Share your experience!
Konnte zufällig schon jemand testen, ob 4K120 mit dem neuen Firmware Update tatsächlich funktioniert (betrifft nur die Besitzer einer RTX 3080/90) bzw. ob es Probleme damit gibt, die fürs Gaming relevant sind (so Dinge wie SAT Empfang oder Ton sind mir eher egal).
Bisher kenne ich nur den Kurztest von hdtvtest aber der hat ja nur kurz 5 Minuten die Pendulum Demo laufen lassen.
Also, ich würde, sofern möglich, den TV zurückgeben.
Ich habe das selbst nach 20 Tagen gemacht (Media Markt Club Mitglied).
Bei mir hatte mich das 4k120Hz Unschärfe Problem mega genervt, ich zock halt am PC über den Tv.
Desweiteren hat sich der TV alle Stunde einfach neugestartet.. da war sogar ein Techniker von Sony da - nur um mir zu sagen, dass das Software ist und zeitnah gefixt wird. Das war vor etwa 2 Monaten.
Sofern dich iwas daran stört, gib den TV zurück, auf Software Updates würde ich mich nicht verlassen ^^ Ich hab mir stattdessen den Q80T geholt, der kostet zwar mehr - aber mit dem hab ich absolut keine Probleme
Was ich bemerkt habe das die PC User dieses Problem haben wegen dieser 4K 120 fps geschichte. Konsolen nutzer haben dieses problem glaube ich nicht.
Q80T wollte ich auch am anfang aber ist einfach nicht in meinem budget drin. 😞
Ton oder andere Wiedergabe und Bild probleme hatte ich nicht gehabt bis jetzt. Da gibt es auch einen Q77T aber darüber gibt es fast keine aussagen. Bin total unsicher. Fürs normale IPTV anschauen ist er toll. Sky Sport UHD ist auch toll. Also 4K bis 60 fps eigentlich Top. Nur die anderen sachen mmhh...
Naja, es gibt halt keinen Zuspieler, abgesehen von nem PC mit ner 30XX RTX, der NATIV 4k120Hz wiedergeben kann.
Die Konsolen geben zwar 4k120Hz wieder, aber in der Regel nur 1080p hochskaliert, die PS5 wiederum nur hochskaliert mit Chroma 4:2:2 meine ich, was nochmal schlechter ist ^^
Von daher sehen das die PCler am meisten ^^
Wenn du eh nur 4k60Hz nutzt, und den 4k120Hz Modus nichtmal aktiviert hast, wirst von der Unschärfe eh keinen Notiz nehmen, weil das da noch garnicht auftritt.
Sofern also der TV ansonsten stabil läuft, spricht ja nichts dagegen den zu behalten. Außer du wilst in zukunft auch 4k120hz via HDMI 2.1 nutzen und dir dafür keinen neuen TV kaufen
Den Q77T kenn ich leider nicht, den gab es entweder noch nicht vor 2 Monaten, oder der kam für mich nie in Betracht, und deswegen hab ich den nicht weiter verfolgt.
Edit: der Q77T hat nen Edge LED, statt Full Array Local Dimming. Das heißt der Q77T wird nur über das ganze Display beleuchtet - ergo Schwarzwert für den Popo ^^ außerdem werden vermutlich bei schwarzen Bildern, abgesehen von nem Grauton, die Ränder weiß leuchten. Deswegen nicht zu empfehlen.
https://www.displaydb.com/compare/samsung-qe55q77t/samsung-qe55q80t
4K 120 fps ist nur wegen der PS5 für mich interessant. Ich frage mich wie es da sein wird. Viele 120 fps spiele gibt es anscheinend noch nicht für die PS5. Ich hab mir den finanziert und müsste dann eine neue finanzierung machen etc. etc.
Anderseits will ich die nächsten 5-6 jahre keinen neuen kaufen... Man man alles so kompliziert :S
Wenn du dir jetzt schon so unsicher bist, dann gib ihn zurück. Sonst ärgerst du dich irgendwann nur.
Ok also ist dann der Q77T auch keine empfehlung. Genauso wie der eine LG der schwarz probleme hat (kann mich an das modell nicht errinern). Was günstigeres mit einer 65ziger größe finde ich nicht als diesen Sony fernseher...
Sorry, aber mich ärgert der Schmarrn, den hier Leute wiedergeben, die den TV nichtmal mehr besitzen.
Es gibt keinen besseren Gaming TV momentan as das P/L angeht. Sorry, aber das Samsung kann garnicht mithalten. LG wär ne alternative, aber immens viel teurer. Das Bild in 120Hz auf Konsole ist top. Schwarz, Farbe und Kontrast eh.
So einen Gaming TV für Konsolen, den man in 75“ immer wieder für 1400-1500€ gibt, findet man momentan nicht woanders.
und ich wär der Erste, der die Alternative im Haus hätte!
und hochskaliert oder dynamisch oder fix 4k spielt doch keine Rolle. Bei Shootern und ggfs Rennspielen geht an 120Hz, die in Spielen auch gleichbedeutend häufig 120fps bedeuten, kein Weg dran vorbei. Der Unterschied zu 60 ist enorm.
Und 120Hz machen halt nur die hdmi2.1 TVs.
wenn du nicht aufs Geld schauen musst oder eh nur 55“ holst wo der Preisunterschier nicht so enorm ist, dann wär der LG was. Aber ich persönlich denk, dass das bessere Scharz in dunklen Räumen kein >2000€ Aufpreis Blick ist. Und dazu noch der OLED Kinderkrankheit Mist, den man momentan durch Erneuerungsprogramme im Standby versucht entgegenzuwirken...
Also ich hab den Sony für 65XH9005 für 1200 mit finanizerung geholt. Alles was gleich oder besser von Leistung ist ist auch über diesen Preis. Bei mir war der Gedanke PS5 und TV beide Sony sollte schon gut ausgehen ausschlaggebend. Wie gesagt Fernsehen, 4K filme und Sky UHD echt top.
Ich werde wohl doch bei dem Sony bleiben und vertraue auf das Android 11 update...
Auf den beiden Bildern sieht man ja schon direkt den Unterschied ^^
eins ist 4k120hz, das andere 4k60Hz.
Und das ist nur ein Ausschnitt vom Desktop, das komplette Bild erscheint unscharf - das darf bei nem TV, der angeblich 4k 120Hz kann nicht sein!
Und scheinbar kann das ja auch nicht per Software gefixt werden.
Also soll jeder für sich entscheiden, aber ich finde das nur Betrug ^^
Ich bereue es absolut nicht, den TV zurück gegeben zu haben
Wenn ich die 700-800 Euro mehr hätte würde ich den weg auch einschlagen. Da gebe ich dir recht.
120 fps ist wohl doch noch nicht ausgereift...
Kp was ich sagen soll aber der fernseher hat zum ersten mal von alleine neugestartet beim fernsehen... Jetzt wird es mir mulmig