Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Störende Helligkeitsänderungen XE8096

profile.country.DE.title
Godot0205
Entdecker

Störende Helligkeitsänderungen XE8096

Hallo zusammen!

 

Seit gut 2 Wochen besitze ich den 55XE8096 und bin an sich zufrieden mit dem Gerät und vor Allem dem Bild.

 

Als ich letztens Netflix schaute ("Bright") ist mir ein deutlicher Helligkeitswechsel zwischen einzelnen Szenen aufgefallen. Konkret heißt das, ist die Filmszene insgesamt heller, wird auch das Display des Fernsehers heller. Ist die Szene wieder dunkel, verdunkelt sich auch das Fernsehdisplay. Das gleiche Problem ist mir letztens an der PS4 aufgefallen, während ich gespielt habe. Schaue ich über DVBT2 tritt das Problem nicht auf.

 

Diese Helligkeitswechsel treten zum Teil sehr häufig auf, eigentlich bei jedem Wechsel im Film (mitunter also jede Sekunde).

 

An den Bildeinstellungen habe ich alles mögliche geändert, an- und ausgeschaltet und auf wieder auf Normwerte gesetzt. Keine Verbesserung.

 

Kennt jemand dieses Problem und kann berichten?

 

Beste Grüße,

Godot

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Hat der einen lichtsensor ? 

Ist der an?

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.DE.title
Godot0205
Entdecker

Lichtsensor hat er, ist aber aus.

profile.country.DE.title
Audionymous
Mitglied

Ist mir auch schon aufgefallen 


Sony KD65XE9005 —— Sony UBP-X700 —— Marantz NR1508
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Ich kann zwar schwer verstehen, was du eigentlich meinst, aber wenn das Helligkeitspumpen in dunklen Bezirken stört, solltest du in Netflix auf Action-Menü - Bild - Helligkeit - erw. Kontrastverstärkung AUS, falls das noch nicht reicht, auch Schwarzabgleich auf AUS. Dann sollte das störende Helligkeitspumpen verschwinden, aber das Bild ist insgesamt etwas flauer, bei mir steht beides auf NIEDRIG.

profile.country.DE.title
Hannes_the_Hun
Vielschreiber

ich schätze mal Godot beschreibt den HDR Modus. je nach panel & panelbeleuchtung kann sich das durchaus so äußern. ist HDR bei den XE Modellen nicht systemweit abstellbar?

profile.country.DE.title
Godot0205
Entdecker

Im Film "Bright" gibt es ja hauptsächlich dunkle Nachtszenen auf der Straße. Kommt aber eine Szene mit einer hell leuchtenden Straßenlampe zum Beispiel, erhellt sich das gesamte Fernsehbild, so als ob ich die Helligkeit plötzlich auf Max stelle. Und dieser Wechsel findet halt immer bei Szenen mit Lichtwechseln statt.

 

Habe schon viel rumprobiert, auch Kontrastverstarker und Schwarzengleich ausgestellt.

 

Ich werde es Mal mit der HDR Einstellung versuchen. Danke dafür :slight_smile:

profile.country.DE.title
Audionymous
Mitglied

Bin letztens von Cinema Pro auf Anwender gewechselt und dann ist mir das Phänomen auch aufgefallen. Unter Cinema pro ist es nicht. 


Sony KD65XE9005 —— Sony UBP-X700 —— Marantz NR1508
profile.country.AT.title
Mani82
Mitglied

Wenn ich bei mir den Kontrastverstärker aus mache ist es vorbei. 

profile.country.DE.title
Audionymous
Mitglied

Den hatte ich noch nie an


Sony KD65XE9005 —— Sony UBP-X700 —— Marantz NR1508