Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.DE.title
northernblues
Entdecker

Das ist eine Eigenart von Android TV 9. Ist auch auf Nicht-Sony Geräten der Fall.
Das Auswahlmenü hat sich in Android 9 geändert. Hier kann man mit der Fernbedienung nichts mehr auswählen.
Als Workaround kann man eine USB oder Bluetooth Maus verwenden, aber auch eine eine Android Remoteapp(z.B die Sony TV App) und dann in den Mausmodus wechseln.

Ich habe als Workaround die App Mouse Toggle for Android installiert. Die App ist im Play Store verfügbar, kostest allerdings 3,99 €.

Hier kann man mit der Fernbedienung in einen Mausmodus wechseln und mit der Fernbedienung den Mauszeiger auf den gewünschten Ausschaltendialog bewegen.

Keine optimale Lösung, zumal beim Neustarten/Anschalten des Fernsehers einmal kurz der Mauszeiger  zu sehen ist, aber es funktioniert.

Verstehe nicht, warum man bei Android TV nicht einfach den Fernseher mit Boardmitteln komplett ausschalten kann.

Ein Dialog mit Wahl zwischen Standby und komplett aus.

Man kann ja im entsprechenden Menü darauf hinweisen, das der Start des Fernseher in diesem Fall länger dauert.

 

 

 

profile.country.DE.title
andyw5
Entdecker

Hallo,

kann mir jemand schreiben wie man an so eine Aufzeichnung/Grafik der Leistungsaufnahme kommt?

Was benötigt man dazu. Wäre auch für andere Geräte interessant.

VG

Andy

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich verwende aktuell mehrere TP-Link HS110 und steuere diese über FHEM an. Die Inbetriebnahme war unter Windows etwas Tricky, siehe hier. Linux eignet sich besser.

profile.country.DE.title
Platanito123
Entdecker

Hat sich der Standby Verbrauch mittlerweile mit der neuesten Firmware verbessert?

profile.country.DE.title
bob.george
Mitglied

Nicht wirklich. Das Einzige was hilft: vom Google-Konto abmelden und vom Datennetz trennen.

profile.country.AT.title
Chon9s
Neues Mitglied

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem wie viele von euch. Bei mir kommt hinzu, dass durch den Wakeup des TVs der Receiver aufgeweckt wird und darin eine Beleuchtung an geht. Maximal schlecht im Schlafzimmer.

 

dir Lösung mit dem Button Mapper habe ich probiert, allerdings kann ich die 3 Optionen auf der rechten Seite nicht auswählen. Ist laut Recherche ein bekanntes Problem. 

Hat jemand eine weitere Idee wie ich das lösen könnte? Würde ein WLAN deaktivieren ö.Ä. Helfen?

profile.country.DE.title
Paul9505
Mitglied

Jetzt laufe ich gerade ins Wohnzimmer und sehe, dass diese nervige gelbe LED auch bei ausgeschaltetem TV leuchtet. Als ich den TV vorhin ausgemacht habe, war sie definitiv aus, sie also angegangen, während der TV ausgeschaltet war. 

Was zum Teufel treibt der TV alles im Standby? 

 

Mit dem neuen Softwareupdate ploppt ja jetzt beim Verstellen der Helligkeit immer ein Popup auf, mit dem Hinweis auf eine höheren Stromverbrauch.

Mir geht so was einfach nicht in den Sinn. Was für Iditoten müssen da am Werk sein um so ein Popup für die Helligkeit und Kontrast einzubauen, während der TV niemals wirklich ausgeschaltet wird und im Stand-by >20 Watt frisst? Das entbehrt sich doch jeglicher Logik...

profile.country.DE.title
wolschum7
Entdecker

Ich schalte per Wlan Steckdose die Netzwerkverbindung über einen extra Switch ab. Automatische Updatefunktion ist deaktiviert. Ab einer Leistung kleiner 53 Watt wird der Switch mittels Fhem (Sonoff Steckdose MQTT) ausgeschaltet. Wenn ich den Fernseher einschalte und der Verbrauch über 53 Watt liegt wird schaltet sich der Switch wieder ein. Steckdose zur Messung  der Leistung des TV ist eine Fritzdect 200.  DOIF ([FBDECT_Fritzbox_08761_0264629:power:d]>53) (set MQTT2_DVES_F43111 on ) DOELSE (set MQTT2_DVES_F43111 off )

Dann sieht der Standby Verbrauch so aus. Wenn ich die Netzverbindung ständig aktiv lasse liegt der Verbrauch im Standby durchgehend bei ca 20 - 25 Watt . Könnte man mit einer Funksteckdose vom Baumarkt mit Fernbedienuing natürlich auch einfacher und günstiger verwirklichen.

Das merkwürdige ist ,dass es an manchen Tagen fast gar keine 20 Watt Spitzen gibt. Die 50 Watt Spitze um ca. 5.00 Uhr tritt aber täglich einmal auf.

Meine Hardware: Raspberry PI 4 2GB ,SSD 120 GB ,Fritzdect200,Sonoff Steckdosen mit Tasmota,Conbee II,z-Wave USB-Stick und FHEM-Software

Mittels der FHEM Software kann man mit den Filelogs der Geräte Grafiken erstellen. Je nach Gerät kann man dann Leistung , Spannung ,Temperatur,Helligkeit usw. grafisch darstellen.  

Screenshot 2021-02-04 075345.jpg

profile.country.DE.title
ke2705
Entdecker

Ich mach's ähnlich wie wolschum7: Da ich keinen OLED-Fernseher habe nehme ich den Fernseher komplett vom Stromnetz wenn eine gewisse Stromschwelle unterschritten wird. Wenn ich also den TV mit der FB ausschalte, dann kann er noch "nach Hause telefonieren" wenn er will bzw. irgendwelche anderen Aufgaben erledigen. Unterschreitet er aber dann irgendwann mal einen bestimmte Leistungsschwelle, dann schaltet ich mit einer SONOFF MQTT Steckdose komplett ab. Also selbsständiges aufwachen usw. gibt's dann nicht mehr 😉

Ab 12Uhr mittags erlaube ich es dann wieder...

 

Über den Tag gesehen sieht das dann so aus:

 

 

profile.country.DE.title
ke2705
Entdecker

2021-02-04 08-20-12_FHZ_FHEM.jpg