Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XR-65A90J oled tv verliert Verbindungen zu Sony HT-ZF9 Soundbar

GELÖST
profile.country.DE.title
DennisTheMenace81
Mitglied

XR-65A90J oled tv verliert Verbindungen zu Sony HT-ZF9 Soundbar

Hallo mein a90j verliert öfters die Verbindung zu meiner HT-ZF9 Soundbar angeschlossen an Hdmi 3 (earc). Earc ist an Tv und Soundbar aktiviert. Kabel habe ich schon getauscht (sind Hdmi 2.1 Kabel). 

Der Sony support hat mir geraten alles Stromlos zu machen und die Kabel abzuziehen. Danach wird die Soundbar auch wieder erkannt, aber nur so lange bis das Spiel wieder von vorne beginnt. Manchmal funktioniert alles ein paar Stunden, manchmal 2 Tage, also sporadisch nach dem einschalten des TVs, wird dann die Soundbar nicht mit eingeschaltet. Und wenn ich sie dann manuell mit der Soundbar Fernbedienung einschalte gibt sie kein Ton aus. 

Wie gesagt das passiert sporadisch immer nach einem oder zwei Tagen.

Und es nervt tierisch jedesmal wieder alle Kabel abziehen zu müssen und die Stromstecker abziehen zu müssen.

Weiß jemand Rat ? Oder ist das ein Bug ?

Danke für Antworten 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
DennisTheMenace81
Mitglied

Und wie gesagt, ich benutze EARC, dass heißt die Endgeräte sind direkt an den TV angeschlossen, und nicht an die Soundbar, um an meiner Xbox series X 120hz und Dolby Atmos nutzen zu können, was aber auch nicht funktioniert, da wenn an der Xbox series X 120hz und Bitstream aktiviert sind, es zu sound Aussetzern kommt.

Ich muss in den Xbox Einstellungen auf pcm wechseln. Um 120hz, ohne Sound Aussetzer nutzen zu können. Aber dass scheint ein bekannter Fehler zu sein, wie in verschiedenen Foren nachzulesen ist. Aber darum geht es mir nicht. Es geht mir nur darum das nach dem einschalten des TV aus dem Standby, die Soundbar nicht erkannt wird, und automatisch die TV internen Lautsprecher genutzt werden. Statt Soundsystem.

Und wie gesagt das tritt sporadisch alle (2 Tage) auf.

Habe jetzt in den Soundbar Einstellungen "Hdmi Steuerung" mal von "automatisch" auf ein gewechselt, vielleicht bringt es ja was. Bis jetzt läuft es seit über einem Tag bestens, ich hoffe das bleibt diesmal auch so.

Wenn nicht muss ich Cec bzw HDMI Steuerung deaktivieren. Vielleicht hilft ja dass. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @DennisTheMenace81,

 

du schreibst, dass du das Kabel schon getauscht hast, ist es ein Kabel vom selben Hersteller/Typ wie das Kabel, welches zuvor angeschlossen war?

 

Wie lang ist das Kabel? Kürzer als 5m oder länger?

 

Läuft das Kabel, das TV und Soundbar miteinander verbindet irgendwo hinter deinem TV, Lowboard oder in einem Kabelkanal zusammen mit anderen Kabeln?

 

- Nic

profile.country.DE.title
DennisTheMenace81
Mitglied

Hi

Das Kabel dass ich aktuell verwende, ist ein Kabel (Hdmi 2.1) des Herstellers CSL mit folgenden Spezifikationen: 

CSL - 8k HDMI Kabel 2.1 2 Meter - 8K @ 60Hz 4K @ 120Hz mit DSC - HDMI 2.1 2.0a 2.0b - 3D - Highspeed Ethernet - HDTV - UHD II - Dynamic HDR-10+ - eARC - Variable Refresh Rate VRR - Dolby Vision

Habe aber auch schon ein Hdmi Kabel des Herstellers Maxonar (ebenfalls 2m hdmi 2.1 zertifiziert verwendet)

Die Kabel laufen von der Soundbar hinter den TV, (nicht in einem Kabelkanal).

Habe in den Einstellungen der Soundbar die Einstellung "HDMI Steuerung" jetzt einmal von "automatisch" auf "ein" umgestellt. Vielleicht bringt es ja was. Bis jetzt einen Tag ohne Ausfall, was aber nichts heißen muss, da der Fehler direkt nach dem einschalten, aus dem Standby, auch schon nach 2 Tagen wieder auftrat.

profile.country.DE.title
DennisTheMenace81
Mitglied

Und wie gesagt, ich benutze EARC, dass heißt die Endgeräte sind direkt an den TV angeschlossen, und nicht an die Soundbar, um an meiner Xbox series X 120hz und Dolby Atmos nutzen zu können, was aber auch nicht funktioniert, da wenn an der Xbox series X 120hz und Bitstream aktiviert sind, es zu sound Aussetzern kommt.

Ich muss in den Xbox Einstellungen auf pcm wechseln. Um 120hz, ohne Sound Aussetzer nutzen zu können. Aber dass scheint ein bekannter Fehler zu sein, wie in verschiedenen Foren nachzulesen ist. Aber darum geht es mir nicht. Es geht mir nur darum das nach dem einschalten des TV aus dem Standby, die Soundbar nicht erkannt wird, und automatisch die TV internen Lautsprecher genutzt werden. Statt Soundsystem.

Und wie gesagt das tritt sporadisch alle (2 Tage) auf.

Habe jetzt in den Soundbar Einstellungen "Hdmi Steuerung" mal von "automatisch" auf ein gewechselt, vielleicht bringt es ja was. Bis jetzt läuft es seit über einem Tag bestens, ich hoffe das bleibt diesmal auch so.

Wenn nicht muss ich Cec bzw HDMI Steuerung deaktivieren. Vielleicht hilft ja dass. 

profile.country.DE.title
EUSupport_DE
Mitglied

Hi Dennis,

 

dazu gibt einige Hinweise und Anleitungen auf Sony Seite: https://www.sony.de/electronics/support/articles/00020051 Drücke dir die Daumen.

 

FG

profile.country.DE.title
DennisTheMenace81
Mitglied

Ne bringt nichts ich habe ja sound. Aber Aussetzer (über earc) treten nur auf wenn die Xbox series x mit 4k 120hz betrieben wird. Bei 4k 60hz ist alles top. Abhilfe (für das erste) ist die Xbox series x auf pcm statt Bitstream 7.1 zu stellen, so habe ich zwar kein Atmos sound, aber kann in 4k 120hz zocken. Aber egal um dieses Problem ging es mir ja garnicht. Das wird von Sony bestimmt in einem zukünftigen Update beseitigt, hoffe ich doch. 

Wegen dem soundbar Ausfall Problem, bis jetzt seit 3 Tagen läuft alles bestens.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @DennisTheMenace81,

 

mit den Kabeln von CSL habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht, habe alles von ein bis 10 Meter in Verwendung. Aber selbst dort kann in seltenen Fällen ein schlechtes Kabel dabei sein.

 

- Nic

profile.country.DE.title
DennisTheMenace81
Mitglied

Klar, deshalb habe ich die ja auch schon gegen andere getauscht, aber trotzdem trat der Fehler wieder auf, aber bis jetzt passt alles seit 3 Tagen, ich werde das mal weiter beobachten 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @DennisTheMenace81,

 

super, bin gespannt auf deinen Bericht.

 

- Nic

profile.country.DE.title
DennisTheMenace81
Mitglied

So, bitte fragt mich nicht warum oder wieso, aber mein Problem, dass die Soundbar nach dem einschalten des TV aussteigt, ist behoben. Ich konnte jetzt 4 (oder sind es schon 5 ?)  Tage ohne Ausfall den TV genießen.

 

Also alles gut bei mir, warum auch immer