Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.DE.title
fatv96
Mitglied

Es ging mir nur darum, ob es so jetzt zu weniger Wakeups kommt, wie in der Grafik, wo manuell WLAN abgeschaltet wurde vor dem Ausschalten.

 

Zumindest sind in den logcat Dateien jetzt deutlich weniger Einträge durch Setzen von wifi_sleep_policy auf 0 sowie Benutzung von ForceDoze.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

wifi_sleep_policy=0 hat die gleiche Auswirkung wie Wi-Fi ausschalten, sprich der TV wacht kaum noch auf. Allerdings muss ich jetzt jedes Mal, wenn ich den TV einschalte auch Wi-Fi wieder einschalten. Das passiert hier nicht automatisch. Man spart sich also einmal beim Ausschalten das manuelle Ausschalten von Wi-Fi. Also auch nicht viel besser.

profile.country.DE.title
fatv96
Mitglied

@Kuschelmonschter

Gut zu wissen. Bei mir muss ich aber mit der Einstellung wifi_sleep_policy 0 WLAN nicht manuell aktivieren nach dem Einschalten. Es dauert zwar etwas (bis zu 30 Sekunden) bis sich der TV mit dem WLAN verbindet, aber ansonsten gibt es keine Einschränkungen.

 

Kann man denn die vergangenen Wakeups irgendwie per adb auslesen?

profile.country.DE.title
MaxiMuster007
Mitglied

Ah super, hier sind ja Gleichgesinnte, die die selben Probleme wie ich haben, leider. Hab mir von meinem Stromanbieter EnBW ein Messgerät geliehen und entsetzt festgestellt das er im Durchschnitt 11 Watt Stromverbrauch im Standby, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Wlan ist bei mir komplett aus, habe aber ein lan Kabel dran hängen, evenntell sollte ich das mal ausstecken. Hat jemand noch ein paar Tipps was ich testen könnte? Dann könnte ich auch gleich messen. 

profile.country.DE.title
kayfleis
Vielschreiber

Ob die schon was davon wissen?

http://www.umweltbundesamt.de/service/uba-fragen


65X8509C 3.885, KDG/VF
profile.country.DE.title
MaxiMuster007
Mitglied

So ich hab mal ein paar Einstellungen ausgeschaltet. Mal sehen was passiert. Was ist eigentlich bei Standort Google Play Dienste. Kann man das deaktivieren? Was sind dann die Apps gelöscht? Dort steht geringer Akku Verbrauch.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Du kannst jetzt natürlich bei 0 beginnen, oder einfach mal den Thread durchlesen :wink: .

profile.country.DE.title
MaxiMuster007
Mitglied

Ja könnte ich, aber vielleicht wäre ne kurz vorm auch möglich 🙈. So wies aussieht, gibt es ja aktuell keine Lösung. Die Dinge ich abgeschalten habe, scheinen auf den ersten Blick zumindest mal gut auszusehen. Bisher ist die Kiste nicht mehr angegangen. Normal geht in ner Stunde die Kiste mehrmals an.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Mit welchen Einstellungen hast du das Wunder denn Vollbracht? Dann waren wir wohl 2 Jahre lange nur Nasenbohrer :wink: .

profile.country.DE.title
MaxiMuster007
Mitglied

Ich rudere zurück 🙈. In 15 Minuten ist er 2x für 20 Sekunden auf 22.5 Watt hochgefahren. Hmm