Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XH9005 Bildstörung

profile.country.DE.title
Lars_666
Mitglied

XH9005 Bildstörung

Hallo,

 

habe seit gestern einen 55-XH9005 und folgenden Effekt:

Wenn wir SAT schauen, gibt es immer wieder helle/dunkle horizontale Flackerungen.

Ich weiß nicht genau wie ich das Beschreiben soll.

Hat den Effekt, dass der Fernseher kurz heller oder dunkler wird aber nur auf eine horizontale Stelle beschränkt und nicht immer an der gleichen Stelle.

 

Youtube und auch Netflix konnte ich das Problem nicht beobachten, bisher nur SAT.

Jemand eine Vorstellung, was ich meine und ggf. eine Lösung?

 

Einen LG, den ich für 1 Woche hier hatte, hatte das Problem nicht, der Sony aus 2017, ebenfalls nicht.

 

Gruß

34 ANTWORTEN 34
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Lars,

 

wie ist denn der Signalpegel und die Signalqualität von der Antenne?

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Lars_666
Mitglied

Hallo,

 

Signalqualität 100/100

Signalpegel 100/100

 

Bin mir aber inzwischen nicht mehr sicher, ob es nur bei SAT so ist.

Auf der Suche nach der Signalqualität blieb ich einige Zeit auf einem Menü stehen und hier hat es auch kurz geflackert.

 

Dummerweise ist das flackern so schnell, dass ich es nicht aufnehmen kann.

Meine Frau sieht nichts, ich sehe das sogar im Augenwinkel.

Zu empfindlich? :grin:

 

Habe ich zumindest noch nie so gesehen und habe keine Lust auf einen Defekt.

 

Gruß

 

 

Edit: Nach einer Stunde Amazon und 1 1/2 Stunden Netflix kann ich bestätigen, dass dieses Flackern ausschließlich beim SAT ist.

Absolut null Probleme beim Streaming.

profile.country.DE.title
Lilli.123
Entdecker

Hallo,

 

hänge mich an Ihr Problem, haben seit 2 Tagen einen Sony, das erste Modell haben wir am nächsten Tag wegen diesem "flackern" zurück gebracht, das Neugerät hat diesen Fehler wieder.

 

Ebenfalls kommt der Fehler nur bei SAT, Stream über Internet funktioniert einwandfrei.

 

Bin gespannt auf eine Antwort, sind ansonsten von diesem TV überzeugt, das flackern nervt jedoch sehr.

 

Gruß

profile.country.DE.title
NE-2020
Mitglied

Hallo,

 

ich habe leider mit meinem Kabelempfang das gleiche Problem vor allem im Bildmodus "Standard". In einem der anderen Bildmodi konnte ich das Problem bisher noch nicht feststellen. Bei Streaming oder Konsolenutzung besteht es ebenfalls nicht.

 

Könnt ihr mal schauen, wie das bei euch ist wenn ihr einen anderen Bildmodus (z.B. "Anwender") einstellt?

 

Viele Grüße

profile.country.DE.title
Lars_666
Mitglied

Hallo,

 

danke für den Tipp.

Da scheint was dran zu sein.

Habe gestern dann auf Anwender gestellt und bisher keine Störung feststellen können.

Gestern ungefähr eine Stunde so geschaut und heute morgen ca. 45 minuten.

 

Ich beobachte es weiter, es hat aber den Anschein, dass der Bildmodus „Standard“ fehlerhaft ist.

 

Gruß

profile.country.DE.title
NE-2020
Mitglied

Hallo Lars,

 

gern geschehen. Noch ein Hinweis: Wenn du ein Bild vergleichbar zu dem des Modus "Standard" haben möchtest,  kannst du die Bildeinstellungen von "Standard" auch manuell beim Modus "Anwender" übernehmen. Der Bildunterschied ist minimal. "Standard" hat etwas mehr Schärfe und Kontrast als "Anwender" mit den gleichen Bildeinstellungen, aber das fällt im Alltag kaum auf.  Bei "Anwender" tritt im Übrigen auch mit den Einstellungen von "Standard" kein Flackern auf.

 

Ich gehe auch davon aus, dass der Modus "Standard" fehlerhaft ist. Da das Problem nur in diesem Modus auftritt, scheint es mehr ein Software- als ein Hardproblem zu sein.

 

Viele Grüße

profile.country.DE.title
Lilli.123
Entdecker

Hallo zusammen, 

 

Danke für die Info. Habe das Phänomen nun ebenfalls in einem anderen Bildmodus getestet, vorerst nicht aufgetreten, hatte aber nur 45minuten Zeit.

 

Aber wenn es wirklich "nur" ein Softwareproblem ist, hoffe ich das dies in einem Uptade behoben wird, da dies schon etwas blödes ist.

 

Werden es nun die nächsten zwei Tage mal weiter beobachten. 

 

@SonyTeam:  ich hoffe ihr nehmt das an und behebt dies, wir haben somit fast grundlos das erste Modell zurückgegeben..

 

Grüße

profile.country.DE.title
Lars_666
Mitglied

Schauen gerade die ganze Zeit die Höhle der Löwen :grin: und es gibt null Störungen.

Anwender Profil, klarheit bisschen höher und Motionflow auf automatisch.

Keine Probleme.

 

Hat sich gelohnt hier zu Fragen!

Danke nochmal

So ist der Fernseher erstmal perfekt.

Das Problem wird bestimmt irgendwann gefixt.

profile.country.DE.title
Lilli.123
Entdecker

Hallo zusammen, 

 

nach ein paar Einstellungen im Bildmodus ist das "flackern" nun wieder da.

 

Richtig ärgerlich... Versuchen ihn nun zurück zu geben.