Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.DE.title
Peritektikum
Entdecker

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Sony "vor-Ort-Reperatur-Service" im Zusammenhang mit dem Standby-Fehler gemacht? (Entschuldigt bitte, wenn ich es hier nicht gefunden habe...)

Lohnt es sich den Weg zu gehen?

profile.country.AT.title
Schrotty41
Mitglied

Habe die Sachen mal hier hochgeladen was ich vom Mediamarkt bekommen habe:
https://www.file-upload.net/download-13100439/KD-55XE9305-Dossier.pdf.html
und
https://www.file-upload.net/download-13100440/VO1275_2008.pdf.html
Sony KD-55XE9305 * VU+ UNO 4K SE * Router: Fiber Box 2 * Magenta 500 Mbits / 50 Mbits * SAT TV * Oneplus 8T *
profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

@Schrotty41, meiner Meinung nach erfüllt der Fernseher nicht die Vorgaben aus der EG Verordnung. Druck deinem Händler einige Wakeup Grafiken aus diesem Thread aus. Wende dich selbst an die Verbraucherschutzzentrale NRW. Wenn sie dir raten werden, den Fernseher zurück zu geben oder einen Preisnachlass zu verlangen, kannst du das ausdrucken und damit zu deinem Händler gehen.

Momentan prüft die Verbraucherzentrale die Rechtslage bezüglich des Verstoßes gegen die EU Standbyverordnung. Das kann noch dauern, erst danach gibt es ein offizielles Feedback.

 

@Peritektikum, der Service war bei mir schon mal da. Der wird dich nur aufklären, dass das Verhalten Normal ist. Das ist das, was Sony angewiesen hat den Kunden zu sagen. Du musst das annehmen, damit das als nicht erfolgreicher Reparaturversuch gilt. Danach solltest du weiterhin auf Fehlerbehebung bestehen und diese Aussage nicht akzeptieren.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Schrotty41
Mitglied

Ich habe denn Thread ja hier denen bekannt gegeben. Bin aus Österreich auch.

Sony KD-55XE9305 * VU+ UNO 4K SE * Router: Fiber Box 2 * Magenta 500 Mbits / 50 Mbits * SAT TV * Oneplus 8T *
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich habe mir jetzt die Verordnungen nochmal durchgelesen. Wenn man von besagtem EG 642/2009 ausgeht, darf ein Fernseher im Bereitschaftsmodus 0.5W nie überschreiten. Verletzungen seitens Sony:

 

  • Der TV benötigt nach dem Aktivieren des Bereitschaftsmodus bis zu 2 Stunden, bis er selbigen tatsächlich erreicht (zumindest bei Verwendung interner (SmartTV-)Funktionen, bei Verwendung externer HDMI-Geräte kann es auch schneller gehen). In dieser Zeit verbraucht der TV ~20W.
  • Der TV wacht im Bereitschaftsmodus mehrmals pro Stunde auf und nimmt dann kurzzeitig ~20W auf.

 

Bei Sony TVs handelt es sich allerdings um “vernetzte Fernsehgeräte”. Es sollte daher EG 801/2013 gelten. Zu beachten ist, dass der TV kein HiNA-Gerät ist (High Network Availability)! Bei einem “vernetzten Fernsehgeräte” ohne HiNA-Funktionalität gilt, dass der TV 3W nicht überschreiten darf (und nochmal… das ist kein Durchschnitts-, sondern ein Maximalwert!). Außerdem muss das Gerät diesen Zustand nach 20 Minuten erreichen.

 

Ich möchte hier nochmal auf meine Messungen im Bereitschaftsbetrieb hinweisen:

standby_verbrauch.png

Das Diagramm zeigt die Leistungsaufnahme nach dem Aktivieren des Bereitschaftsmodus (bzw. Ausschalten des TVs). Es dauert erst über eine Stunde, bis er selbigen tatsächlich erreicht, woraus er dann alle paar Minuten aufwacht. Diese Aufzeichnungen wurden nach einem Werksreset und initialem Setup (Verbindung mit WLAN, Einrichtung des Google-Accounts) durchgeführt.

 

Natürlich wurden diese Messungen nicht mit professionellem Equipment durchgeführt. Aber es reicht als Indikator dafür, dass die Grenzwerte um ein Vielfaches überschritten werden.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@Peritektikumschrieb:

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Sony "vor-Ort-Reperatur-Service" im Zusammenhang mit dem Standby-Fehler gemacht? (Entschuldigt bitte, wenn ich es hier nicht gefunden habe...)

Lohnt es sich den Weg zu gehen?


Bei mir war der Service auch (fsms.at in Österreich). 2 Aussagen haben sich bei mir eingeprägt:

 

  • Aufwachen ist für Android TV normal. Auf meinen Hinweis hin, dass dabei gegen EU-Normen (siehe voriges Posting) verstoßen wird, kam nichts sinnvolles mehr.
  • Ruckelprobleme und Ton-Aussetzer bei Amazon Video seien normal, das hätten schließlich alle, man solle sich doch einen Fire TV kaufen.

 

Natürlich haben wir auch über viele andere Probleme gesprochen. Das waren aber die markigsten Aussagen seitens des Service-Partners, die mir von dem Gespräch geblieben sind. Von Einsicht natürlich keine Spur. Klar, sonst könnte sich Sony begraben lassen. Für mich ist es aber unfassbar, dass es scheinbar keine kontrollierende Instanz gibt.

profile.country.AT.title
Schrotty41
Mitglied

Da Mediamarkt nun mir verweigert denn TV zurück zu nehmen was nun?

Sony KD-55XE9305 * VU+ UNO 4K SE * Router: Fiber Box 2 * Magenta 500 Mbits / 50 Mbits * SAT TV * Oneplus 8T *
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Meine Erklärung mit Diagramm ausdrucken und vorlegen, mit Verbraucherschutz drohen und ggfs einschalten.

profile.country.AT.title
Schrotty41
Mitglied

Hatte wie gesagt denen ja denn Thread hier ja gezeigt.Auch mit Verbraucherschutz und Bundeskartelamt gedroht aber das ist denen egal. Habe ihnen auch gesagt das jemand anderer aus Österreich seinen TV der noch älter war als meiner erfolgreich zurück geben konnte, daauf gingen sie überhaupt nicht ein.

Sony KD-55XE9305 * VU+ UNO 4K SE * Router: Fiber Box 2 * Magenta 500 Mbits / 50 Mbits * SAT TV * Oneplus 8T *
profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Auf eine Internetseite zu verweisen bringt nicht viel. Du persönlich musst davon betroffen sein und das musst du auch standhaft vorzeigen.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]