Share your experience!
Konnte zufällig schon jemand testen, ob 4K120 mit dem neuen Firmware Update tatsächlich funktioniert (betrifft nur die Besitzer einer RTX 3080/90) bzw. ob es Probleme damit gibt, die fürs Gaming relevant sind (so Dinge wie SAT Empfang oder Ton sind mir eher egal).
Bisher kenne ich nur den Kurztest von hdtvtest aber der hat ja nur kurz 5 Minuten die Pendulum Demo laufen lassen.
Also bei mir ist nichts unscharf! Sowohl bei Fifa 21, Rainbow Six und Cod Cold War. Alle Spiele laufen flüssig und sind sauber. Die Grafik ist super. Sitze ca 2/2,5 Meter vom TV und benutze den TV nur mit meiner PS5. Und die meisten hier im Forum bestätigen das auch, dass derzeit alles flüssig und sauber läuft. Fifa 21 läuft normal mit 60Hz 4K. Cod Cold war ist sowohl bei 60HZ und 120Hz 4K sauber.
OK ich fürchte ich muss wohl zu dem Thema Hz, FPS, vsync und VRR doch etwas weiter ausholen. Wen es nicht interessiert bitte den Post einfach überspringen:
.) FPS geben an wie viele Bilder von der GPU pro Sekunde generiert werden. Ein Wert von 50fps gibt an, dass im Durchschnitt alle 20ms ein Bild generiert wird, wobei der Wert jedoch schwankend ist je nachdem wie aufwendig das Bild zu berechnen ist.
.) Hz: Dies gibt an, wie oft der Inhalt des Monitors bzw. Fernsehers mit dem jeweils aktuellsten Bild aktualisiert wird. Die Aktualisierung ist jedoch ein durchgehender Prozess beginnend von oben nach unten.
Beispiel anhand eines Spiels mit 50fps und 60Hz:
Hier wird alle 20ms ein neues Bild von der Grafikkarte generiert und alle 16.6ms der Bildschirm aktualisiert. Ohne Synchronisation wird von der GPU ein neues Bild geliefert während das Bild des Bildschirms aktualisiert wird, was dazu führt, dass für die Dauer von 16.6ms die obere Hälfte des Bildes noch z.B. das 37. Bild war, die untere Hälfte das 38. Bild. Dies wird als Screen Tearing bezeichnet. Dies ist zwar grundsätzlich jedes Bild vorhanden, ist jedoch nur sichtbar, wenn das Bild schnell bewegt ist, wobei es hier stark auf die Refreshrate des Bildschirms ankommt:
50Hz: Zerrissenes Bild wird für 20ms angezeigt => sehr stark sichtbar
60Hz: Zerrissenes Bild wird für 16.6ms angezeigt => leicht sichtbar bei schneller Drehung
120Hz: zerrissenes Bild wird für 8.3ms angezeigt => Screen Tearing ist gar nicht mehr sichtbar. Ca. 75Hz ist die Grenze, wo es definitiv gar nicht mehr sichbar ist.
Die wahrgenommene Framerate schwankt im Beispiel von 50fps und 60Hz zwischen 30fps und 60fps, da (auf einen Bildteil bezogen) sich der Bildinhalt 4 Mal nach 16ms und einmal nach 33ms ändert (im Schnitt 20ms/50fps)
Um das Problem von Screen Tearing (bei 60Hz Bildschirmen) zu beheben gibt es die Technologie vsync.
Hier wartet die GPU immer auf den Fernseher bevor ein Bild ausgegeben wird. Dies behebt das Problem des Screen Tearings hat jedoch 2 Nachteile:
.) Input lag wird um mindestens 1 Frame (16ms) höher
.) Die Framerate fällt auf ein ganzzahliges Verhältnis zwischen Refreshrate und Framerate ab. Im Fall von 60Hz sind diese: 60fps, 30fps, 20fps, 15fps, 12fps usw.
Im Fall von 120Hz sind das: 120fps, 60fps, 40fps, 30fps, 24fps, 20fps usw.
Im Beispiel von 50fps/60Hz fällt die Framerate auf 30fps ab.
Konsolen haben das Problem bisher so gelöst, dass vsync immer aktiviert wurde und die Qualitätseinstellungen im Spiel dynamisch angepasst wurden, um eine passende Framerate zu erreichen. Mit VRR bzw. VRR fähigen Fernsehern wird das jedoch bei neuen Spielen nicht mehr der nötig sein bzw. wird in zukünftigen Spielen auch nicht mehr gemacht werden.
Die theoretisch beste (aber komplizierteste Lösung) ist VRR (bzw. GSync, FreeSync):
Hier wartet nicht die GPU auf den Bildschirm, sondern der Bildschirm auf die GPU, indem die Refreshrate dynamisch angepasst wird. Dies behebt folgende Probleme:
.) Screen Tearing (wobei dies bei 120Hz sowieso nicht mehr sichbar ist)
.) Die optisch wahrgenommene Framerate sind fixe 50fps, nicht mehr schwankend 30fps - 60fps d.h. es wird noch flüssiger.
Das schafft aber wieder neue Probleme:
.) Fernseher können nicht unter 40-48Hz betrieben werden. Deshalb müssen unter 40-48fps doppelte Frames eingeschoben werden. Das funktioniert jedoch nur bei einer maximalen Refreshrate von 120Hz d.h. VRR ist mit 4K60 nutzlos.
.) Ein schneller Wechsel der Refreshrate macht es sehr schwierig für die Firmware des Fernsehers eine konstante Beleuchtung zu halten. Besonders bei fps drops unter 48fps ist es kritisch, da hier die Refreshrate schnell von 48 auf ca. 90Hz (bei 45fps) angehoben wird. Das bekommen die Hersteller mehr oder weniger gut hin und das dürfte für Sony die größte Herausforderung sein. Meine Befürchtung: Wenn sie schon an simplem 4K120 scheitern, dann wird das mit VRR nichts.
Also Fazit:
.) Am Besten 120Hz mit VRR verwenden
.) Wenn das nicht geht nur 120Hz ohne VRR. Das löst zumindest das Problem des Screen Tearings
.) Wenn das alles nichts hilft => 60Hz wie bisher, das können aber auch die Low Cost Fernseher um die 500-600 Euro.
1.) Natürlich ist es wahrnehmbar und zwar ganz heftig. Ausnahme sind nur Spiele mit matschigen Texturen bei Last Gen Spielen, bei denen man sowieso keinen Unterschied zwischen 1440p und 4K sehen würde. Man darf die ganzen Last Gen spiele nicht als Vergleich hernehmen. Die wurden für 7 Jahre alte Konsolen und 1080p entwickelt.
2.) 1080p120 funktioniert. Alles darüber macht keinen Sinn, weil man von der entsprechenden Auflösung keinen Vorteil heraus bekommt, da es eben zu unscharf wird. Wer den Fernseher nur für die PS4 und Filme schauen nutzt, der wird wahrscheinlich glücklich damit werden aber für 4K120 ist er unbrauchbar.
3. und 4.) habe ich mit dem Post oben erklärt.
Also dieser Fernseher ist für PS5 unbrauchbar was diese 120 sache angeht?
Also den TV für unbrauchbar darzustellen finde ich jetzt sehr übertrieben. Ich kann mich nur wiederholen Cold War läuft Butterweich sowohl bei 60 Hz und 120 Hz und das knack scharf auf XSX.
Ich bin natürlich nicht so ein experte wie viele hier. Ich habe mir das komplette Thread durchgelesen und habe das gefühl bekommen dass der Fernseher sehr stark für den konsolen verbrauch geeignet ist wenn es um diese 4K 120 geschichte geht.
Finde es fragwürdig dass hier Leute knallhart behaupten alles wäre "knackscharf" mit der XSX. Das ist einfach nicht wahr, und nur weil man es nicht sieht ist das noch lange kein Grund die Existenz abzustreiten. Wenn einem die Phantasie und das Know How fehlt so etwas sauber zu testen, äußert man sich am besten garnicht. Die Realität sieht in Wirklichkeit (Blackops Cold War) so aus:
Ähnliche Testbilder lassen sich aus Tests von HDTVTest und RTings finden. Das sind absolute Fachleute.
Der Blur ist also zweifellos vorhanden. Das ist kein 4k im 120hz Modus. Somit nicht wie beworben und aktuell Betrug am Kunden. Jeder kann für sich selber urteilen ob er das schlimm findet. Aber wer das in Schutz nimmt und in Kauf nimmt, fördert dass die Hersteller uns im Zukunft immer mehr Mogelpackungen verkaufen.
Naja fragwürdig finde ich es jetzt nicht hab es hier ja vor mir und es ist halt so wie es ist punkt.
Ich würde es mal so darstellen, dass der Blurr da ist, steht wohl nicht zur Debatte. Die Bilder hier und das, was man im Internet findet, sind ja eindeutig. Aber es ist jetzt nicht so, dass dadurch alles unspielbar wird. In echt sieht es nicht so dramatisch aus, daher schreiben auch viele, dass es ihn nicht gibt.
Ich kann damit leben und hoffe auf einen Fix, der wohl nicht kommen wird. Kann aber auch alle verstehen, die Betrug schreien. Es ist schon eine krasse Nummer, den TV mit Eigenschaften zu bewerben, die dann nicht geliefert werden. Der ein oder andere hätte daher bestimmt zu einem anderen Produkt gegriffen.
Ich bin da ja ganz deiner Meinung aber ich sehe beim besten Willen keinen Grund mich zu beschweren ich will Sony bestimmt nicht in Schutz nehmen hatte auch bzw hab da auch Probleme mit dem TV aber mich interessiert viel mehr warum es bei einigen so so krass auftritt und bei anderen nicht hab ja auch nie bestritten das es nicht da ist nur bei mir ist nix zu erkennen !?