Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XH90 4K120 - Hat es schon jemand getestet?

profile.country.DE.title
andrgin
Mitglied

XH90 4K120 - Hat es schon jemand getestet?

Konnte zufällig schon jemand testen, ob 4K120 mit dem neuen Firmware Update tatsächlich funktioniert (betrifft nur die Besitzer einer RTX 3080/90) bzw. ob es Probleme damit gibt, die fürs Gaming relevant sind (so Dinge wie SAT Empfang oder Ton sind mir eher egal).

Bisher kenne ich nur den Kurztest von hdtvtest aber der hat ja nur kurz 5 Minuten die Pendulum Demo laufen lassen.

332 ANTWORTEN 332
profile.country.DE.title
o_Nooby_o
Mitglied

Mit wie viel FPS nun CoD läuft oder nicht - ist - vollkommen OFFTOPIC.

Es geht hier um die Probleme des TVs und diese sind nun mal da.

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Also wenn CoD nur mit 60FPS laufen würde, bringt der TV auch keine 120Hz.

Die Konsolen geben standardmäßig nur 60 oder 120 Hz aus je nach dem, was das Spiel unterstützt. Und ja FPS ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit Hz. Aber beides ist voneinander abhängig.

 

Vincent hat in seinem Video wirklich alles wunderbar zusammengefasst. Auch er glaubt nicht mehr an ein Update, das eine pixelgenaue 4k Auflösung bei 120Hz gewährleistet. Das ganz ist wirklich mehr als ärgerlich für die Käufer, die sich extra wegen diesem Feature für den TV entschieden haben.

 

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.CH.title
WarZard
Entdecker

Wer will 4K120 wenn dafür die Grafik mies wird? (niedrige Auflösung, schwächere Texturen, etc.)

Die abgespeckte Grafik, wie man im Video bei Dirt 5 mit 4K120 sieht, ist ja wohl übler als das leicht verschwommene Bild. Mir persönlich reichen 4K60 vollkommen aus.

Der zukünftige standard für grafisch anspruchsvolle PS5 Spiele wird eher 4K30 sein. Da weine ich einem unfertigen 120hz Modus nicht nach.

 

profile.country.DE.title
andrgin
Mitglied

fps gibt an wieviele unterschiedliche Bilder vom Spiele pro Sekunde generiert werden. Wie viele Bilder pro Sekunde generiert werden.

Hz gibt an wie oft das jeweils zuletzt generierte Bild an den Fernseher übertragen wird.

 

Eine hohe Refreshrate (z.B. 120Hz) bringt erhebliche Vorteile ganz unabhängig davon wie hoch die Framerate (fps) ist.

Dass einige Spiele derzeit meinen bei 120Hz auch zwingend 120fps ausgeben zu müssen ist schlechte Programmierung im Spiel selbst.

profile.country.DE.title
o_Nooby_o
Mitglied

Ich würde mich freuen, wenn wir Offtopic Diskussionen einstellen könnten.

Gefährliches Halbwissen bringt hier niemanden etwas.

FPS und HZ sind so simpel erklärt:

 

FPS beschreibt die Geschwindigkeit, mit der das System und insbesondere der Grafikprozessor Frames fertigstellt, wohingegen Hz die Geschwindigkeit ist, mit der der Bildschirm diese fertigen Frames anzeigt.

 

Genau da mangelt es dem TV einfach, anhand der Qualität des Bildes erkennt man, dass der Prozessor der Grafik nicht genügend Power hat um die Hz fehlerfrei darzustellen. 

 

Ich hoffe auf ein FW-Update, es kommen zu diesem Thema ja noch weitere. 

Insbesondere bezüglich des Tonproblems der PS5

profile.country.DE.title
Enis0176
Entdecker

Ich raste langsam total aus. Kann cod warzone nicht unter 4K 120 hz spielen da das Spiel maximal nur 90 fps erreicht und bei dem Fernseher kein vrr vorhanden ist. Zudem kann ich die Option dolby Vision und Modus mit geringer latenz bei meiner Series x nicht aktivieren . Das ist für mich definitiv kein ps5 ready tv.

profile.country.DE.title
andrgin
Mitglied

Das mit VRR hat Sony so gelöst, dass die PS5 im Moment auch kein VRR kann 😉

Was das Aktivieren von Features auf der XBox angeht: Ich denke nicht, dass das unter "PS5 ready" fällt.

profile.country.DE.title
Enis0176
Entdecker

Trotzdem wird der Fernseher auf der Homepage mit vrr und niedriger ms angegeben. Das ist doch Betrug . Ich als leidenschaftlicher Warzone zocker muss auf 1080 p 120 hz spielen . Ist das nicht traurig . Das ist in meinen Augen kein next gen feeling 

profile.country.DE.title
vedo_zz
Mitglied

Ich weiß gar nicht was für Probleme ihr noch habt.Ich habe die PS5 mit Hdmi.21 auf dem TV angeschlossen.Der Tv ist auf dem Spiel Modus eingestellt .Bei Call of Duty Cold War habe ich 4k mit 120 Hz auf Leistungsmodus eingestellt Alles ist flüssig und die Grafik ist top.Nicht alle spiele unterstützen die 120hz.Bei Fifa 21 habe ich dann nur 60hz 4k.Und VRR geht sowieso noch nicht.

profile.country.DE.title
Janschoe90
Mitglied

Das ist es ja was uns stört.

Der TV wird mit VRR, 120Hz bei 4k beworben.

Das bild sieht in 4k120Hz unscharf aus, besonders zu erkennen auf dem PC Desktop, aber auch in Spielen. Es ist egal, ob das Spiel 60, 80, 120, oder nur 30Fps liefert. Sobald man den TV auf 4k120Hz stellt, ist das Bild verschwommen ^^

Desweiteren funktioniert VRR immer noch nicht.

Ich gehe stark davon aus, dass der TV sich auch immer noch sporadisch neu startet etc.

 

Ich für meinen Teil bin froh, dass ich den Schrott TV zurück gegeben habe, als ich es noch konnte.

Hätte nicht gedacht, dass die Software Updates so lange nicht erscheinen ^^

 

Der TV ist ein totaler Fail und Betrug am Endkunden, wahrscheinlich bleibt man aber einfach drauf sitzen.

 

Das man die Unschärfe auf nem 55 Zoll Modell und nem großen Sitzabstand, zumindest in games, nicht erkennt, glaube ich noch, spätestens Schrift bzw PC Dekstop ist das zu erkennen. Oder, wenn man wie ich n 85 Zoll Modell und geringen Sitzabstand hat - dann sieht man das immer