Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XH90 earc Soundaussetzer

Arti1994
Neues Mitglied

XH90 earc Soundaussetzer

Hallo Leute,

ich besitze einen XH90 Fernseher, eine HT-G700 Soundbar und eine PS5. Die Konsole ist über den HDMI 4 port an den Fernseher angeschlossen, die Soundbar and den Hdmi 3 eArc port. Beide verwendeten Kabel sind Hdmi 2.1 fähig, also 48 Gbps. Alle Systeme sind auf der aktuellen Firmware.

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich die PS5 benutze, habe ich Soundaussetzer. Und zwar immer (!) dann, wenn wieder Ton kommt nachdem kein Ton da war, also zum Beispiel wenn ich ein pausiertes Spiel weiterspiele, oder auf YouTube ein pausiertes Video fortfahre. Der Ton beginnt nicht sofort, sondern erst nach ca. 1 Sekunde. Also ich meine damit kein Synchronisationsproblem, sondern der Anfang ist einfach abgeschnitten. Die Soundbar ändert während dem Aussetzer die Anzeige von "TV" zu "LPCM", dann kommt der Ton normal.
Bin kein technischer Experte, aber mein Verständnis des Problems ist so: Der TV scheint wohl keinen kontinuierlichen Audiostream an die Soundbar durchzureichen, und jedes mal nachdem kurz nichts kam, ermittelt die Soundbar wieder das empfangene Audioformat neu und kann währenddessen keinen Ton ausgeben.

(Unzufriedenstellende) Lösungen die ich bisher gefunden habe:
1.) Earc ausschalten: Problem ist weg, aber dann habe ich einen Audio lag, also alles ist leicht versetzt.
2.) Ausgabeformat der PS5 von LPCM auf Dolby/DTS ändern: Genau wie 1)
3.) Auf der PS5 ständig Spotify im Hintergrund laufen lassen, die Musiklautstärke so leise wie möglich machen, sodass ich die Musik nicht höre, sondern nur das Spiel aber die Soundbar kontinuierlich Audiodaten bekommt. Die bescheuertste Lösung, funktioniert aber leider am besten von allem.
Habe auch verschiedene andere Einstellungen am TV ausprobiert, alles nichts genützt...

Jetzt ist meine Frage an euch, ob ihr dieses Problem auch habt und evtl. wisst wie man das lösen kann, bzw. ob das ein bekanntes Problem ist und man irgendwann mit einem Fix seitens Sony rechnen kann.

Liebe Grüße

0 ANTWORTEN 0