vielleicht hilft ja dass.
Hi Dennis,
dazu gibt einige Hinweise und Anleitungen auf Sony Seite: https://www.sony.de/electronics/support/articles/00020051 Drücke dir die Daumen.
FG
Ne bringt nichts ich habe ja sound. Aber Aussetzer (über earc) treten nur auf wenn die Xbox series x mit 4k 120hz betrieben wird. Bei 4k 60hz ist alles top. Abhilfe (für das erste) ist die Xbox series x auf pcm statt Bitstream 7.1 zu stellen, so habe ich zwar kein Atmos sound, aber kann in 4k 120hz zocken. Aber egal um dieses Problem ging es mir ja garnicht. Das wird von Sony bestimmt in einem zukünftigen Update beseitigt, hoffe ich doch.
Wegen dem soundbar Ausfall Problem, bis jetzt seit 3 Tagen läuft alles bestens.
Hallo @DennisTheMenace81,
mit den Kabeln von CSL habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht, habe alles von ein bis 10 Meter in Verwendung. Aber selbst dort kann in seltenen Fällen ein schlechtes Kabel dabei sein.
- Nic
Klar, deshalb habe ich die ja auch schon gegen andere getauscht, aber trotzdem trat der Fehler wieder auf, aber bis jetzt passt alles seit 3 Tagen, ich werde das mal weiter beobachten
So, bitte fragt mich nicht warum oder wieso, aber mein Problem, dass die Soundbar nach dem einschalten des TV aussteigt, ist behoben. Ich konnte jetzt 4 (oder sind es schon 5 ?) Tage ohne Ausfall den TV genießen.
Also alles gut bei mir, warum auch immer