Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.DE.title
ikarus13
Mitglied

Demnächst soll es doch die Möglichkeit von Sammelklagen geben.... 🙂
profile.country.DE.title
Peritektikum
Entdecker

Hallo Community.

Vielen Dank für Eure kritischen Analysen und Berichterstattung hier im Forum. Ich habe dabei eine Menge lernen können.

Habe das Standby-Verhalten am KD65-XE9005 mittels Fritz Dec200 auch überprüft und kann einen Verbrauch von 15-25Watt bestätigen. Ich habe Kontakt mit dem Verkäufen (Saturn) aufgenommen und um eine Stellungnahme gebeten.

Mal schauen wie die sich aufstellen.....

 

so long

Dobrak

profile.country.DE.title
Peritektikum
Entdecker

Aufgrund des grossen Interesses und der Brisanz dieses Themas, möchte ich beantragen, dass dieser Thread gepinnt wird (soweit das nicht schon beantragt wurde...).

profile.country.AT.title
Schrotty41
Mitglied

Hier von meinen XE93 wo er im Standbye ist und wird auch nicht weniger nach einigen Minuten

Sony KD-55XE9305 * VU+ UNO 4K SE * Router: Fiber Box 2 * Magenta 500 Mbits / 50 Mbits * SAT TV * Oneplus 8T *
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Es kann u.U. bis zu 2 Stunden dauern, bis der TV in den Deep Sleep geht (laut EU-Norm muss das innerhalb von 20 Minuten geschehen), je nachdem, wie der TV genutzt wird. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man anstatt der Smart-Features die HDMI-Eingänge nutzt, der TV schneller in den Standby geht. Anschließend wacht er dann alle paar Minuten aus dem Deep Sleep auf. siehe dazu die Aufzeichnung in meinem Bug-Ticket.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

FlatpanelsHD fängt jetzt langsam mal an, die Problematik zu thematisieren, siehe hier.

 

We noticed that the TV still spontaneously wakes up from standby to do... something. The screen stays off but standby consumption jumps to almost 20W. We did some further testing on the issue and can conclude that it happens regardless of whether a USB hard drive is connected, regardless of whether ‘quick start’ is activated or not, and regardless of any other settings we could find. This has been an issue on every single Sony Android TV that we have tested to date. Other manufacturers are capable of controlling standby consumption so Sony should surely manage, too. This is something that Sony must address.

profile.country.AT.title
Schrotty41
Mitglied

Also meinen TV nimmt man nicht zurück da das Standbye Problem keinen ist. Bekam diese Antwort von Mediamarkt:

 

Sehr geehrter Herr Kurth,

anbei schicke ich Ihnen die Konformitätserklärung des Herstellers Sie beziehen sich auf die Verordnung (EG) Nr. 1275/2008, die allerdings in Anhang I Nr. 3 klarstellt das für Fernsehgeräte die Verordnung (EG) Nr. 642/2009 maßgeblich ist. (siehe Anhang),und nicht  die Verordnung (EG) Nr. 1275/2008 somit entspricht Ihr Gerät den Spezifikationen des Herstellers, einer Rücknahme des Gerätes kann in diesem Fall nicht zugestimmt werden .

 

siehe Anhang und Antwortschreiben gelb unterstrichen

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Skibar

Bereichsleiter

Sony KD-55XE9305 * VU+ UNO 4K SE * Router: Fiber Box 2 * Magenta 500 Mbits / 50 Mbits * SAT TV * Oneplus 8T *
profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Das ist ja das Problem, dass der Fernseher eben NICHT der eigenen Konformitätserklärung entspricht. Schick mal bitte ein Foto von dem was du mitbekommen hast.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
Peritektikum
Entdecker

Die Antwort von Saturn ist ähnlich sinnfrei:

 

Guten Tag xxxxxxxxxxxx,

 

vielen Dank für Ihre Geduld.

Nach Prüfung Ihres Anliegens kann ich Ihnen mitteilen, dass uns zu Ihrem Artikel kein allgemeiner Fehler von Sony vorliegt. Sollte bei Ihrem Produkt ein Fehler auftreten, kann ich Ihnen gerne eine Überprüfung durch den Vor-Ort Reparaturservice vom Hersteller anbieten.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


Viele Grüße

xxxxxxx xxxxxxxxx
SATURN Kundenservice

 

Mit dieser Argumentation ist der Dieselskandal auch nicht existent, da man den Hersteller fragte und dieser von keinem Problem Kenntnis hat.

Da kann man auch Dracula zum Chef der Blutbank machen!

profile.country.DE.title
Peritektikum
Entdecker

Meine Frage an Saturn:

Sehr geehrte Frau xxxxxxx.

Diese Aussage irritiert mich ein wenig. Die Firma SONY stellt zum einen fest, dass kein allgemeiner Fehler vorliegt, zeigt jedoch im hauseigenen Sony-Community Forum, durch einen eigenen Mitarbeiter an, dass besagter Fehler existent ist?

Quelle (Punkt 8):

https://community.sony.de/t5/android-tv/bekannte-sony-android-tv-probleme/m-p/2261182#M18995

 

mit der freundlichen Bitte um Aufklärung

xxxxx xxxxxxx

 

Wahrscheinlich wird es um semantische Feinheiten gehen. Sony spricht im Forum von einem "Problem" nicht von einem "Fehler".....:rolling_eyes: