Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XE93: Videos ruckeln mit Kodi und internem Video Player

profile.country.AT.title
Schrotty41
Mitglied

XE93: Videos ruckeln mit Kodi und internem Video Player

Habe das Problem das Videos alle 2 bis 3 Sekunden ruckeln bzw es kurz hakt wenn ich Kodi am TV selbst nutze. Aber auch über denn internen Video Player ist es so. Wenn ich aber über meine Shield TV die Videos abspiele sind diese flüssig so fern ich die Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren aktiviere sonst ruckeln auch da die Videos. Wenn ich die option bem Kodi am Sony aktiviere hilft es nichts. Habe mit Motion Flow herumgespielt aber ohne erfolg.

Sony KD-55XE9305 * VU+ UNO 4K SE * Router: Fiber Box 2 * Magenta 500 Mbits / 50 Mbits * SAT TV * Oneplus 8T *
36 ANTWORTEN 36
profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Werde ich mal ausprbieren. Für mich ist die Glätte Einstellung größer 2 nicht nutzbar, da extreme Schattenbildung erzeugt wird.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Jedenfalls bei dir sieht es nicht nach Mikroruckeln aus. Aber auch bei @Schrotty41 seiner Beschreibung nach zu urteilen nicht. Mikroruckeln auf Grund der fps/Hz Dikrepanz ist eigentlich ein konstantes Phänomen und entlädt sich in der Regel nicht nur alle paar Sekunden. MotionFlow kann diese Diskrepanz ausgleichen, nicht aber so krasse Ruckler wie bei dir im Video.

 

Bei mir funktioniert Glätte auf Max recht gut. Natürlich ist dann der Soap Opera Effekt schon ein bisschen ausgeprägt und man sieht auch öfter mal Artefakte (Pixelbildung bei schnell bewegten Objekten). Allerdings nicht, was man nicht erwarten würde.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Nein, das was du gesehen hast, sind nicht die von mir genannten Microruckler.

Mit Mircroruckler meine ich sehr kleine, kaum sichtbare Ruckler, die den meisten garnicht auffallen würden. Das fällt meistens nur bei gleichmässigen Schwenkbewegungen auf.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Wichtig zu wissen ist, dass die MotionFlow Einstellungen die Art der Glättung definieren, Motion Interpolation vs. Black Frame Insertion, und der Film Modus, auf welche Inhalte MotionFlow angewendet werden soll.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass progressiver Content ab Filmmodus Mittel geglättet wird, interlaced Content benötigt Hoch.

 

Um die fps/Hz Diskrepanz auszugleichen, muss man bei den MotionFlow Einstellungen mit dem Glätte Parameter spielen. Der ist für die Motion Interpolation zuständig.

profile.country.AT.title
Schrotty41
Mitglied

Ich verwende Glätten 3 und Filmmodus auf Hoch. Da es über die Shield TV ja läuft so fern die weiter oben genannten Option in Kodi aktiviert ist passt das für mich erst. Beim Kodi über denn TV kann ich einstellen was ich will es hakt alle 2 Sekunden ständig. Werde mich da später mal damit beschäftigen nochmals.

Sony KD-55XE9305 * VU+ UNO 4K SE * Router: Fiber Box 2 * Magenta 500 Mbits / 50 Mbits * SAT TV * Oneplus 8T *
profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Also meine Einstellungen basieren auf dem Profil "Anwender". Da habe ich alles deaktiviert bis auf Glätte, das ist bei mir auf 2.

 

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Schrotty41
Mitglied

Ich verwende Cinama Home.

Sony KD-55XE9305 * VU+ UNO 4K SE * Router: Fiber Box 2 * Magenta 500 Mbits / 50 Mbits * SAT TV * Oneplus 8T *
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich frage mich, ob es nicht doch vielleicht eine Sache des Prozessors ist. Eure Geräte basieren auf dem MediaTek MT5891 mit Quad Core ARM Cortex A53. Meiner ist ein MediaTek MT5890 mit Dual Core ARM Cortex A17. Ein A17 Core ist aber deutlich schneller als ein A53 und bei ungünstigen Thread-Konstellationen kann das der Quad Core evtl. nicht wettmachen!?

 

Dass Kodi deutlich mehr CPU braucht als die Video App habe ich schon festgestellt...

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Wenn das nicht wieder ein  Sony GAU wäre... Macht immer wieder spaß :slight_smile:

 

btw, an den Rest, im Entwicklermenu kann man Core Auslastung am Bildschirm anzeigen lassen. Macht das an, schmeisst das Video an und macht einen Screen davon. Dann wissen wir was Sache ist.

profile.country.AT.title
Schrotty41
Mitglied

Wo macht man dieses Entwicklermenu an?

Sony KD-55XE9305 * VU+ UNO 4K SE * Router: Fiber Box 2 * Magenta 500 Mbits / 50 Mbits * SAT TV * Oneplus 8T *