Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich bin aktuell in diversen Dingen noch nicht ganz grün mit dem Apple TV (Kodi vs. MrMC) und bin deshalb noch nicht im Pro Modus.

profile.country.DE.title
klawoba1304
Mitglied

Seit dem Update auf  9.0 funktioniert das mit dem dem Button-Mapper nicht mehr (wie in älterem Beitrag beschrieben).

Um den Fernseher herunterzufahren, muss man die Power-Taste gedrückt halten und dann "Neustart" bestätigen.

Wenn es klackt (Relais schaltet) und die Status LED ausgeht, kann man in diesem Moment die Steckerleiste ausschalten. Wenn nicht, startet er neu.

Nicht bei OLED (weiter vorn lesen)

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Der Pro-Modus bringt bezüglich Standby-Verhalten gar nichts. Diesem liegt dasselbe Android TV zugrunde, halt mit eingeschränkten Einstellungsmöglichkeiten und vordefinierten Apps ohne Zugang zum Play Store (Apps können allerdings im normalen Modus runtergeladen und im Pro Modus verwendet werden).

 

Gerade die fehlenden Einstellungen im Pro-Modus sind problematisch, zumal ich desöfteren mal eine App abschießen oder WLAN de- und neu aktivieren muss, weil die Bandbreite in den Keller gegangen ist (<30mbps, Blu-ray vom NAS streamen ist dann nicht drin). 

 

Das sind so die großen Einschränkungen, die mir auf Anhieb aufgefallen sind. Nachdem ich wieder in den normalen Modus gewechselt habe, waren zudem alle Google-Konten weg. Ein Umschalten zwischen Pro und normalem Modus (z.B. wenn man weitere Apps installieren oder updaten will) ist also problematisch.

 

Das einzig Positive am Pro-Modus ist, dass man HDMI-Eingänge komplett als solche aus dem Verkehr ziehen kann. So wird bei mir die Soundbar nicht mehr automatisch zur Quelle gemacht, obwohl an derem HDMI-Switch nichts hängt. Die Soundbar fungiert hier nur als Audio-Ausgabe-Gerät über ARC.

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Schade das der Pro Modus nicht so zufriedenstellend funktioniert.

Warum benutzt du überhaupt noch das WLAN am TV? Wolltest du nicht alles über den Apple TV laufen lassen?

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@XHardi  schrieb:

Schade das der Pro Modus nicht so zufriedenstellend funktioniert.

Warum benutzt du überhaupt noch das WLAN am TV? Solltest du nicht alles über den Apple TV laufen lassen?


Ich verteile im Haus DVB über einen Server im Keller, den ich in Kodi einbinde. 576i sieht am Apple TV (MrMC) leider nicht so gut aus, weil hier das ganze VPP in SW gemacht wird. Für Scaling wird zum Beispiel ein bilinearer Filter verwendet...

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Achso
 
Und der TV kann das besser skalieren als der Apple TV?
Mit welcher Methode skaliert denn der TV?
Und was ist VPP, vielleicht Video Picture Processing?
 
Danach ist dann genug Off Topic. 😉
Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

VPP=Video Post Processing

 

Der TV macht hervorragendes Deinterlacing und Scaling. Ich weiß nicht, ob es im Apple TV entsprechende APIs gibt, um das in HW zu erledigen. Deinterlacing wird es kaum geben, weil es Interlaced in der Apple TV Welt wahrscheinlich nicht mehr gibt. MrMC auf Apple TV macht das ganze VPP in SW (ffmpeg). Yadif 2x macht ausreichendes Deinterlacing, aber der bilineare Scaler macht dann bei 576p -> 2160p eher Matsch. Was anderes ist nicht wählbar.

 

Was der TV beim Scaling da genau macht, weiß ich nicht, ist aber wohl einer der schärferen Filter mit Deringing. Laut Marketing-Material was mit einer Bilddatenbank im Hintergrund. Der Unterschied zu einem bilinearen Filter ist wie Tag und Nacht.

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Vielen Dank für die detaillierte Erläuterung.

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.DE.title
wolschum7
Entdecker

Bin auch ein wenig verwundert über das Standby-Verhalten meines KD-55AG8. Im Jahre 2020 sollte sowas eigentlich der Vergangenheit angeghören. Ich nutze Fhem mit einem Raspberry Pi und schalte abhängig vom Zustand des TV einen Switch ein oder im Standby aus. Nutze Fritzdect 200 für den TV und eine Gosund SP111 (Tasmota) für den Switch.

Per DOIF 

(([OLedSony] eq "standby") ) (set MQTT2_DVES_66D33D off DOELSE set MQTT2_DVES_66D33D on)

 

 oder

 

([FBDECT_Fritzbox_04763_0263620:power:d] > 35) (set MQTT2_DVES_66D33D on ) DOELSE (set MQTT2_DVES_66D33D off)

 

So bleibt der Fernseher ständig am 230 Volt Netz. Nur die Verbindung zum Netzwerk wird dann getrennt. 

Der Fernseher wacht jetzt nur noch sehr selten auf.

Aber gibt ja auch im Baumarkt günstige Steckdosen die man per Fernbedienung schalten kann.

So ein 5-Port Switch verbraucht ca. 3 Watt.

Vielleicht hat jemand ja eine noch bessere Idee

profile.country.DE.title
Itryagain
Entdecker

Ich habe seit letzter Woche einen XH92 und bin mit diesen auch echt zufrieden!

Leider nervt mich dieses Standby Verhalten, da ich eine LED Hintergrundbeleuchtung nachgerüstet habe und diese immer wieder selbstständig eingeschaltet wird.

 

Ich habe versucht deine Lösung über ButtonMapper auszuführen , bei mir öffnet sich auch das Menü mit den Auswahlmöglichkeiten "Herunterfahren" "Neustarten" "Screenshot".

Allerdings kann ich in diesen Menu nichts bedienen.

 

Weiß evtl. jemand woran das liegt?